Corvetteforum Deutschland
Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: C7 Z06 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Thema: Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor (/showthread.php?tid=103436)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor - maseratimerlin - 12.03.2025

(11.03.2025, 22:58)goec2468 schrieb: Worauf basiert deine Aussage ?

Auf meiner beruflichen Erfahrung. Ansonsten siehe auch das, was Molle geschrieben hat.

Gruß

Edgar

RE: Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor - goec2468 - 12.03.2025

Diese Aussage ist ja nun sehr, sagen wir mal höflich wenigsagend.

An diversen Stellen findet man, dass ein Abgasgutachten für Benziner +/- 1.500,- € netto kostet, das klingt nun nicht nach iner unüberwindbaren finanziellen Hürde und auch Heinz scheint diese Hürde ja zu nehmen/genommen zu haben.

Es ist durchaus möglich, dass eine Abnahme nicht möglich ist, das werde ich dann je sehen und es gibt wie überall schwarze Schafe, aber so richtige Fakten die gegen die Eintragung sprechen, habe ich noch nicht gesehen.

Aber wie gesagt, ich werde es ja sehen und über das Ergebnis berichten.

RE: Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor - PowerGoofy - 12.03.2025

(12.03.2025, 11:11)maseratimerlin schrieb:
(11.03.2025, 22:58)goec2468 schrieb: Worauf basiert deine Aussage ?

Auf meiner beruflichen Erfahrung. Ansonsten siehe auch das, was Molle geschrieben hat.

Gruß

Edgar

... mit Geld geht natürlich viel, nach meinem Wissen braucht das Fahrzeug einen neuen Abgasschlüssel und das rücken die in Flensburg nicht mehr raus. 
Abgasgutachten pro Kfz, kenne ich jetzt von Bike, kostet schnell mal 20 Zettel +

RE: Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor - Molle - 12.03.2025

(12.03.2025, 13:28)goec2468 schrieb: Diese Aussage ist ja nun sehr, sagen wir mal höflich wenigsagend.

An diversen Stellen findet man, dass ein Abgasgutachten für Benziner +/- 1.500,- € netto kostet, das klingt nun nicht nach iner unüberwindbaren finanziellen Hürde und auch Heinz scheint diese Hürde ja zu nehmen/genommen zu haben.

Es ist durchaus möglich, dass eine Abnahme nicht möglich ist, das werde ich dann je sehen und es gibt wie überall schwarze Schafe, aber so richtige Fakten die gegen die Eintragung sprechen, habe ich noch nicht gesehen.

Aber wie gesagt, ich werde es ja sehen und über das Ergebnis berichten.

1500,- bei Euro 3 oder Euro 4 kann sein.
Aber bei Euro 5 oder Euro 6 gelten ganz andere Voraussetzungen für den Abgastest.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Man wird unwissend in die Irre geführt.

RE: Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor - goec2468 - 14.03.2025

Wenn man genügend Kompressorenkits verkauft, sind auch hohe Investitionen in Abgasgutachten lohnenswert.

Heinz schrieb er habe knapp 20 davon eingebaut, dann sind 5.000,- , 10.000,- und auch 20.000,- € auf alle Kits umgelegt keine unüberwindliche Hürde.

RE: Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor - Molle - 14.03.2025

Wenn die alle nach D gingen,ja.
Wenn aber welche nach Tschechien,Ungarn,Deutschland,Österreich....gingen..

Wir sprechen aber bei Euro 5 oder 6 von einem Mustergutachten dem ein Einzelgutachten folgen muss.
Ruf mal bei der Abgasprüfstelle des TÜV Rheinland,Berlin-Brandenburg an und frag nach den Kosten für die Abgasbestätigung.

Oder mache es einfach und beschreibe deine Erfahrungen mit der Eintragung und lass Dir das Fahrzeug bezogene Abgasgutachten vorlegen bei Abholung.

Dann haben alle was davon und wissen ob es sich lohnt.
Ganz einfach.

RE: Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor - CCRP - 14.03.2025

ein erstelltes Abgasgutachten reicht für die meisten Länder innerhalb EU, das Problem momentan ist aber das grad in DE nahezu jährlich sich was ändert und immer mehr erschwert wird da man nun auch abhängig ob Schalter oder Automatik aufgrund der unterschiedlichen Gesamtübersetzungen ein eigenes benötigt.

Da die C7 ZR1 letztes Jahr eine eigene gesperrte Schlüsselnummer bekommen hat wurde die Eintragung nochmals erschwert

RE: Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor - goec2468 - 14.03.2025

Die Zulassung in anderen Ländern wird sicher auch nicht ohne Abgasgutachten funktionieren und Heinz schrieb, dass er dabei ist ein Abgasgutachten für den 2650 zu bekommen. Er würde das wohl nicht machen, wenn es sich nicht lohnen würde.
Mal konkret zu den Kosten.
Was genau kostet denn nun ein Abgasgutachten für Euro 5 oder 6 ?
Ich lese hier viele Andeutungen, aber keine konkreten Zahlen. Es ergibt wenig Sinn, wenn jetzt dauernd Leute beim TÜV anrufen, wenn die Zahlen gleichzeitig schon bekannt sind.

Meine Erfahrungen mit dem Umbau werde ich natürlich berichten - ob positiv oder negativ -, habe ich ja weiter oben geschrieben. Und genau darum: Damit alle einschätzen können, ob es sich lohnt, wie der Prozess läuft und welche Schwierigkeiten auftreten (oder eben nicht auftreten).

RE: Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor - CCRP - 14.03.2025

man kann es einschätzen, ein Abgasgutachten kostet von 1500 bis 5000 je nachdem welcher Zyklus gefahren werden muss. Unabhängig ob er bestanden wird oder nicht, bei dreimal zahlst auch drei mal.

Es ist auch kein Geheimnis, wir fahren wenn bei Alpina im Abgaslabor, sonst gibt es nur noch die FAKT GmbH deren Abgastests anerkannt werden oder rechtmässig zertifiziert sind. Alles andere ist keine reguläre Eintragung egal was man erzählt.

RE: Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor - goec2468 - 15.03.2025

Fakt und Alpina sind die einzigen in Bayern, oder in ganz Deutschland ?