Corvetteforum Deutschland
Meine 2. Z06 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Meine 2. Z06 (/showthread.php?tid=29786)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


- Swiss - 07.12.2007

@Till

Das wollte ich auch mal verbinden mit dem Ring oder einer sonstigen Rennstrecke bei Euch in der Gegend. Gibt ja noch einige (Spa, Zolder etc.)

Gruss
Ralph


- donscheffler - 07.12.2007

Das würde mich auch brennend interessieren, was da für unterschiede rauskommen.
Bei unserer alten Vette war die Abweichung zwischen einem Maha LPS 2000 und dem Superflow vom Till wirklich sehr gering. Glaub das waren 5 PS.
Sollten zwischen DynoJet und Superflow ebenfalls nur sehr geringe Abweichungen vorhanden sein, hätte die Diskussion endlich ein Ende.

So lange wir da keine Aussagekräftigen Zahlen haben, halte ich mich an die Erfahrungen aus dem .com Forum.

Beim Konsti wären das dann 667NM +-10 und ca 540PS+-10. Das wären Werte denen ich sofort glauben würde OK!


MfG Olli


- Swiss - 07.12.2007

@Olli

Mit was für einem Faktor resp. Differenz rechnest Du jetzt? Woher sind diese Angaben oder Berechnungsgrundlage?

Danke für Deine Infos und Gruss
Ralph


- Konsti - 07.12.2007

Hallo Till

Von meiner Wohngegend bis zur NS ist es ca. 550 km weit huahua
Und das Wetter hat man auch nicht im Sack...., mal trocken, mal Regen mal Schnee, keine Ahnung was kommt Knutsch

Das lässt sich sicherlich im 2008 vereinbaren Yeeah!


- Konsti - 07.12.2007

Zitat:Original von Swiss
@Olli

Mit was für einem Faktor resp. Differenz rechnest Du jetzt? Woher sind diese Angaben oder Berechnungsgrundlage?

Danke für Deine Infos und Gruss
Ralph

Das würde mich auch interessieren ?

Sollte dem so sein, dann hätten die Kisten von Haus aus aber eine gehörige Streuung nach unten..... huahua

Ich glaube, das kann hier Till am besten beantworten und belegen, was er ja schon gemacht hat Yeeah!

Aaach, das ist so ein Zeugs mit diesen Prüfständen...... Prost!


- donscheffler - 07.12.2007

Im .com Forum wurde die Erfahrung gemacht, dass der DynoJet 10 - 15% mehr anzeigt als andere Prüfstände.
Die Werte die ich gepostet hab, sind die Werte von Konsti minus 10% inkl. einer Abweichung.
Das sind für mich völlig realistische Angaben.

MfG Olli


- Swiss - 07.12.2007

@Olli

Deine Aussage hinkt einfach ein wenig weil dann nämlich eine originale Z06 durchs Band nur etwa PS 435 - PS 460 Motorleistung hätte. Und da nun mittlerweile einige verschiedene Z06 getestet wurden und alle ähnliche Eingangswerte (sprich im Originalzustand) hatten, bezweifle ich die grosse Streuung gegen unten. Insbesondere da dann alle in dem genannten Rahmen gegen unten tendieren würden.

Es würde mich interessieren von Till welche Leistungen er auf seinem Prüfstand bei originalen Fahrzeugen so im Durchschnitt festgestellt hat. Welches waren die grössten Ausreisser gegen unten und was leistete der Durchschnitt der gemessenen Fahrzeuge.

Ich glaube nämlich nicht dass alles schweizerischen Z06 schwächeln, so wenig wie sie gegen oben durchschlagen Feixen

Gruss
Ralph


- JR - 07.12.2007

Hallo Ralph,

gemäß den Berichten von Till lagen die serienmäßigen Zettis immer in der Gegend der Werksangabe.

Gruß

JR


- Till - 07.12.2007

Zitat:Original von Swiss
Es würde mich interessieren von Till welche Leistungen er auf seinem Prüfstand bei originalen Fahrzeugen so im Durchschnitt festgestellt hat. Welches waren die grössten Ausreisser gegen unten und was leistete der Durchschnitt der gemessenen Fahrzeuge.
In serienmäßigem Zustand habe ich Radleistungen von knapp unter 430PS bis knapp über 450PS gemessen. Ab 445PS kann man ein Fahrzeug zu den "guten" zählen. 435 PS müßte der Werksangabe entsprechen, wenn man von 75 PS Verlust zwischen Motor und Rolle ausgeht. Der Durchschitt liegt bei gut eingefahrenen Autos bei ca. 440PS, bei Autos mit rund 1000km 5-10 PS darunter.

Die Schleppleistung ist bei der Z06 übrigens überraschend klein. Trotz der breiten Reifen liegt die Verlustleistung im Ausrolltest bei 200 km/h bei 18 bis 22 PS. Durch die relativ lange Achse liegt der zusätzliche Verlust unter Last bei 9% der Motorleistung.

Gruß, Till


- Konsti - 07.12.2007

Liebe Forumsgemeinde

Hier ein kleines Video von meiner Leistungsmessung auf dem DynoJet Prüfstand.

Hier das Video (ca. 13 Mb)