Corvetteforum Deutschland
Eindrücke eines M3-Fahrers von der C6 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Eindrücke eines M3-Fahrers von der C6 (/showthread.php?tid=21558)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- JR - 05.07.2006

Hallo Denny,

für das Zwischengasgeben gibt es drei Gründe, hier in abnehmender Bedeutung beschrieben:

1. Gemäß der Variante 2 von Till wird durch den kurzen Gasstoß die motorseitige Drehzahl an die Drehzahl des Antriebsstrangs angepasst. Dadurch muss beim Einkuppeln nicht der Motor von der Hinterachse hochgedreht werden (klingt blöd, ist aber so). Das Bremsmoment ist umso stärker, je schneller man die Kupplung kommen lässt und kann - wenn man auf der letzten Rille unterwegs ist - ziemlich viel Unruhe ins Heck und sogar zum Ausbrechen desselben führen.

Den Effekt haben die meisten schon im Winter auf verschneiter Fahrbahn festgestellt, wenn beim zu schnellen Einkuppeln die Hinterräder kurz blockiert haben und das Auto fing an zu schwänzeln.

2. Durch die bereits angepasste Drehzahl muss die Kupplung weniger schleifen, ergo geringerer Verschleiß.

3. Der Ton von den Zwischengasstößen beim Zurückschalten ist einfach so geil, dass das allein schon ein Grund ist, niemals Automatik zu fahren (ich weiß, sequentielle und quasi-sequentielle Getriebe wie beim BMW machen das auch von alleine).

mit fahrphysikalischem Gruß

JR


- EmmDrei - 05.07.2006

@Till: Wie tief, hängt wohl vor allem von der Kurve ab. ;-)) Die Zwischengas-Diskussion ist hier (wie in tausend anderen Autoforen) wahrscheinlich schon etliche Male geführt worden, deswegen halte ich mich da raus.

@Maseratimerlin: Mir ist nicht klar, was an meiner Bewertung unqualifiziert sein soll? Das "Prollig"? Gut, dem würde ich sogar eingeschränkt zustimmen, ich habe aber in den nächsten Sätzen erklärt wie es gemeint war. Habe ich dem Auto angelastet, dass ich nicht den Schalter gewählt habe? Nein. Mir war und ist auch klar, dass die Automatik wohl Leistung gekostet haben dürfte, weswegen ich ja auch klar gesagt habe, dass der Motor der Vette dem Vergleichsobjekt überlegen ist. Mein Hauptkritikpunkt ist und bleibt das Fahrwerk. Ich käme mit diesem Fahrwerk nicht zurecht. Dazu hast Du selbst etwas geschrieben, dass sicher richtig ist. Alle anderen Punkte wie Interieur, usw. sind Geschmackssache, aber auch das habe ich mehrfach betont. Und was meine Fehleinschätzung angeht, ich darf mal GM zitieren:

Zitat:Bei der optionalen 6-Stufen-Automatikschaltung mit Paddle Shift erfolgen Gangwechsel direkt am Lenkrad. Der normale Automatikbetrieb ohne Lenkradschaltung wird über ‚S’ oder ‘D’ angewählt. Im ‚S’-Modus kann am Lenkrad jederzeit hoch- oder runtergeschaltet werden, für zügige Fahrt oder maximale Leistung. Darüber hinaus initiiert der ‚S’-Modus auch ein dynamischeres Schaltverhalten.

DAS war mein Kenntnisstand vor der Fahrt. Die Instruktoren haben gefragt welches Fahrzeug man möchte. Mir wurde empfohlen die Automatik zu nehmen, weil die "genau wie das SMG funktioniert". Es ist ähnlich wie die Information zum "härteren Sportfahrwerk" bzw. die Info, dass die Bremse der Z eine Brembo sei (es schrieb ja hier jemand, dass das falsch sei). Natürlich kann ich jede Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen, ich kann aber auch davon ausgehen, dass die Mitarbeiter geschult wurden. Wenn die Einschäzung unqualifiziert war, dann hast Du Recht.

Gruss

Peter

PS: @Till & JR: Ich habe einen sehr interessanten, technischen Artikel zu der Wirkungsweise und dem exakten Aufbau des SMG II. Wenn es euch interessiert, schicke ich Euch den gerne per eMail. Es ist erstaunlich, wie komplex "schalten" ist, wenn man anfängt darüber nachzudenken. ;-))


- JR - 05.07.2006

Wandlerautomatik bleibt Wandlerautomatik, ob mit oder ohne Schumi-Paddel. Großes Grinsen

Den Artikel hätte ich gerne (pn ist unterwegs).

Danke und Gruß

JR


- Olly - 05.07.2006

Zitat:Wandlerautomatik bleibt Wandlerautomatik,

Stimmt schon,aber das SMG Getriebe ist doch ein automatisiertes SCHALTGETRIEBE.
Nix mit WANDLER oder dergleichen.
Ich würde es eher vergleichen mit dem DSG von Audi/VW (hier aber mit einer Doppelkupplung versehen) als mit einer normalen Wandlerautomatik.

Gruß

Olly


- JR - 05.07.2006

Gude,

habe das auch auf Peters Aussage zur GM-Automatik bezogen.

mit klarstellendem Gruß

JR


- Graben-Blondie - 05.07.2006

Zitat:Original von EmmDrei
Einen wunderschönen, guten Tag zusammen,

wer gerne auf den "M3 Fahrer" direkt einprügeln möchte, kann das jetzt gerne tun. *grinst*

Peter


Hi Peter,

schön Dich jetzt auch hier zu treffen und hier prügelt nicht wirklich jemand...wir können auch sehr nett sein Feixen

Die Infos zum Stammtisch hast Du ja schon - aber JR wird vorher sicher noch mal einen Aufruf mit Wegbeschreibung starten....freue mich schon Dich dort zu sehen Prost!

Denke, Du übernimmst jetzt gerne die Moderation des (deines) Threads King

Liebe Grüsse & bis bald Blume
Andrea


- Graben-Blondie - 05.07.2006

Zitat:Original von maseratimerlin

Hallo Andrea !

Gerne immer wieder bin eine sensitive Seele..... wenn ich will.

Liebe Grüße Edgar


Hi Edgar,

schön zu hören, dass es auch sensitive Männer gibt. Feixen
Komm doch auch mal zu unserem Hessen-Stammtisch, das erste Bier geht dann auf mich. Prost!

Liebe Grüsse & Cu Blume
Andrea


- maseratimerlin - 05.07.2006

Zitat:Original von Graben-Blondie
Hi Edgar,
schön zu hören, dass es auch sensitive Männer gibt. Feixen
Komm doch auch mal zu unserem Hessen-Stammtisch, das erste Bier geht dann auf mich. Prost!

Liebe Grüsse & Cu Blume
Andrea

Liebe Andrea,

würde ich gerne tuen, aber das ist ein weiter Weg aus dem Ruhrgebiet und ich bin beruflich doch ziemlich eingespannt. Aber vieleicht klappt das mal, wäre bestimmt nett.

Liebe Grüße Edgar


- maseratimerlin - 05.07.2006

Zitat:Original von EmmDrei

@Maseratimerlin: Mir ist nicht klar, was an meiner Bewertung unqualifiziert sein soll? Das "Prollig"? Gut, dem würde ich sogar eingeschränkt zustimmen, ich habe aber in den nächsten Sätzen erklärt wie es gemeint war. Habe ich dem Auto angelastet, dass ich nicht den Schalter gewählt habe? Nein. Mir war und ist auch klar, dass die Automatik wohl Leistung gekostet haben dürfte, weswegen ich ja auch klar gesagt habe, dass der Motor der Vette dem Vergleichsobjekt überlegen ist. Mein Hauptkritikpunkt ist und bleibt das Fahrwerk. Ich käme mit diesem Fahrwerk nicht zurecht. Dazu hast Du selbst etwas geschrieben, dass sicher richtig ist. Alle anderen Punkte wie Interieur, usw. sind Geschmackssache, aber auch das habe ich mehrfach betont. Und was meine Fehleinschätzung angeht, ich darf mal GM zitieren:

Peter natürlich habe ich seber ausgeführt, daß der M3, in der von Dir gefahrenen Version, erst recht als Leichtbauversion fahrdynamisch der Corvette leicht überlegen sein dürfte, was sich jedoch weder in Hockenheim noch auf der NS umsetzen ließ. Aber deine Einschätzungen hinsichtlich des Umstieges von SMG auf Normalschalter - ich habe zur einen Maserati 4200 CC gefahren, kenne dies nun also -, die unverifizierte Kritik am Fahrwerk als zu weich - als wenn Härte ein Kriterium wäre -, die Aussage es würde nicht mit 400 PS gefahren und die weiteren, nun nicht den Quark erhärtenden, sondern breit tretenden Erklärungsversuche mit Schuldzuweisungen an Dritte zeigen doch deutlich die mangelnde Qualifikation am Volant und im Gesäß, die im diametralen Gegensatz zu deinen eigenen Angaben zu deiner Fahrerqulifikation zu stehen scheinen.

Wie hast Du an andere Stelle zur Z06 sinngemäß gesagt: " Damit wäre ich in drei Tagen ....!Es sieht ganz so aus als wäre das eine korrekte Selbsteinschätzung deinerseits

Vorschlag: Sag doch einfach ich finde die Zuhälterkarre prollig und sie hat auch noch ein sch... Fahrwerk !

Das faßt es knapp zusammen und ist genauso aussagekräftig.

Ansonsten Butter bei die Fische !!!

Nicht übel nehmen !! Gruß Edgar


- EmmDrei - 06.07.2006

Lieber Edgar,

Zitat:Original von maseratimerlin
Ansonsten Butter bei die Fische !!!

Gerne doch. Ich zitiere:
Zitat:Original von EmmDrei
Das Ding nickt beim bremsen und beschleunigen und... das ist richtig übel unter Last in Kurven bewegt sich im Heck etwas! Man hat das Gefühl, dass die Hi-Achse sich in ihren Lagern bewegt, aber eben in einer Bewegung. Es ist schwer zu beschreiben, aber mitten in der Ecke gibt es nochmal einen kurzen Schlag der heftig Unruhe ins Heck bringt.

Und ich zitiere nochmal:
Zitat:Original von maseratimerlin
5. Die C6 versetzt nicht bei Fahrbahnunebenheiten, sondern gibt ein Geräusch und eine kurze Bewegung von sich, die ungeübte Fahrer zu dieser Fehleinschätzung kommen läßt.

"Eine kurze Bewegung". Ah ha. Habe ich etwas anderes gesagt? Ich habe nur festgestellt, dass das Ding versetzt, Du verneinst das. Du wirst mir sicher erklären können, wie eine stattfindende Bewegung NICHT versetzen soll, richtig? Mir, mit "mangelnder Qualifikation am Volant und im Gesäß". Mein Popometer ist wohl zumindest ausreichend die Bewegung zu spüren. Gewählte Worte täuschen nicht über eine schlechte Kinderstube hinweg. "Nicht übel nehmen!!" Du solltest eines nicht ausser Acht lassen, ich habe versucht (für mich) ein Fahrzeug zu beurteilen, Du VERurteilst (und beleidigst) einen Menschen. Das sind schon zwei Paar Schuh. Es legt den Schluss nahe, dass Du Dich vielleicht ein klein wenig zu sehr mit Deinem Fahrzeug identifizierst und deswegen ein wenig emotional reagierst. Ich bleibe auch dabei, dass ICH eine C auf einer Rennstrecke nicht schneller als einen M3 fahren kann oder in der Umkehr mit dem M3 schneller als mit der C fahre. Schlicht weil ich in das Fahrwerk der C kein Vertrauen hätte. Dabei geht es nicht um SportAuto Zeiten, sondern um meinen Eindruck. Wir können das ganze aber auch gerne von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren, ich bin Morgen und Übermorgen an der Nordschleife, Du bist herzlich auf einen Besuch eingeladen. Übrigens... nur zur Richtigstellung: ich bin kein Profi, habe ich auch nie behauptet und zu meiner Qualifikation als Fahrer habe ich meines Wissens nach auch nichts gesagt.

Gruss

Peter