Corvetteforum Deutschland
Gefährliches Eigenleben! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Gefährliches Eigenleben! (/showthread.php?tid=34557)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Tigerente - 20.04.2009

@ dreizehn

… so is et!

@ Sven, Z28

Wenn Ihr Euren Standpunkt zu Ende denkt, dann müßt Ihr am Ende fordern, ein Recht auf Schönwetter in der Verfassung zu verankern. Spätestens, dann werdet Ihr einsehen, wie unrealistisch Eure Forderung nach "Verlaß auf die Technik" (im Auto) ist. So was fordern blauäugige Laien und gerissene Anwälte, sonst niemand. Verlassen würde ich mich allein auf meine Frau und (bedingt) auf Gott, selbst mit diesem Grundsatz hat man(n) schon ausreichend Scherereien… ;-))

Ich will nicht auf alle (teils arg konfusen) Argumente eingehen, möchte aber doch sehen, welche Algorithmen Z28 anspannt, um plausible aber falsche Signalbilder mit seiner Software abzufangen, und Sven frage ich nur, wie er sich sicher sein kann, daß der kurvenäussere Reifen nicht bei Nacht, Nebel und Regen genau in der Hundskurve einem Schlitzer zum Opfer fällt.

So lange Ihr nicht mit schlüssigen Antworten kommt, macht es wenig Sinn weiterzudiskutieren. Wenn ihr die liefert, tue ich Busse (fahr aber keinesfalls Bus), und Ihr seid gemachte Männer, denn die Industrie wird sich um Euch reißen (Z28 stelle ich umgehend als Honorarprofessor ohne Honorar ein, und Sven schicke ich in die Mission), auch in diesen Zeiten… ;-)) Sorry Jungs, es musste sein, wer so rumfabuliert, muss auch Spott ertragen.

Und damit der C6 Gerechtigkeit widerfährt, mögen die Entrüsteten doch mal die Promillerechnung anwenden, da sieht man sogleich die "Größe" des Aufregers…, ja, und Vorsicht, ich höre schon die Aufschreie, aber in diesem Statement steckt eine Falle ;-))

- SvenKadettC - 20.04.2009

Zitat:Original von Tigerente

@ Sven, Z28

Wenn Ihr Euren Standpunkt zu Ende denkt, dann müßt Ihr am Ende fordern, ein Recht auf Schönwetter in der Verfassung zu verankern. Spätestens, dann werdet Ihr einsehen, wie unrealistisch Eure Forderung nach "Verlaß auf die Technik" (im Auto) ist. So was fordern blauäugige Laien und gerissene Anwälte, sonst niemand. Verlassen würde ich mich allein auf meine Frau und (bedingt) auf Gott, selbst mit diesem Grundsatz hat man(n) schon ausreichend Scherereien… ;-))

Ich will nicht auf alle (teils arg konfusen) Argumente eingehen, möchte aber doch sehen, welche Algorithmen Z28 anspannt, um plausible aber falsche Signalbilder mit seiner Software abzufangen, und Sven frage ich nur, wie er sich sicher sein kann, daß der kurvenäussere Reifen nicht bei Nacht, Nebel und Regen genau in der Hundskurve einem Schlitzer zum Opfer fällt.

So lange Ihr nicht mit schlüssigen Antworten kommt, macht es wenig Sinn weiterzudiskutieren. Wenn ihr die liefert, tue ich Busse (fahr aber keinesfalls Bus), und Ihr seid gemachte Männer, denn die Industrie wird sich um Euch reißen (Z28 stelle ich umgehend als Honorarprofessor ohne Honorar ein, und Sven schicke ich in die Mission), auch in diesen Zeiten… ;-)) Sorry Jungs, es musste sein, wer so rumfabuliert, muss auch Spott ertragen.

Und damit der C6 Gerechtigkeit widerfährt, mögen die Entrüsteten doch mal die Promillerechnung anwenden, da sieht man sogleich die "Größe" des Aufregers…, ja, und Vorsicht, ich höre schon die Aufschreie, aber in diesem Statement steckt eine Falle ;-))

Ach du meine Güte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wo steht das ich mich auf die Technik verlasse ? Auch von kurvenäußeren Reifen bei Nacht, Nebel und Regen habe ich nix geschrieben, in die Mission brauche ich nicht, bin schon völlig beduselt von Deiner Missionierung hier. Aber klasse das Du uns fabulieren vorwirfst, dachte den Pokal willst Du Dir schnappen. Schön das Du jetzt am Ende auch noch die eindeutigen Defekte an der C6 in Schutz nimmst weil es ja so wenige sind.
Normalerweise müßte ich jetzt noch was beleidigend schreiben über Dich, aber ne nicht mein Niveau.
Mist weiterschreiben geht nicht, bekomme nen Lachanfall - danke Dir dafür sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

- Z28-Fan - 20.04.2009

@Tigerente

Dazu sind nicht einmal "meine" Algorithmen nötig... das können die von GM selbst.

Weshalb kommt denn ansonsten bei den betroffenen Vetten früher oder später die Meldung "Active Handling" reparieren. Weil die Elektronik einen Fehler selbständig erkannt hat.

Auf die Professur verzichte ich dankend... in der freien Wirtschaft ist vermutlich mehr zu verdienen. Dennoch, wenn Du danach fragst... Diemir bekannten Möglichkeiten

- Für jede Art von Sensor gibt es auch Möglichkeiten der Fehlerüberwachung. Diese Techniken sind lange Zeit bekannt und lassen sich letztenendes auf Plausibilitätsprüfungen der Sensorsignale realisieren.

- Über die reine Überwachung der Sensoren hinaus ist es heute aufgrund der verfügbaren Rechenleistungen möglich, auch anhand modellbasierter, in Echtzeit mitgerechneter Simulationen, Fehler zu erkennen und entweder fehlerhafte Eingriffe zu vermeiden (Systemabschaltung) oder sogar falsche Sensorsignale durch errechnete Werte (basieren auf dem Modell) zu ersetzen.
Wenn Dich das Thema wirklich interessiert: https://www.springerlink.com/content/u671124427p7l97v/
Der Verfasser dürfte mehr davon verstehen als ich!

Bleiben wir also bei den Fakten:

1.) Bei mehreren Vetten aus unserem "Board-Bestand" hat das ESP fehlerhafte und nicht ungefährliche Eingriffe vorgenommen.

2.) Die Zeitdauer bis zur Erkennung des Problems durch die Elektronik war inakzeptabel.

3.) Zumindest in einem Fall soll das Problem durch einen simplen Fehler in einer Steckverbindung ausgelöst worden sein.

4.) Es gibt mehrere - zumindest fragwürdige - "Abflüge", die evtl. mit diesem Phänomen zusammenhängen könnten.

Wir sollten den weiteren Verlauf genau im Auge behalten und - falls sich diese Zwischenfälle wiederholen sollten - überlegen, ob wir u.U. etwas unternehmen wollen. Es könnte als nächsten Dich oder mich treffen!

Grüße, Holger

P.S.: Auf die Geschichten vom Wetter, Deiner Frau und Gott möchte ich nicht näher eingehen...

- speed300 - 21.04.2009

Ich stell mir grad vor: 250km/h linke Spur, gerade und plötzlich zieht das Auto mit einem Rad bremsend nach links..... Kopfschütteln

Dass ein defekter Stecker von der Elektronik nicht erkannt wird und obwohl der Sensor für die Lenkung gerade aus meldet trotzdem Steuergerät befiehlt zu regeln geht mir einfach nicht im Kopf rein... Kopfschütteln

W.

- JR - 21.04.2009

Hi Wenzel,

Du musst sowas glücklicherweise auch nicht entwickeln.

Ein Beispiel (stark vereinfacht) für den von Dir geschilderten Fall:

Du fährst mit dem linken Vorderrad in eine Pfütze und das Auto schwimmt mit der Seite auf und bricht aus.

Fahrer pennt wie so oft, damit steht das Auto quer und die Lenkung zeigt geradeaus.

Lenksensor: Geradeaus, alles in Ordnung
Gierwinkelsensor: Auto dreht sich

ESP-Steuergerät: Alarm, jetzt wird geregelt!

Daraufhin sollte und wird das Active Handling dem Helden am Lenkrad das Auto wieder geradestellen und das GfK bleibt zur Gänze vom Weißbruch verschont.

So einfach kann das alles sein.

Genau auf diese Weise hat mir das ESP übrigens sowohl bei der C5 als auch bei der Z06 schon das Auto gerettet, weil das Querstehen größer war als dass ich es mit der Lenkung hätte wieder einfangen können. Ein Dreher bei 120 wäre eventuell unschön geworden.

Gruß

JR

- MarcelR - 21.04.2009

Zitat:Original von Z28-Fan
......

Bleiben wir also bei den Fakten:

1.) Bei mehreren Vetten aus unserem "Board-Bestand" hat das ESP fehlerhafte und nicht ungefährliche Eingriffe vorgenommen.
2.) Die Zeitdauer bis zur Erkennung des Problems durch die Elektronik war inakzeptabel.
3.) Zumindest in einem Fall soll das Problem durch einen simplen Fehler in einer Steckverbindung ausgelöst worden sein.
4.) Es gibt mehrere - zumindest fragwürdige - "Abflüge", die evtl. mit diesem Phänomen zusammenhängen könnten.

Wir sollten den weiteren Verlauf genau im Auge behalten und - falls sich diese Zwischenfälle wiederholen sollten - überlegen, ob wir u.U. etwas unternehmen wollen. Es könnte als nächsten Dich oder mich treffen!

Grüße, Holger
...

Holger ,

genau das ist die Richtige vorgehensweise.

Es kann nur Abhilfe geschaffen werden wenn richtige Analyse betrieben wird.

Es gibt min. einen "bug" im Gesamtsystem der Elektronik der zu diesem Problem führen kann.

Jetzt kann es lang werden .....

Erlebnis am 3.4.2009

Abholung meiner Vette vom freundlichen Händler.

Mein Auftrag :

Ölwechsel , orginal Bremsschläuche gegen Stahlflex austauschen, Getriebe und HA Öl erneuern.

Rein ins Auto und nach Hause fahren auf meiner Hausstrecke, meine Frau fuhr hinter mir .

Die Vette war noch warm von der Probefahrt des Händlers. Also zügig unterwegs. Raus aus dem Ort
Anfahrt zur ersten rechts Kurve, ca. 130-140 km/h .
Einlenken ohne Probleme aber dann :

Am Scheitelpunkt fängt das Activ Handling an zu regeln , willkürlicher Bremseingriff an Vorder und
Hinterachse , Gas wurde voll zurück genommen . Die Vette wird instabil und versetzt 2meter auf die
Gegenspur. Wäre mir einer entgegen gekommen , wahrscheinlich hätte ich jetzt die 2,5m Tiefe
Souterrain Wohnung . Also Glück gehabt.

Nach dem Schreck erstmal nach Hause , Herzschlag wieder runter . Ich habe meine Frau gefragt, die
nicht wesentlich langsamer fuhr als ich , ob ich da in der Kurve was übersehen hätte ? Öl , Sand o.ä.
Sie sagte , nein das war doch alles ok.
Das gibt es nicht , sagte ich , das muss ich mir mal ansehen. Also wieder rein in die Vette und zurück
in Richtung freundlichen Händler. Beim einbiegen auf die Landstrasse (also anfahren und dann in den
2.ten Gang geschaltet) hat das Aktiv Handling erneuet seine Arbeit aufgenommen .
Das konnte nicht sein , ich war nun wirklich langsam ! Also mal das DIC abgefragt und siehe da :

Alle 4 Räder hatten 0.0 PSI Druck , ich war also angeblich mit 4 platten Reifen unterwegs . Aber wieso
denn kein Alarm ?
Dann macht die Regelung ja auch Sinn, denn mit 4 platten Reifen war der Speed für die Kurve viel zu hoch.

Langsam weiter zurück zu meinem Händler und ihm das ganze geschildert, mit der Frage :
Was habt ihr den da gemacht !

Er : nichts , deinen Auftrag und die Batterie ist angekommen , die haben wir auch gleich erneuert .

Ich : So,so , dann erkennt die Elektronik nach einem Reset die neuen Reifendrucksensoren nicht mehr ?

Er : Kann sein , ich lerne sie mal eben schnell neu an , aber wieso neue Reifendrucksensoren?

Ich : Ja , neue, ich habe doch den neuen Satz Felgen drauf , aber sie haben doch vorher funktioniert.

Anlernen der Sensoren erledigt , langsam kam wieder Farbe ins Gesicht des freundlichen.
Ich wieder los , und siehe da meine Vette fährt wie es sein soll. Alles ist gut.

Jetzt zum BUG

BUG 1

Das Reifendruckkontrollsystem erkennt anscheinend nicht das neue / fremde Sensoren verbaut wurden.
Nach der Montage meines neuen Satz Felgen habe ich natürlich die Anzeige kontrolliert. Es zeigte
jedenfalls einen Luftdruck an. Bin ja auch ca. 500 km Problemlos gefahren.

BUG 2

Nach Reset (Batterie abklemmen) werden die neuen Sensoren nicht erkannt . Alles geht auf Null.
Es kommt aber keine Warnmeldung ! Das darf nicht sein !

Bekommt also das Aktivhandling falsche Messwerte (4x0.00 PSI) regelt es falsch. (Logisch)

Hätte ich nun vielleicht in einem halben Jahr eine Batterie neu bekommen , würde ich diesen
Zusammenhang garnicht mehr erkennen.

Danke fürs Lesen ,
vielleicht kann ja der eine oder andere einen ähnlichen Zusammenhang erkennen.

Kann man sowas der Technikabteilung von GM zukommen lassen ? Oder gibt es gar ein Softwareupgrade?

Gruss Marcel

- speed300 - 21.04.2009

Hallo JR

Mit eine Pfütze und anschließendes ausbrechen des Autos verstehe ich dass.

Ein urplötzliches einbremsen eines Rades bei gerade fahrt im trockenen überhaupt nicht.

Aber egal. Ich hoffe ich erwische mal nicht so ein Auto.

Gruß

W.

- lucaz - 21.04.2009

irgendwie vergeht es mir gerade mit der z06...

- fliegerdidi - 21.04.2009

Meiner Meinung nach gehört hier die ganze Flotte gegroundet, bis der Fehler zweifelsfrei festgestellt und behoben ist !
( in der Fliegerei reicht da oft schon ein Verdacht aus )

Edit, die https://www.bmvbs.de/-,3039/Das-Ministerium.htm sind dafür zuständig

- Frank_F - 21.04.2009

Zitat:Original von fliegerdidi
Meiner Meinung nach gehört hier die ganze Flotte gegroundet, bis der Fehler zweifelsfrei festgestellt und behoben ist !
( in der Fliegerei reicht da oft schon ein Verdacht aus )

Edit, die https://www.bmvbs.de/-,3039/Das-Ministerium.htm sind dafür zuständig

genau, generelles Startverbot für C6. Zum K....n

ich bin dafür Yeeah!

Unser Dorf soll schöner werden. Zum K....n