Corvetteforum Deutschland
Geräuschentwicklung Daten im Fahrzeugschein - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Geräuschentwicklung Daten im Fahrzeugschein (/showthread.php?tid=90403)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


dB Werte - Rald - 08.02.2017

Hallo in die Runde ,

ich habe mal in meinen Unterlagen der verkauften ZR 1en gesucht und die zwei Fahrzeigscheine beigfügt . Die erste ist die meinige Augenrollen

[Bild: 28256482ac.jpg]

Gestern habe ich mal bei meiner Prüforganisation vorgesprochen und folgende Information/ EG Betriebserlaubnis erhalten (GMX 245 A )

[Bild: 28256479rv.jpg]

Und wenn man die jetzt nimmt ( GMX 245 ) , dort finde ich aber die Buchstabenkombination ABAA ABBBBBABA nicht .

[Bild: 28256480pt.jpg]

Wer will oder kann das verstehen Kopfschütteln

Viele Grüße,
Gerald


- FJR - 08.02.2017

So, heute konnte ich mit dem TÜVler sprechen. Also das ist eine ziemlich komplexe und im speziellen Fall der C6 auch sehr konfuse Angelegenheit Waaas?. Nun der Reihe nach…

Für mein Fzg. (Modelljahr 2008) wurde die Typgenehmigung in Luxemburg durch Luxcontrol (der dortige TÜV) erteilt und die sieht wie folgt aus:

[Bild: h6o4ckp2.jpg]

Auffällig ist hierbei, dass die angegebenen Sollmotordrehzahlen nicht mit der Vorgabe in der EU Vorschrift 70/157--> ECE-R51.02, Anh.3 übereinstimmen. Denn nach dieser müsste eigentlich eine Drehzahl von 3.750 U/min als Sollwert angegeben sein:

[Bild: iia5wjyn.jpg]

Das ist uns echt ein Rätsel und vermutlich wurde da die Vorgabe der Richtlinie nicht korrekt umgesetzt, d.h. auf gut Deutsch einfach Mist gebaut... Knüppel Es tauchen übrigens auch die 80db von Dieter auf. Das scheint mir sogar ein schlichter Tippfehler... Kopfschütteln

Mit dem Nachtrag 04 vom 18.06.08 (für das Modelljahr 2009) sieht die Typgenehmigung wie folgt aus. Das passt dann auch zum Fzg. von Peter und die Solldrehzahl ist ab da korrekt:

[Bild: plmio49t.jpg]

Vermutlich ist der Auszug von Werner dann für Modelljahr 2010 oder später.

Insgesamt ist uns aber noch etwas komplett Dubioses aufgefallen. In keiner der o.g. Typgenehmigungen ist ein europäischer Repräsentant des Herstellers angegeben, obwohl das verbindlich vorgeschrieben ist, um z.B. Rückrufaktionen zu steuern etc.. Dieser wäre letztlich auch der notwendige Ansprechpartner, um überhaupt ein angepasstes COC-Papier anfordern zu können.

Interessant ist am Rande, dass die Werte beim Standgeräusch (bei 3.750 U/min) scheinbar auch über die Modelljahre angehoben wurden. Wir haben dann auch mal bei der C7 geschaut, da sind die Werte je nach Variante bei 95db bzw. 100db. Bei der C7 konnten wir dann auch einen europäischen Repräsentanten finden. Und zwar diesen:

[Bild: 2ijnkirb.jpg]
http://www.knowmotive.eu

Da werde ich nun einfach mal anfragen, inwiefern sie ggf. hinsichtlich der C6 unterstützen können.

Gruß

Franz


- P.A.J. - 08.02.2017

Den Code meiner Z06 habe ich bis jetzt noch nirgens gesehen?!?!?!?

GMX 245 A
AAAA/AAAAAAABA


- FJR - 08.02.2017

Liegt wohl daran, dass Deine Z06 ein Euro 5 Modell ist und die oben gezeigten Typgenehmigungen sich nur auf Euro 4 Modelle beziehen.


- FJR - 09.02.2017

KnowMotive hat sich schon bei mir gemeldet und ich wurde gebeten, einen Scan des COC-Papiers zu schicken. Sie werden den Sachverhalt dann prüfen. Na jetzt bin ich mal richtig gespannt... Yeeah!


- Hughes500 - 09.02.2017

Hallo zusammen
@FJR Franz Bitte bleibe am Ball und halte uns auf dem Laufenden. Würde meine Papiere wenn möglich gerne ändern lassen. 80db sind ja E-Bike Werte haarsträubend.
Gruß Dieter


- FieroBerlin - 10.02.2017

Eins ist mir noch nicht ganz klar. Die ganzen Papiere zur Geräuschentwicklung und Typengenehmigung beziehen sich doch auf die EU Modelle. Wie werden die US-Importe eingestuft?
In meinem Fahrzeugschein ist keine Variante eingetragen. Unter 0.1 steht nur Chevrolet und in 0.2 Corvette. Weitere Schlüsselnummern sind nicht vorhanden.


- Driver90 - 11.02.2017

Hallo Zusammen,

bei meiner US LS3 mit werkseitig verbauter NPP steht 90dB bei 4250 U/Min, somit wären meine d.B Werte auch zu niedrig und die Drehzahl zu hoch :/ Hoffe inständig, dass man dies auf 95 d.B und 3700U/MIn ändern kann.

Grüße André


- Driver90 - 14.02.2017

Gibt es schon Neuigkeiten?

Grüße andre'


- FJR - 14.02.2017

dumdidum. Werde berichten wenn's Neuigkeiten gibt.

Gruß

Franz