Corvetteforum Deutschland
V.max einer Seriencorvette C5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: V.max einer Seriencorvette C5 (/showthread.php?tid=17365)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


- J.M.G. - 20.09.2005

Wo ist dann das Problem? Siehst Du es in der GPS-Genauigkeit (bei den Tachos brauchen wir gar nicht anfangen - das sind Mondwerte die der anzeigt)?

Falls ja, kann ich Dich mit einer Ausführung über GPS-Systeme von deren Genauigkeit überzeugen, oder steckst Du in Deiner festgefahrenen Meinung fest? Denn eines sollte nochmals gesagt werden. Moderne Autozeitungen messen genau so, mit GPS. Die Zeiten von Beschleunigungsrädern und Beschleunigungsmessern sind vorbei (Quelle der Aussage: Kabel 1 Automagazin zum Thema Messaufbau der Autobild).


V-max - Farbe - 20.09.2005

Leute,

mein Tacho geht nur bis 200 *.

Aber im Ernst, offen ohne Targadach fährt mein Vetchen 350 ** Yeeah!.


Klaus



























* Meilen (ich weiß, man kann Umschalten. ** Gefühlte


- JuergenD - 20.09.2005

Ich bin mit meiner C5 Automatik auch schon bei knapp über 300km/h, natürlich Analog-Tacho, gewesen. Dafür war aber auch ein recht langer Anlauf nötig.

270 bis 280 km/h bekomme ich relativ schnell drauf. Aber dann zieht es sich naturgemäß immer länger. Bei einer kürzeren Übersetzung wäre wahrscheinlich mehr drin. So etwa bei 245 km/h schaltet meiner auch vom dritten in den Schongang/4-ten.

Was mir aber sehr gut gefällt ist der extrem gute Geradeauslauf der C5, gerade bei diesen Geschwindigkeiten, da waren bis jetzt alle Fahrzeuge, die ich vorher hatte schlechter.

Viele Grüße

Jürgen


- smartie - 21.09.2005

Soo, heute endgültig zugelassen und heut abend auffe Bahn....

Sie wird immer langsamer Heulen Heulen
Heute schaffte sie 225 mit Anlauf dann 235 Schnarchen

Ich glaub ich muss doch in die Werkstatt...

entäuschte Grüsse
Martin


- fsahm - 21.09.2005

Hallo,
also ich bin mit meiner 2003er im fünften Gang 278 (GPS 277) kmh gefahren.
Dann ist Schluss mit Lustig, da dann abgeriegelt wird.
Der sechste Gang ist bei der Z06 nur zum "Dahinkriechen" ausgelegt.
Eine Geschwindigkeitszunahme auf gerader Strecke dauert dann natürlich eine Ewigkeit.

Das müsste ich noch einmal auf leicht abfallender Strecke (alleine ohne Elke) versuchen.

Gruss
Friedel


- Plating - 21.09.2005

@ Friedel

Zitat:Dann ist Schluss mit Lustig, da dann abgeriegelt wird.

Nur andere riegeln ab, Corvettchen nicht! Yeeah!

Nochnie300gefahrene Grüsse,


- J.M.G. - 21.09.2005

Doch, tut sie.

Die Z06 dreht bei 277km/h in den Drehzahlbegrenzer bei 6.600 1/min.


- fsahm - 21.09.2005

Dafür geht´s aufgrund der kürzeren Übersetzung und der HP auch relativ schnell bis zur Endgeschwindigkeit.driver

Gruss
Friedel


- Jochen - 21.09.2005

Zitat:Original von Plating
@ Friedel

Zitat:Dann ist Schluss mit Lustig, da dann abgeriegelt wird.

Nur andere riegeln ab, Corvettchen nicht! Yeeah!

Nochnie300gefahrene Grüsse,

Abriegeln ist vielleicht der falsche Ausdruck da dieses Wort häufig mit einer Vmax Beschränkung in Verbindung gebracht wird die drehzahlunabhängig ist, Wie Johannes schon schrieb ist die Drehzahlbegrenzung bei der Z06 der limitierende Faktor.
Die RPM Begrenzung lässt sich aber recht einfach um 100 oder 200 RPMs anheben. Das müssten die Ventilfedern noch aushalten, solange man nicht ständig an der Redline fährt. Oder man packt Ventilfedern rein die 500 RPM mehr zulassen. Dann wird man evtl. auch mit der Z06 an die Vmax Leistungsgrenze motorgebunden kommen.

Smartie, 225/235 ? Krass . . . Ab in die Werkstatt !

Grüße

Jochen


- ICE-T - 21.09.2005

@Smartie


Hallo Martin,

aber bitte nicht zu D. aus BS, gelle besoffen

Gruß
Thorsten