Corvetteforum Deutschland
Öltemperatur - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Öltemperatur (/showthread.php?tid=65710)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


- Subseven - 25.08.2012

Also ich hab ne Öltemperatur von ca. 110 Grad bei moderater Fahrweise in der Stadt. "etwas" zu hoch oder alles schick? Der Threadstarter hat ja von Autobahn geredet...aber in der Stadt bei keinen hohen Drehzahlen? (ausser wenn mal ein BMW mit nervösem Gas neben mir steht King )

Verhält sich das Temperaturverhältnis eigentlich wie beim Kühlwasser? Ich meine bei Autobahn und in der Stadt? Das Kühlwasser wird ja nun durch den Kühler und somit dem Fahrtwind gekühlt...also bei höheren Geschw. in der Regel niedriger als bei heißem Wetter in der Stadt.

Bitte keine Haarspalterei, ich weiß dass da noch Lufttemp., Wassertemp., Geschw., und Drehzahl mit reinspielt...ich hoffe ihr wisst was ich meine OK!

Gruß, Tobi


- Poky - 26.08.2012

Hay Leute,

So, jetzt noch etwas wegen meinem Anfangsthema.

Nach dem ich erfahren hatte, dass der Vortex ca. 10% mehr Luft zieht, habe ich die von Vortex empfohlene Öffnung für den Filter im Motorraum hergestellt. Nebenher habe ich den Wasserkühler und den Ölkühler von Schmutz befreit - und das war nicht wenig - .
Ergebnis. Gestern auf der Autobahn habe ich die kleine mal wieder richtig Fliegen lassen können.
Fliegen heißt bei mir: Bis zum 5 Gang zwischen 6000-und 6500 U/min geschaltet und auf 302 Km/h hochgezogen Feixen
Öltemperatur: 112°. Nach der AB und etwa 15 Minuten später bei normaler Stadtfahrt, hatte ich eine Öltemperatur von 102°.

Ich denke, dass es etwas brachte, dem Vortex mehr Frischluft zu verpassen und vorallem die Kühler zu säupern....

Gruß


- BigMP - 26.08.2012

Good news! Alles im grünen Bereich. Prost!


- Subseven - 26.08.2012

Meint ihr, dass ein Callaway Honker (den ich drin habe) Einfluß auf die Flüssigkeitstemp. hat?

Gruß, Tobi


- UncleRobb - 26.08.2012

Zitat:Original von Subseven
Meint ihr, dass ein Callaway Honker (den ich drin habe) Einfluß auf die Flüssigkeitstemp. hat?

Gruß, Tobi

Zitatservice: Idee

Zitat:Original von KHH
Dein Luftfilter kann natürlich auch ein Teil dazu beitragen das die Temperatur hoch geht, war bei mir auch nachdem ich den Honker montiert hatte Idee.

Zitat:Original von UncleRobb
Bei 100 km/h und Volllast nimmt solch ein Ansaugsystem 10 % der Kühlluft weg. Das kann also schon ein Problem sein.



- Subseven - 26.08.2012

Ist ja sehr nett von dir Robert Zwink es ging hier aber um ein anderes System als den Honker. Darum die Frage, ob Jemand weiß ob genau der Einfluß hat. Und mit Antworten wie " Es kann sein..." komme ich auch nicht weiter.

Manchmal gibts ja Jemand, der genau das mal nachgemessen oder geprüft hat Prost! danach frage ich halt...

Aber trotzdem danke für den Zitatservice OK!

Lese ich eigentlich raus, dass du dir ganz sicher bist, dass der Honker 10 % unter oben angegebenen Bedingungen Kühlung einbüßt? Hast du speziell mit dem System genau nachgemessen? Ich möchte mich nicht so gerne auf Pauschalaussagen verlassen, darum frage ich Prost!

Gruß, Tobi


- Wutzer - 26.08.2012

Zitat:Original von Subseven
Ist ja sehr nett von dir Robert Zwink es ging hier aber um ein anderes System als den Honker. Darum die Frage, ob Jemand weiß ob genau der Einfluß hat. Und mit Antworten wie " Es kann sein..." komme ich auch nicht weiter.

Manchmal gibts ja Jemand, der genau das mal nachgemessen oder geprüft hat Prost! danach frage ich halt...

Aber trotzdem danke für den Zitatservice OK!

Lese ich eigentlich raus, dass du dir ganz sicher bist, dass der Honker 10 % unter oben angegebenen Bedingungen Kühlung einbüßt? Hast du speziell mit dem System genau nachgemessen? Ich möchte mich nicht so gerne auf Pauschalaussagen verlassen, darum frage ich Prost!

Gruß, Tobi

Junge, denke bitte einmal selber nach. Du fährst eine C6, die meines Wissens auf einen Ölkühler verzichtet. Mit einem Honker änderst du somit lediglich die Durchströmung des Wasserkühlers.
Die Ölkühlung erfolgt bei deinem Auto aber nahezu ausschließlich über die Ölwanne und damit völlig unabhängig vom Verbau eines Honkers.

Also fragst du letztlich nach der Wassertemperatur in einem Thread, in dem über die Öltemperatur diskutiert wird.

Dennoch will ich dir gerne erläutern wie es bei der Wassertemperatur aussieht. Dort gibt es einen über den Thermostaten geregelten Kühlmittelkreislauf. Solange der Thermostat nicht voll geöffnet ist, wird nicht die volle Leistung des Kühlers abgefragt und es ist für die Motorwassertemperatur noch völlig gleichgültig, ob ein Honker verbaut wurde oder nicht.
Da die Kühlerauslegung in der Regel auf Bergfahrt bei Temperaturen über 30 ausgelegt ist, muss man schon viel Unsinn treiben, bevor die Leistung des Kühlers nicht mehr ausreicht. Dann droht allerdings das "Abkochen" und als Folge eventuell auch ein Motorschaden.
Andersherum: Wenn bei serienmäßiger Kühlerdurchströmung das Abkochen in einem bestimmten Fahrprofil erst ab 40 Grad Außentemperatur droht, kann es mit Honker schon bei 30 Grad auftreten.

Verallgemeinerte Aussagen wie bspw. "mit Honker wird das Wasser 10 Grad wärmer" wird keiner seriös sagen können (s.o.). Dazu würde nämlich auch ein 100% definiertes Fahrprofil inklusive Einstellung am Klimabedienteil, Bordspanung und dergleichen gehören.

Gruß

Wutzer


- BigMP - 26.08.2012

Naaaaaa Wutzer, so ganz unabhängig sind Wasser und Öltemps aber nicht - das Öl wird auch heisser, wenn die Temperatur im Motor steigt - z.B. durch reduzierte Kühlkapazität aufgrund schlechterer Kühleranströmung. Wie stark es sich auf die Öltemp konkret auswirkt ist natürlich nicht einfach zu ermitteln.

Take care Prost!

Mirko


- Subseven - 26.08.2012

Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Subseven
...

Gruß, Tobi

Junge, denke bitte einmal selber nach. Du fährst eine C6, die meines Wissens auf einen Ölkühler verzichtet.

Wow, was für ein Niveau! Da gehe ich mal nicht weiter drauf ein, ausser zu sagen wie traurig ich das in deinem Alter finde. Nebenbei...ich verfüge über ein Z51 Package, somit auch über einen Ölkühler. Aber ich werde mich in Zukunft hüten sowas in einem Öltemperaturthread zu fragen.

Sprachlos Kopfschütteln

Gruß, Tobi


Meine Schlussfolgerungen - schlabbefligger - 26.08.2012

Nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe komme ich , vereinfacht ausgedrückt, auf folgendes Ergebnis :Kurzstrecken vermeiden und zügig warmfahren. Kein "Warmlaufenlassen" im Stand und immer soviele Kilometer fahren, daß der Motor "richtig heiss" wird.

Das Problem scheint heute eher zu sein, daß die optimale Betriebstemperatur unter- statt überschritten wird.

Ich glaube, diese Problematik gab es schon Anfang der 1980-er Jahre, als bei manchen "modernen", sprich verbrauchsoptimierten Benzinmotoren zB DB 230E bei überwiegendem Stadtverkehr sic h"Ölkohle" an den Ventilsitzen gebildet hat.

Gruß

Reinhard Hallo-gruen

PS: Deshalb hieß es bei uns schon früher scherzhaft:"Der Motor eines "Rentnerautos" ist mit 60.000 km kaputter als der eines Schuhvertreterautos mit 160.000km. Feixen