Corvetteforum Deutschland
Verschlucken beim beschleunigen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verschlucken beim beschleunigen (/showthread.php?tid=10271)



Verschlucken beim beschleunigen - FCS - 04.05.2004

Hallo Forumuser,

kennt jemand das Phänomen bzw. was kann das sein:

Letztlich beim beschleunigen meiner C3 hatte ich keine Leistung mehr und der Motor hörte sich an als ob er sich verschluckt. Als ich dann vom Gas herunter ging und kurz darauf wieder beschleunigte war es weg. Seitdem kam es nie wieder.

Denke mal es ist nichts besonderes, würde nur gerne wissen an was das gelgen haben kann.


Gruß Franz


RE: Verschlucken beim beschleunigen - V8yunkie - 04.05.2004

Könnte Dreck im Kraftstoff gewesen sein - hast Du einen Filter in der Benzinleitung? Falls ja, wann gewechselt (alle 2000km würde ich einen neuen reinmachen)?

Wenn der Motor sehr heiß war, könnte es auch eine Dampfblase gewesen sein (Benzin hat gekocht) - könnte dann der Fall sein, wenn das Fahrzeug heiß gefahren wurde (Autobahn), dann runter von AB an Ampel.... gestaute Hitze überträgt sich auf die Schwimmerkammer (die im Leerlauf kaum neuen, kühlen Treibstoff bekommt), Treibstoff kocht und beim anschließenden Gasgeben erzeugen die Dampfblasen im Sprit den Stotterer.

Gruß,
Thomas


RE: Verschlucken beim beschleunigen - carlsch - 04.05.2004

Hi FCS !

Schütte beim nächsten Volltanken eine Dose Benzin-Additiv in den Tank. Gibt es an Tankstellen z.B. Aral (keine Schleichwerbung!) und reinigt die Düsen.
Bei mir hat`s bei diversen Fahrzeugen geholfen mit ähnlichen Erscheinungsmerkmalen wie bei Dir.
Aber bitte nicht trinken im Fall, dass Du mal einen Aussetzer hast!!!!!

Gruß....carlsch


- Porter - 04.05.2004

Luft und Benzin Zu- und Abwege kontrollieren kann man da eigentlich nur sagen,
wenn man mechanische Probleme ausschließt. Und natürlich das Hitze-Thema wie V8yunkie schon erwähnte.


RE: Verschlucken beim beschleunigen - Wesch - 04.05.2004

Hallo

Hatte ein ähnliches Problem an meiner 68er, als ich die kaufte.
War die Schwimmerkammer , die zu niedrig eingestellt war.
Ein par Dreher der Schraube und auf Ueberlauf eingestellt und Problem kam nicht wieder.

MfG. Günther


@Wesch - V8yunkie - 05.05.2004

Wenn es am Schwimmerkammerstand liegenwürde, dann hätte er das Problem aber schon öfter gehabt und nicht auf einmal....


RE: @Wesch - Wesch - 05.05.2004

Zitat:dann hätte er das Problem aber schon öfter gehabt

Hallo

Hast bestimmt Recht, allerdings fuhr ich fast 6 Monate, bis ich dies hatte, da ich bis dann nie so richtig ne Beschleunigungsprobe machte.
Passierte nur beim harten Beschleunigen und Hochschalten, ist also ein Spritpumpenproblem, die nicht sc^hnell genug nachfördern kann.
Fahre allerdings nen mechanical Carb, der spritzt wohl eher etwas mehr rein beim Gasgeben. besoffen

Viel Glück. Günther


@Wesch - V8yunkie - 05.05.2004

2 Ursachen für falschen Schwimmerstand

1. Benzinpumpe defekt oder falschen Druck: Kann man hier ausschließen, sonst wäre das Problem nicht verschwunden
2. Schwimmer nicht richtig eingestellt oder defekt: Dito....

Für so sporadisch auftretende Phänomene ist in den meisten Fällen Dreck oder Temperatur bzw. Dampfblasenbildung durch ungewöhnliche Temperatursituationen verantwortlich.

Gruß,
Thomas