P1631 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: P1631 (/showthread.php?tid=103082) Seiten:
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P1631 - wolgru - 26.11.2020 Hallo, ich habe bei meiner C5 ein neues (gebrauchtes) PCM eingebaut. Vorgeschichte siehe hier: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=82046 Jetzt habe ich zwei Fehlermeldungen: P1336 Crankshaft Position Sensor P1631 Theft Detterent System password incorrect Der P1336 ist harmlos, der P1631 nicht. Er verhindert, dass der Motor anspringt. DTC P1631 indicates that the vehicle theft deterrent password that the PCM has learned does not agree with the password received from the VTD system. This condition can occur if an incorrect key is used when attempting to start the vehicle, or if the BCM has been replaced and the PCM Password Learn function has not been enabled. If the BCM has been replaced, the password must be relearned. Grund: Das PCM kennt meinen Schlüssel nicht! Die VIN hat der Händler richtig eingetragen. Er hat mir auch eine manuelle Prozedur geschickt um den Schlüssel anzulernen. Siehe Anhang. Die funktioniert bei mir leider nicht. Bei mir geht das Security Light sofort aus und nicht erst in 10 Minuten. (Vielleicht liegt das daran das ich ein EU Modell habe!?) Alternativ kann man das auch mit einen Tech 2 programmieren. Die Prozedur dafür habe ich, aber kein Tech 2 Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen? Zu GM kann ich im Moment wegen Saisonkennzeichen nicht fahren. Ich wohne in 84434 Kirchberg, Landkreis Erding. Gruß, Wolfgang RE: P1631 - Molle - 26.11.2020 Wie schon vorher per PN erklärt bei dem anderen Fehler, das kann man mit 2 Lizenzen HP Tuner ausprogrammieren.Dann fragt er nicht mehr nach dem VATS(Schlüsselcode). Die 2 Lizenzen musst du kaufen. Mit dem Tech 2 geht das nur wenn Du online einen Programmierzugang bei GM hast oder noch die alte CD Version auf dem Rechner mit TIS2Web. RE: P1631 - CCRP - 26.11.2020 und selbst dann kannst du die Wegfahrsperre mit Tech2 nicht selektiv ausprogrammieren.. wie schon gesagt, PCM ausbauen, herschicken und ich kanns umschreiben. Ich kann alle PCM offline schreiben und brauch kein Auto dazu RE: P1631 - Molle - 27.11.2020 (26.11.2020, 17:53)wolgru schrieb: Hallo, Dein Security Light geht sofort aus weil der Schlüssel richtig erkannt wird vom BCM. Der Schlüsselcode ist im BCM hinterlegt und das sendet das Passwort/Freigabe ans PCM RE: P1631 - andree - 27.11.2020 Hallo, die Sache interessiert mich jetzt auch, aber verstanden hab ich die Geschichte noch nicht... Wenn das BCM den Schlüssel richtig erkennt, und das dem PCM auch so weiter gibt, sollte dann nicht alles in Ordnung sein ? Was passiert z. B. wenn man den VATS nun mit HP Tuners ausschaltet, und man steckt einen Schlüssel ins Schloss, der vom BCM nicht erkannt wird? Leuchtet dann nur die Security Lampe, aber der Motor startet trotzdem? Gruß André RE: P1631 - Molle - 27.11.2020 Nein,das PCM fragt ja auch noch ab. Wenn das mit HP Tuner weggeschaltet wurde bleibt auch die Security Lampe aus RE: P1631 - andree - 27.11.2020 Danke für die Antwort. Also wird der Widerstand vom BCM und PCM abgefragt? Aber da sein PCM auf seine VIN programmiert wurde, sollte es doch auch auf den richtigen VATS eingestellt sein? Oder ist die Sache mit dem VATS hardwaremäßig im PCM verankert ? Gruß André RE: P1631 - Molle - 27.11.2020 Richtig,man hätte VATS ausprogrammieren müssen! Das PCM kann man auch im Fahrzeug mit einer Brücke vom Datalink Connector zum Steuergerät separat programmieren. Man kann auch dual programmieren mit einem OBD Splitter. Da ergeben sich neue Möglichkeiten. RE: P1631 - andree - 28.11.2020 Oha, alles also nicht so einfach. Vielen Dank für die Aufklärung. Gruß André RE: P1631 - keineAhnung - 29.11.2020 Würde es nicht helfen, den alten Schlüssel zu erhalten.? Dann den Widerstand am Schlüssel ausmessen. Dann einen Widerstand gleicher Größe Kaufen und am BMC im Beifahererraum einfach Brücken ( gleichzeitig die Leitung zum Zündschloss abkemmen) . Bei meinem BMC Wechsel habe ich 2 Tage lang mit Widerstandsdekade alle Widerstände durchprobiert, bis ich den richtigen Wert hatte. Danach neunen Schlüssel bestellt mit den Widerstand und beim Schlüsseldienst den neuen fräsen lassen. Laüft seit 3 Jahren bei mir Grüße Frank |