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LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt - Druckversion

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LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt - vespisimo - 23.03.2021

Hallo,


ich bin neu hier im Forum und ein stolzer Besitzer einer C6 Corvette LS2 mit 6 gang Automatik Baujahr 2006.


Ich heisse Filip und komme aus Würzburg und bin Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin.

Ich konnte mir nun endlich meinen langen Traum verwirklichen und habe mir eine tolle C6 Vette gekauft.

Allerdings schon mit 2100000 km auf der Uhr und nun seit kurzen leider auch diese folgenden defekte.

Da ich bis jetzt keinerlei Erfahrung mit US V8 Motoren habe wollte ich euch Kenner und Profis hier im Forum um Rat bitten um vorab einzuschätzen was so auf mich zukommen wird.




ölverbrauch auf 1000km 1 liter öl,  so gut wie kein rauch aus auspuff aber es stinkt im innenraum  leicht nach verbrannten öl.

Nun ist auch etwas öl im kühlerausgleichsbehälter. Gibt es bei dem LS2 Motor etwas wie Wärmetauscher wo evtl. dort es zu öl/kühlwasser vermischung kommen kann.

Oder muss definitiv die Zylinderköpfe runter und dann gucken was los ist.

sollten die köpfe runter dann wollte ich noch  fragen ob jemand erfahrung hat wie der Ls2 Motor auf Zylinderkopfbearbeitung porten reagiert. lohnt sich der aufwand?

Und gibt es sonst etwas, was man wenn die köpfe sowieso runter sind, gleich mitmachen sollte nach so viel km laufleistung?

Fragen über Fragen aber trotzallerdem freue ich mich auf die instandsetzung dieser genialen Fahrmaschine animierte C4


Vielen Dank euch vorab und schöne grüsse Filip


RE: LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt - 78er_pace - 23.03.2021

Hallo Filip,

willkommen und Gratulation zur Rekord-Vette... 2,1 Mio km dumdidum

Falls Du da firmenseitig ( auch hier im Forum aktiv, schau mal auf die Startseite rechts ) kompetent eine Auskunft haben möchtest, frag mal bei Werner Moll ( corvetteprojekt ) oder CCRP Austria nach. CCRP baut Motoren auf.

Die Innenraumheizung wird natürlich über das Kühlwasser versorgt, aber wenn es im Innenraum nach Öl riecht ( und der Innenraumboden trocken ist... ), würde ich eher vermuten, dass irgenwelche Motordichtungen Ölkreis Richtung Kühlwasser ( Öl im Ausgleichsbehälter ) und nach außen ( Geruch im Innenraum durch Öl auf Motorblock ) nicht mehr dichten.
Aber ich bin Theoretiker ohne viel Ahnung bzgl. modernen Motoren.


RE: LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt - Vette1981er - 23.03.2021

Hallo Filip,

wenn Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor öffnest (nicht bei heißem Motor, sonst gibts ggf. Aua), siehst Du dann Blubberbläschen im Kühlwasser?

In jedem Fall würde ich einen der empfohlenen Forumsschrauber konsultieren.

Öl im Kühlwasser oder umgekehrt, ist aber selten ein günstig zu fixendes Problem. ☹️

Gruß Martin


RE: LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt - BAD BOY 2015 - 23.03.2021

Hast du auch Wasser im Öl ?? ( milchig weiser Schmoder am Öleinfüllstutzen/ Ölmessstab )


RE: LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt - Molle - 23.03.2021

Es kann schon sein das der Wärmetauscher im Kühler undicht ist oder die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss in einer Laufbuchse.
Viele Möglichkeiten halt.


RE: LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt - vespisimo - 31.03.2021

Hallo,

mein Urlaub hat begonnen und nun gehts ran an die VEtte.

vielen dank euch für die guten Tipps echt super.

Mein Mechaniker meint dass für ihn nicht oder kaum öl im kühlerausgleichbehälter ist.

der ölstab hat auch nur reines öl wie neu. Also sehen wir von dem Zylinderkopfdemontage erst einmal ab. Wo befindet sich eigentlich der Wärmetäuscher bei diesem motor?

Zündkerzen sehen wunderschön rehbraun aus nicht ölig russig.

Heute werde ich mal kompressiondrücke messen und eine druckverlustmessung machen.

Auf der hebebühne haben wir entdeckt dass anscheind die ölwanne leicht leckt und deshalb öl auf dem krümmer kommt und deshalb stinkt es nach verbrannten öl im innenraum. deshalb wahrscheinlich der ölverbrauch von 1 Liter auf 1500 km.

kann man die ölwannenschrauben "nachziehen " und ölstopp einfüllen in der hoffnung dass es weniger leckt?

Ölwanne neu abzudichten wäre sicherlich das beste aber auch eine heidenarbeit mit achseausbauen etc.

Des weiteren haben wir entdeckt dass es von der Servopumpe am Ölschlauch tropft. habe dann alles nötige abgebaut um zur Pumpe zu kommen aber die Riemenscheibe geht nicht runter um gut an die leitungsmutter zu kommen. gibts da einen Trick wie die runter kommt?

so jetzt gehts ersmal los und ab in werkstatt.

schönen tag


RE: LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt - vespisimo - 31.03.2021

(23.03.2021, 18:02)Molle schrieb: Es kann schon sein das der Wärmetauscher im Kühler undicht ist oder die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss in einer Laufbuchse.
Viele Möglichkeiten halt.

Hallo,

vielen dank für den leitfaden erstmal.

wo findet man den wärmetauscher genau? wir sind absolut neu bei us cars und mein schrauber ist specialist für bmw.


RE: LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt - vespisimo - 31.03.2021

(23.03.2021, 16:38)BAD BOY 2015 schrieb: Hast du auch Wasser im Öl ?? ( milchig weiser Schmoder am Öleinfüllstutzen/ Ölmessstab )

hi bad boy,


nein ölstab ist absolut sauber . öl wie neu


RE: LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt - vespisimo - 31.03.2021

(23.03.2021, 14:19)78er_pace schrieb: Hallo Filip,

willkommen und Gratulation zur Rekord-Vette... 2,1 Mio km dumdidum

Falls Du da firmenseitig ( auch hier im Forum aktiv, schau mal auf die Startseite rechts ) kompetent eine Auskunft haben möchtest, frag mal bei Werner Moll ( corvetteprojekt ) oder CCRP Austria nach. CCRP baut Motoren auf.

Die Innenraumheizung wird natürlich über das Kühlwasser versorgt, aber wenn es im Innenraum nach Öl riecht ( und der Innenraumboden trocken ist... ), würde ich eher vermuten, dass irgenwelche Motordichtungen Ölkreis Richtung Kühlwasser ( Öl im Ausgleichsbehälter ) und nach außen ( Geruch im Innenraum durch Öl auf Motorblock ) nicht mehr dichten.
Aber ich bin Theoretiker ohne viel Ahnung bzgl. modernen Motoren.

ups da habe ich mich vertippt.

Aber das wäre natürlich genial wenn ich die Rekord vette hätte  animierte C4

Das wäre mal der Supellativ der  Nachhaltigkeit im automobilbau .   Ich finde es schade das die aktuelle Entwicklung auf Qualitätsminderung bei robustheit fliest.


RE: LS 2 Motor öl im Kühlerausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung defekt - BAD BOY 2015 - 31.03.2021

@vespisimo
Riemenscheibe>>>>

https://www.youtube.com/results?search_query=remove+balancer+ls2
gutes gelingen