Corvetteforum Deutschland
Sonnenblende - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sonnenblende (/showthread.php?tid=105912)

Seiten: 1 2


Sonnenblende - MadMartin - 15.02.2022

Hallo zusammen! Hier mal eine Frage, die ich gar nicht erst suche.... meine Sonnenblenden
sind fest... bewegen sich gar nicht... alles schon gefettet und geölt... weiß jemand vielleicht wie die von
„innen“ aussehen...? Läuft die eigentliche Halterung vielleicht noch in einem „Röhrchen“ das bei
mir vielleicht komplett verrostet ist...? 
Viele Grüße Martin


RE: Sonnenblende - ba77 - 15.02.2022

Meine rechte lässt sich abknicken, die auf der Fahrerseite nicht.


RE: Sonnenblende - rvator - 15.02.2022

Hallo,

die Drahtbügel der Sonnenblende stecken in einem Blech, welches an sowas ähnliches wie Pappendeckel genietet ist. Klemmen die Bügel zu stark, bricht der marode Pappendeckel beim Versuch sie gewaltsam zu bewegen. Wenn, dann muss man die Blende abschrauben und nur die beiden Bügel gegeneinander drehen und ölen, ohne die Blende selbst zu belasten. Ich habe meine aufgetrennt und das gebrochene Teil gegen ein neues aus Pertinax getauscht.

Viele Grüße,

Franz


RE: Sonnenblende - MadMartin - 20.02.2022

Super! Danke! Ich hab mir sowas schon gedacht! Viele Grüße Martin 😀😀


RE: Sonnenblende - Ulivette - 22.02.2022

Toller Beitrag. Denn bei meiner rechte Sonnenblende ist es ebenfalls so.
Wie hast du die nach der Reparatur wieder zu bekommen ?


RE: Sonnenblende - rvator - 22.02.2022

(22.02.2022, 00:13)Ulivette schrieb: Toller Beitrag. Denn bei meiner rechte Sonnenblende ist es ebenfalls so.
Wie hast du die nach der Reparatur wieder zu bekommen ?

Ein Polsterer hat es mir wieder zusammengenäht. Evtl. muss man die Einlage (bei mir Pertinax) ein wenig kleiner machen, damit er Platz für die Naht hat. 
Viele Grüße,
Franz


RE: Sonnenblende - Ulivette - 22.02.2022

Hallo

einen Sattler hätte ich in der Nachbarschaft.
Alles andere bekomme ich hin.

Gruß Uli


RE: Sonnenblende - jeffrey864 - 22.02.2022

Danke für die Bilder! Meine gehen zwar noch aber sind auch ein wenig schwergängig. Ich will nicht das diese brechen, sollte man eventuell eine wenig Rostlöser und danach Schmierstoff seitlich reinlassen? Ich denke ein Versuch kann nicht schaden.


RE: Sonnenblende - rvator - 22.02.2022

(22.02.2022, 18:06)jeffrey864 schrieb: Danke für die Bilder! Meine gehen zwar noch aber sind auch ein wenig schwergängig. Ich will nicht das diese brechen, sollte man eventuell eine wenig Rostlöser und danach Schmierstoff seitlich reinlassen? Ich denke ein Versuch kann nicht schaden.

Wenn man die Blenden abschraubt, kann man die beiden Stahlbügel gegeneinander drehen und dabei herausziehen. Dann evtl. polieren, ein wenig fetten und wieder hineindrehen.


RE: Sonnenblende - jeffrey864 - 22.02.2022

Demontiert sind sie schon werde das mal probieren. Danke!