![]() |
Mit Automatik selber schalten? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Mit Automatik selber schalten? (/showthread.php?tid=10690) |
Mit Automatik selber schalten? - donscheffler - 02.06.2004 Dieses Thema exestiert zwar schon, jedoch waren mir die Antworten nicht genau genug. Ist es schädlich fürs Getriebe wenn man manuell rauf oder runter schaltet? Wenn ja, war schon jemand mit seiner Automatik Vette auf dem Nürburgring oder einer anderen Rennstrecke? Was macht ihr beim Herausbeschleunigen aus Kurven? RE: Mit Automatik selber schalten? - Eckaat - 02.06.2004 Zitat:Ist es schädlich fürs Getriebe wenn man manuell rauf oder runter schaltet? Ja. Zitat:Wenn ja, war schon jemand mit seiner Automatik Vette auf dem Nürburgring oder einer anderen Rennstrecke? Ich selber nicht, aber ich hab gelesen daß es das geben soll. Zitat:Was macht ihr beim Herausbeschleunigen aus Kurven? Also ich geb immer Gas. (was soll man auch sonst machen? Vom Bremsen wird man nicht schneller, das hab ich schon ausprobiert ![]() Gruß Ecki - V-POWER C5 - 02.06.2004 Also laut meinem "Werkstatt Meister" ( Starmotors Erlennsee ) macht es dem Getriebe nichts aus wenn man auch damit schaltet das einzigste ist das der Schaltzeit ewig dauert so wie bei einem Smart. - icedsoul - 02.06.2004 Also ich bin mir auch sehr sicher, das es für das Getriebe nicht wirklich gut sein kein, wenn man da ständig drin rumrührt und dann auch noch auf ner Rennstrecke. Das Problem, welches du auf z.B. dem Nürburgring bekommen wirst, ist die Temperatur deines Getriebes, genauso beim Differential. Ich hab das 6 Gang Getriebe, hier geht das grade noch so ohne Kühler, doch bei einem Automatikgetriebe... wäre ich vorsichtig. Wessi hier aus dem Forum hat da auch mal schlechte Erfahrungen gemacht... - V-POWER C5 - 02.06.2004 Ständig sollte man es ja auch nicht machen sonst sollte man sich einen schalter zulegen. - donscheffler - 02.06.2004 Selber hochschalten dürfte doch eigentlich kein Problem sein, solange man nicht bis in den Begrenzer dreht, oder? Schädlich, wenn überhaupt, kann doch eigentlich nur das runterschalten sein. - V-POWER C5 - 02.06.2004 So lange du auf deine Drehzahl Achtest ist auch das runterschalten kein Proplem habe so schon einige Runden auf dem Hockenheimring gedreht ohne Propleme Getriebetemperatur nach 20 Minuten auf dem Ring 121 Grad - fliegerdidi - 02.06.2004 Also ich habe das TH 350 mit Shift-kit eingebaut. Und ich schalte stetig von Hand. Rauf und runter.Beim Hochschalten drehen sogar kurz die Räder durch .Beim runterschalten manchmal auch. Wenn ich im oberen Drehmomentbereich schalte, wird natürlich der ganze Antriebsstrang stärker belastet. Ebenfalls müssen die Spannbänder auch öfters nachgestellt werden , und verschleissen natürlich auch schneller.Wie lange das meine Kiste so aushält, weiss ich auch nicht. Aber der Spassfaktor ist halt um einiges höher. Grüsse Didi - C.VetteMZ - 02.06.2004 Hallo Ihr Rennpiloten der Deutschen Autobahnen. ![]() Also ist schon komisch ab und zu wie stark Meinungen auseinader gehen können. Daher eine etwas mittlere Meinung von mir. ![]() Also ich habe auch ein TH 700 mit Shift kit und das Schalten ist nicht schädlich. ABER Wenn man n es übertreibt wird es zu heiß und das Getriebe kann sich nicht mehr richtig schmieren und kühlen. Eine Hitze entsteht die einem den Fuß verbrennt. Kein Witz. Allerdings schaltet mein Getriebe so schnell und ohne großen Einsatz vom Wandler, daß ich Genickschmezen bekommen kann. Daher habe ich weniger Verschleiß im Getriebe nicht im Kopf. ![]() Wenn ich jetzt einen blöden Spruch lese........... lol Auf der 1/4 Meile bin ich über 0,2 bis sogar 0,3 Sekunden schnelle wenn ich schalte als wenn ich Drive einlege. Auf dem Nürburgring ist es genau so. Vor der Kurve runterschalten, Motorenbremse mitnehmen und für L98 Motoren den guten Drehzahlbereich von 4600 Umdrehungen behalten. Gas und rausfahren. So ist es bei mir. Wieder eine Meinung mehr. LOL Grüße vom Schalthebel aus Bingen Carsten - donscheffler - 02.06.2004 Liege ich richtig mit der Vermutung, dass das manuelle schalten keine negativen Folgen hat, solange die Temperatur nicht zu hoch wird? |