Zündung Elektrik - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Zündung Elektrik (/showthread.php?tid=108304) |
Zündung Elektrik - Waterman454 - 26.05.2023 Hallo in die Runde der Elektrikverständigen! Ich habe bei meiner Neuerwerbung Buick Estate Wagon 74 festgestellt, dass eine Pertronix Ignitor Zündung im Verteiler verbaut ist. Die Originalzündspule ist über Widerstandskabel angeschlossen. Also habe ich noch die passende Hochleistungszündspule von Pertronix dazu gekauft. Eingebaut, Kerzenelektroden von 0,9 auf 1,1 mm gerichtet, angelassen und natürlich dann erst gemerkt, dass die Spannung an der Zündspule viel zu niedrig ist. Wie immer...dann erst ins Manual geschaut .....und ja Resistor wire ist Standard. Also Widerstand brücken... Ich wollte schon das Kabel einfach austauschen, da kamen mir Bedenken... Jetzt zur Frage: Neues Kabel vom Zündschloss zur neuen Spule, oder besser Relais dazwischen schalten, damit ich das 50 Jahre alte Zündschloss nicht überlaste? Schließlich ist so eine Zündspule ja eine sehr ordentliche induktive Last. Was sagt Ihr? Oder sind meine Bedenken übertrieben, gibt ja sicher tausende von diesen Umbauten. Ist eine Ignitor 1 mit Spule 40001 Danke und Grüße Falk RE: Zündung Elektrik - Daytona 365 - 26.05.2023 Hallo Falk Dein Buick hat wie die Corvette ein rein mechanisches Zündschloss das über ein Gestänge den Zündschlossschalter betätigt.Dieser Ignition switch verträgt deine Zündspule locker.Den kriegt man übrigens für ca.40 Euro problemlos.Ein Relais einbauen bedeutet wieder Gebastel an der Elektrik. Gruß,Andy RE: Zündung Elektrik - Waterman454 - 26.05.2023 Das klingt gut...also raus in die Natur und Kabel wechseln... Danke und Grüße RE: Zündung Elektrik - hanktohendrix - 26.05.2023 Erstmal: sehr schönes Auto, der Buick Estate Wagon. Ist zwar nicht 100% on topic, aber zur Petronix Elektronik im Verteiler: Ich habe meine Vette damals auch mit einer Petronix versehen. Lief erstmal problemlos. Dann hatte ich Aussetzer. Hab lange gesucht. Schließlich war es die Petronix. Fahre seitdem mit den mech. Kontakten. Falls jemand Petronix im Verteiler hat und Aussetzer bekommen sollte... Gruß Markus RE: Zündung Elektrik - Waterman454 - 27.05.2023 Danke für die Info...meine C3 läuft auch noch mit der originalen Unterbrechervariante. Beim Buick hat der Verteiler den Vorteil, dass er nebst Zündspule vor dem Motorblock sitzt und damit nicht so heiß werden sollte. Das formschöne verchromte " Zündungsschutzblech " bei der Vette tut sicher dann noch ihr Übriges, wenn es um die Kühlung der Komponenten geht. Heute rollen beide nach Linthe zur Oldtimershow...mal sehen wer ankommt. Grüße RE: Zündung Elektrik - hanktohendrix - 27.05.2023 Die Position des Verteilers hinten mittig ist sicher nicht ideal für die Temperatur. Beim Ignition Shield weiß ich nicht was besser ist, mit oder ohne. Einerseits hält es die Hitze, die unten vom Block kommt, am Verteiler; andererseits schirmt es ab gegen die hohe Temp. im Motorraum. Gruß Markus RE: Zündung Elektrik - Waterman454 - 28.05.2023 So, Kabel ausgetauscht...gestern Probefahrt zum Treffen...läuft super...hoffe auf lange Nutzungsdauer beim Buick. Bei meiner C3 hatte ich das Hitzeschild lange Zeit nur in der Garage liegen, da ich ständig an den Verteiler ran musste... Mit und ohne habe ich im Fahrbetrieb keinerlei Unterschiede festgestellt... Ist jetzt wieder eingebaut damit es halt original bleibt... Grüße Falk RE: Zündung Elektrik - Wesch - 28.05.2023 Hallo Zitat:Mit und ohne habe ich im Fahrbetrieb keinerlei Unterschiede festgestellt Na das sind ingenieurstechnische Langzeittests über 100.000 km und mehr von GM, die dann natürlich einen Unterschied ergeben ! MfG. RE: Zündung Elektrik - Waterman454 - 30.05.2023 Ja,...das hofft man immer...! Grüße RE: Zündung Elektrik - Daytona 365 - 30.05.2023 Die Zündung der Corvette ist komplett mit Metallabdeckungen versehen.Das diente der Abschirmung damit die Radios von damals nicht gestört wurden.Die Karosserie aus GFK schirmt nichts ab. Hitzetechnisch dürfte das eher ein Nachteil sein. |