Werkstoff-Experten: Krümmerisolierung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Werkstoff-Experten: Krümmerisolierung (/showthread.php?tid=10833) |
Werkstoff-Experten: Krümmerisolierung - J.M.G. - 14.06.2004 Hallo, ich habe vor die Krümmer meines Alltagsautos mit entsprechendem Band abzuisolieren, um die Temperatur im Motorraum etwas nach unten zu bringen. Nun hat mein Fahrzeug jedoch einen Motor (Z32SE), der in seinen Vorgängerversionen (X25XE, Y26SE) gerne zu Krümmerrissen aufgrund schlechter Materialauswahl geneigt hat, vorallem bei der hinteren Zylinderbank des quer eingebauten Motors. Erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit eines Krümmerrisses mit der Umwicklung? Welchen Einfluss hat die Umwicklung auf die Gefügestruktur? merci - fliegerdidi - 14.06.2004 Hallo Also ich hatte meine Krümmer auch mit dem Hitzeschutzband umwickelt. Die Wärmeentwicklung im Motorraum ist drastisch gefallen. Ebenfalls im Fussraum. als ich das Band kürzlich wegen undichtigkeit des Krümmers abwickeln musste, hat sich von meinem Stahlauspuff eine komplette Zunderschicht aus Zunder von 0, 3bis 0,5 Millimeter von der oberschicht der Rohre mit abgeschählt.Diese negative Erfahrung wurde mir aber schon von anderen so bestätigt.Das kommt daher, dass die umwickelten Krümmer die Hitze an dieser Stelle nicht mehr nach aussen abstrahlen können und jetzt viel heisser werden( unter der Umwicklung ) als ohne. Heisse Grüsse Didi - Eike - 14.06.2004 Naja, das kommt wohl auf die Zunderbeständigkeit des Stahls an ... Wegen Rissen ist auch die Warmfestigkeit entscheidend. Habt Ihr Zweibeiden mal ne Werkstoffnummer oder Bezeichnung ??? - J.M.G. - 14.06.2004 Nein, momentan nicht, aber ich versuche da etwas zu besorgen. - mario makary - 14.06.2004 Wie willst du das bei einem Gußkrümmer überhaupt machen??? Gruß Mario - corvette1 - 14.06.2004 Wozu Werkstoffnummer?? Es liegt doch klar auf der Hand! Je höher die Zunderbildung desto mehr Kohlenstoffgehalt. 1. Ausbildungsjahr jedes chlossers. Durch die Umwicklung wirst Du in Zukunft weniger Hitzerisse bekommen,weil das Material langsamer abkühlt als ohne. krümmerisolierung - ehli - 14.06.2004 moin also nochmal die krümmerisolierung benutzt man haupsächlich im motorsport vorteil die abgastemparatur ist höher und somit wir eine bessere stömungsgeschwindigkei der abgase erreich. (weniger rückstau) logo weniger temparatur im motorraum gruß - Eike - 14.06.2004 Zitat:Wozu Werkstoffnummer??Weil das für einen Werkstoffprüfer nunmal interessant ist, die zu wissen. Nur wenn ich den Werkstoff kenne, kann ich Dir ganz genau sagen wie er reagiert. - SAM/CH ZR-1 - 14.06.2004 Um zur anfangs gestellten Frage zurück zu kommen: Macht es jetzt Sinn, den Krümmer einzuwickeln oder nicht? Ein einfaches "ja" oder "nein" reicht mir völlig. Sam - J.M.G. - 14.06.2004 Um meine Frage zu präzisieren: Steigt die Gefahr der Rissbildung mit dem Einwickeln der Krümmer? |