Corvetteforum Deutschland
427 Tri Power 2,Stufe geht nicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 427 Tri Power 2,Stufe geht nicht (/showthread.php?tid=108743)



427 Tri Power 2,Stufe geht nicht - j1959 - 12.08.2023

Hallo Frage an die Experten.
Ich konnte jetzt erste Runden mit meiner Neuerwebung drehen, dabei ist mir aufgefallen daß ab ca 4000 UPM kein Leistungszuwachs mehr da ist.
Ich denke die 2.Stufe schaltet nicht zu.

Ich habe jetzt die Schläuche abgezogen und mit einer Pumpe versucht die Membran anzuziehen, leider baut sich gar kein Unterdruck auf. Meine Pumpe macht mind. 0,5 Bar bzw. 15 inHg Unterdruck. Geht der Unterdruckkanal direkt auf die Membran oder sind da noch Dichtungen/Kanäle wo er Falschluft ziehen könnte?
Gibt es Werte ab welchem Druck sie aufgeht?
Gibt es evt. verschiedene Federn.
Komischerweise ist es bei beiden Holleys das Gleiche obwohl ich sie einzeln geprüft habe.
Was ich jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Gestänge aushängen und die Wellen auf Leichtgänigkeit prüfen. Aber das beide klemmen, halte ich für unwahrscheinlich.
Hat jemand ET Nr. für die Membranen und Dichtsätze?
2 x 3902353-EU List 3659
1 x 3940929-EV List 4055-1
1968, 427, 300hp, MT 4sp
Vielen Dank
Jürgen


RE: 427 Tri Power 2,Stufe geht nicht - zuendler - 13.08.2023

Das muss schon einen Zucker machen, wenn da Vakuum direkt drauf kommt, vorallem muss sich natürlich Vakuum aufbauen, sonst ist die Membran kaputt.
Schraub halt mal eine von den Dosen auf, das Ding ist mit Sicherheit durch.
Man muss auch bedenken, dass da kein starkes Vakuum drauf kommt, nämlich nur das, was durch den Venturieffekt entsteht.
Das ist viel weniger als Manifold.


RE: 427 Tri Power 2,Stufe geht nicht - Wesch - 14.08.2023

Hallo

Nur die Schläuche abziehen und Vacuum drauf bringen bringt wohl nichts, da die Dosen intern dann das Vacuum in den Vergaser verlieren. Die Schläuche aussen sind nur zum Druckausgleich, sowenig ich mich erinnern kann.

mfG.


RE: 427 Tri Power 2,Stufe geht nicht - zuendler - 14.08.2023

Na die Dosen müssen ihr Vakuum schon vom zentralen Vergaser holen. Das geht sicher nur per Schlauch.
Die andere Seite von der Membran muss natürlich belüftet sein, aber Durchgang darf die Dose nicht haben.

Edit: die Belüftung der Gegenseite erfolgt durch die Öffnung wo die Kolbenstange raus kommt.

Also ich würde die Dose einfach mal aufschrauben, kommt man ja sehr leicht dran.


RE: 427 Tri Power 2,Stufe geht nicht - C1-Matthias - 14.08.2023

Das Gasgestänge muss beim Vakuumtest auch nach hinten , sonst sind die Dosen mechanisch blockiert.

Gruß
Matthias


RE: 427 Tri Power 2,Stufe geht nicht - j1959 - 14.08.2023

Das habe ich bei menem Test nicht bedacht, daß in Stand die Klappen zurückgeholt werden.Werde nochmals bei Vollgas testen.
Danke mal Vorab
Jürgen


RE: 427 Tri Power 2,Stufe geht nicht - j1959 - 14.08.2023

kurzer Nachtrag:
habe bei Vollgas nochmals geprüft.
Baut sich kein Unterdruck auf. Dosen lassen sich leicht betätigen.Die Schläuche der beiden äußeren Vergaser gehen ans Gehäuse und dann über eine Bohrung zum Membrangehäuse. Kann jetzt eigentlich nur Falschluft im Gehäuse oder die Membran sein.
Oder sehe ich das falsch?
Ich werde mir jetzt 3 DiSätze und 2 Membranen besorgen und dann zerlegen.
VG Jürgen


RE: 427 Tri Power 2,Stufe geht nicht - j1959 - 08.10.2023

Hallo Zusammen,
zwischenzeitlich habe ich die Vergaserdisätze bekommen. Ich habe heute eine Unterdruckdose zerlegt und die Membran ist in Ordnung.Im Kanal der Membran ist eine Kugel, die zieht es nach unten  wenn da Unterdruck drauf kommt und stopft den Kanal zur Membran ab , stimmt das? Gehört da noch eine Feder dazwischen? Ich habe keine Vergaserzeichnung gefunden wo die Kugel/ check ball abgebildet ist, ist aber bei beiden Membranen vorhanden.
Ich habe das Membrangehäuse abgebaut und Bohrung zugedrückt und mit der Vakuumpumpe angesaugt, hat sich kein Unterdruck aufgebaut. Dann habe ich in das Rohr mit abgestopftem Kanal mit Preßluft geblasen und die Luft entwich zur Membran und teilweise nach innen in den Vergaser. Das dürfte doch nicht sein da sich so kein Unterdruck für die Membran aufbaut.Ist das richtig?
Ist es möglich, daß der Kanal durch eine Dichtung Falschluft zieht?
Habe auch bei geöffneter Drosseklappe des mittleren Vergasers mit Luft reingeblasen, daß Unterdruck entsteht , war aber auch keine Reaktion.
Über den Winter will ich alle Vergaser abbauen, reinigen und neu abdichten, würde allerdings gerne vorher die Fehlerursache lokalisieren.
Komischerweise ist es bei beiden Vergasern identisch.
Danke
Viele Grüße
Jürgen