Corvetteforum Deutschland
Motor Temperatur zu hoch - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Motor Temperatur zu hoch (/showthread.php?tid=108865)

Seiten: 1 2 3 4 5


Motor Temperatur zu hoch - jig_sohr - 31.08.2023

Moin zusammen,

Heute auf der Autobahn im Stau: Temperatur Motor steigt auf 140°, und dann weißer Rauch aus Motorraum...langsam auf Standstreifen weitergefahren, nach 1km bei 80km/h ging sie wieder runter auf 95°...was soll ich jetzt auf die Schnelle machen?🙄🙄🧐


RE: Motor Temperatur zu hoch - Wesch - 31.08.2023

Hallo

Erstmal den Füllstand des Kühlwassers checken.

MfG.


RE: Motor Temperatur zu hoch - corvette co4 - 31.08.2023

Hi, Umgebung vom Kühler von Laub und Dreck reinigen...Kühlergebläse checken und über ein Einschalten der Lüfter schon bei niedrigeren Temperaturen nachdenken.


RE: Motor Temperatur zu hoch - alex - 31.08.2023

Kühlerverschluss und Thermostat wechseln, kostet nix und die Teile machen oft schlapp


RE: Motor Temperatur zu hoch - Wesch - 31.08.2023

Hallo

Naja, 140 C sind schon ne Menge. Da scheint der Kühlerverschluss aber noch funktioniert zu haben, wenn der erst bei 140 C öffnet und Dampf ablässt in Form von weissem Rauch.

MfG.


RE: Motor Temperatur zu hoch - alex - 31.08.2023

Das ist bei der Crossfire kein geschlossenes System wie bei den Aktuellen Wagen.
Das Expansiongefäss ist ohne Druckverschluss. Beim Abkühlen holt sich der Kühler das Wasser wieder.
Ist jetzt eines der beiden defekt kann aus dem Überlauf des Expansionsgefäss Wasser überlaufen.
Dann gibt es Wasserdampf…..Rauch ist was.anderes…


RE: Motor Temperatur zu hoch - Wesch - 31.08.2023

Hallo

Und die angezeigten 140 C sagen doch aus, dass der Deckel am Kühler Druck aufbaut, sonst würde das Wasser viel früher kochen/dampfen.
Ich habe Rauch gebraucht, da der Threadsteller dieses Wort gebraucht hat.

MfG.


RE: Motor Temperatur zu hoch - alex - 31.08.2023

Nur Theorie: Lüfter hat Probleme…..oder Thermostat ….Wasser im Kühler wird heiß und geht ins Expansiongefäss.
Kühler wird heiß und das Wasser geht vom Überlauf in Richtung Krümmer …Wasserdampf….oder weißer Rauch.

Deswegen mein Vorschlag….., falls Kopfdichtung anderes Vorgehen :-)


RE: Motor Temperatur zu hoch - jig_sohr - 31.08.2023

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge 🙂 @Wesch: tut mir leid dass ich das fragen muss, bin hier noch unerfahren wie sonst was.. ..wo finde ich den Kühlmittelstand bzw. kann ich nachfüllen?


RE: Motor Temperatur zu hoch - Wesch - 01.09.2023

Hallo

Da ich gerade gelernt habe, dass da ein Expansionsgefäss ohne Druck ist, würde ich den Wasserkühlerdeckel aufmachen. Da muss das Wasser bis zum Anschlag stehen.
Dann den Deckel vom Expansionsgefäss und checken , ob der Wasserstand innerhalb der min/max Markierung steht, falls es die gibt bei der 82er.
Ansonsten sollte etwa 1/2 voll sein.
Wie alles genau bei der 82er aussieht, weiss ich jetzt nicht, sollte aber schnell ersichtlich sein.

MfG.