Fragen zu torque tube und balancer - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Fragen zu torque tube und balancer (/showthread.php?tid=109122) |
Fragen zu torque tube und balancer - Nikman - 18.10.2023 Hallo! Habe meine C6 nun seit gut 5 Monaten, bin soweit zufrieden damit. Immer wieder liest man von Problemen mit torque tube und balancer. Was sind diese beiden Bauteile genau, wie merkt man einen Defekt? Bei welcher Laufleistung muss man damit rechnen? Danke, lg Niki RE: Fragen zu torque tube und balancer - Molle - 18.10.2023 Hallo Niki, man würde es an Vibrationen im Antriebsstrang merken. Beim Balancer ist es auch recht einfach zu erkennen. Wenn er seitlich taumelt ,sieht man es gut. Wenn er in der Höhe taumelt spürt man es wenn man die Hand auf den Kotflügel legt(kein Scherz). An der Laufleistung kann man es kaum festmachen. Man müsste auch erst einmal wissen ob Du einen Schalter oder Automatik fährst. RE: Fragen zu torque tube und balancer - Traumtänzer - 18.10.2023 Moin Niki, die Torque Tube ist das Rohr, welches starr zwischen Motor (Vorderachse) und Getriebe (Hinterachse) verschraubt sitzt. Darin dreht sich die Kardanwelle, welche in der Torque Tube gelagert ist. Merken tust du es wenn du beim be und entschleunigen mit eingelegtem Gang ein Schlagen hörst. Der Balancer ist die Riemenscheibe vorne am Motor. Diese wird per Zentralschraube an der Kurbelwelle befestigt und treibt alle Nebenaggregate an. Hier kommt es zur Ermüdung des Gummis, welcher die innere und äußere Scheibe verbindet. Daher bauen viele auf eine aus Metall gefräste Scheibe um. Edit: Werner war schneller RE: Fragen zu torque tube und balancer - Nikman - 18.10.2023 Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer. Ich habe eine LS3 Automatik. Lg Niki |