Corvetteforum Deutschland
Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht (/showthread.php?tid=109532)



Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht - Ralf67 - 30.01.2024

Nach längerer Standzeit kam die Fehlermeldung Reifenwächter reparieren, und vorne rechts wurde kein Wert mehr angezeigt (xxxkPa). 50 km gefahren - keine Veränderung.

Bin dann lt. Anleitung in den Acc-Mode gegangen, den Schlüssel öffnen und schließen gleichzeitig gedrückt bis es hupte und danach das Orange EL 50448 in der richtigen Reihenfolge benutzt. Gehupt hat es dann nur noch jeweils bei 2 Reifen nachdem ich das Tool angewandt habe.

Jetzt steht erstaunlicherweise nur noch vorne links ein Wert, bei den anderen Reifen steht kPa ohne die xxx davor. Die Sensoren sind noch ziemlich neu.

Woran kann das liegen? Jemand einen Tipp?

Viele Grüße


RE: Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht - Ralf67 - 31.01.2024

Hat sich erstmal erledigt. Lass die beim Reifenfachbetrieb anlernen.


RE: Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht - starbiker - 31.01.2024

Wie alt sind die Sensoren? Würde eher auf schlappe Batterien tippen.
Übrigens: prüfe auch mal die 9 Volt Batterie in Deinem Anlerntool, das Teil liegt oft jahrelang unbenutzt im Kofferraum und die Batterie verliert Spannung und damit auch die notwendige Leistung, um die Sensoren zu triggern.


RE: Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht - Ralf67 - 31.01.2024

Danke für die Rückmeldung.

Sensoren sind neuwertig, auch die Batterie im Tool war top. Vermutlich war das Gerät defekt.


RE: Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht - zuendler - 31.01.2024

Das ließt sich eher so, als ob die Batterien der Sensoren leer sind.
Du weißt nie wie lange die Sensoren schon im Regal lagen.


RE: Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht - Marwin - 01.02.2024

Hab mit einem oscilloscope mal das Sendesignal geprüft bei zwei vermeintlich defekten EL 50448 und auch den Schaltplan angeschaut.

Die Sendeantenne gehört zu einem Schwingkreis, und wird über eine Quarzbasis mit 250 Khz angestossen. Es baut sich, wenn nicht irritiert,
eine Spannung an der Sendepule / Antenne von ca. 200V spitze spitze auf. (...wie ein synchron angestossener Pendel auch Energie sammelt)
Aber wenn man mit der Antenne zu nah an Metall kommt dann wird die Schwingkreisfrequenz verstimmt, die Schwingkreisfrequenz und
Anstossfrequenz stimmen dann nicht mehr überein und die Sendelspannung bricht plötzlich auf ca. 10% zusammen.
Der EL 50448 ist nicht umsonst so billig...

Abhilfe: Mit der Stummelantenne nur an der Reifenflanke bleiben und nicht dicht an die Felge gehen.
Wenn man mit der Stummelantenne an den Ventilschaft geht dann tritt obiger negativer Effekt auf.

Und natürlich, wie Zündler erwähnte, gute Batterien. Am besten frische Varta oder Duracell, bloß keine abgelagerten von Aldi oder Lidl.

Gruß
Ralf


RE: Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht - zuendler - 01.02.2024

Ich meine die Batterien der Sensoren, nicht die vom Sender.
Dass der Sender an zwei Sensoren funktioniert hat zeigt doch, dass der wohl weniger das Problem ist.
Ich habe ja auch diesen Billigsender, der hat tadellos funktioniert. Aber das hilft dem TE jetzt natürlich nicht viel.
Im Zweifel halt neue Sensoren beschaffen und neben die Reifen legen. Wenn die erkannt werden ist der Fall doch klar.


RE: Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht - Bob_50 - 01.02.2024

Der EL 50448 funktioniert bei richtiger Anwendung einwandfrei.
Vorraussetzung, natürlich am besten neue Batterie im Gerät sowie 
funktionierende Sensoren.

Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=64-4mnwWwN0


RE: Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht - Marwin - 03.02.2024

Hallo Zündler,

hatte nicht gesagt dass meine Beobachtung das alleinige Problem sei.
Klar das die Batterien in den Sensoren UND im 50448 fit sein müssen.

Meine Beobachtung betraf die Positionierung der Stummelantenne.
Benutze die EL 50448 seit ca. 6 oder 7 Jahren, und bei den ersten Geräten hatte ich keine Bedienungsanleitung gesehen die die Positionierung
beschrieb, das lag jetzt erst bei meiner Neubeschaffung vor ca. 3 Monaten bei.

Gruß

Ralf