Corvetteforum Deutschland
Beifahrertür öffnet nicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Beifahrertür öffnet nicht (/showthread.php?tid=109819)

Seiten: 1 2


Beifahrertür öffnet nicht - lanz1810 - 01.04.2024

Hallo und frohe Ostern,

da ich den Türtaster der Fahrertür zum Öffnen immer relativ feste drücken musste, habe ich ihn mal zerlegt und die Kontakte gereinigt. Das hat auch gut funktioniert und die Tür öffnet sich viel leichter. Da habe ich gedacht, komm machst du die Beifahrerseite auch noch. Tja falsch gedacht Großes Grinsen

Erst ging die Beifahrertür auch besser als vorher auf. Danach ging beim betätigen der Taster (Innen und Außen) nur noch die Scheibe runter und jetzt geht nichts mehr. Es leuchtet nur die kleine LED, wenn man den Taster betätigt. Soviel zu never change a running system Großes Grinsen. Hatte jemand evtl. schonmal ein ähnliches Problem? Die Fahrertür geht ohne Probleme auf.

Es handelt sich um eine EU C6 MY2005


RE: Beifahrertür öffnet nicht - zuendler - 01.04.2024

Ich glaube nicht, dass es am Taster liegt, wenn die restlichen Funktionen da sind.
Vorallem innen/aussen das selbe Ergebnis bringt.
Das ist jetzt eher ein Problem mit dem Schloss.


RE: Beifahrertür öffnet nicht - lanz1810 - 01.04.2024

Ja ans Schloss habe ich auch schon gedacht, aber ich finde es halt komisch, dass es kurz nach dem Ausbau des Tasters passiert ist und dass die Scheibe auch nicht mehr runter fährt.


RE: Beifahrertür öffnet nicht - lanz1810 - 01.04.2024

Es ging quasi nach und nach immer weniger. Erst ließ sie sich nicht mehr von innen öffnen, allerdings fuhr die Scheibe runter. Von außen öffnen ging aber noch. Später ließ sie sich dann auch nicht mehr von außen öffnen, Scheibe fuhr aber runter. Danach ist dann garnichts mehr passiert, außer dass die LED leuchtet.


RE: Beifahrertür öffnet nicht - zuendler - 01.04.2024

Ich täte mal die Tür öffnen und im offenen Zustand schauen ob das Schloss beim Tastendruck noch klickt, wenn keine mechanische Spannung drauf ist.
Dann kann man das Schloss eventuell noch per Diagnosegerät ansteuern, weiß ich nicht, wäre aber nächster Test.
Und der Fensterheber an sich geht noch?
Eventuell ist auch das zugehörige Steuergerät kaputt.


RE: Beifahrertür öffnet nicht - lanz1810 - 01.04.2024

Ja der Fensterheber geht noch. Ich fahre die Scheibe immer ein Stück runter, wenn ich die mechanische Entriegelung betätige.


RE: Beifahrertür öffnet nicht - Molle - 02.04.2024

Mach doch mal neue Taster rein!!!!


RE: Beifahrertür öffnet nicht - CorMon404 - 02.04.2024

Hallo Lanz1810,
ich hatte an meiner Fahrertür ein ähnliches Problem. Ich hatte beide Kontakte im Türöffnergriff mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt, die dunkle Kontaktfläche der Gummimatte darf nicht mehr glänzen. Außerdem war ein Pin vom Steckkontakt der Öffnereinheit korrodiert. Die Pins habe ich daraufhin ganz dünn mit Sprühöl (das Allheilmittel bei Kontakten) benetzt. Das schützt den Kontakt auch in Zukunft. Danach funktionierte wieder alles, wie es sollte.


RE: Beifahrertür öffnet nicht - lanz1810 - 02.04.2024

Danke für die Tipps, ich werde es mal mit neuen Tastern versuchen, kosten ja vermutlich nicht die Welt.


RE: Beifahrertür öffnet nicht - lanz1810 - 12.04.2024

Ich habe eben die Türtaster außen gewechselt und es geht wieder alles. Danke für die Hilfe.