Vacuum Chamber austauschen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Vacuum Chamber austauschen (/showthread.php?tid=110023) |
Vacuum Chamber austauschen - Fitje - 11.05.2024 Die Vaccum Kammer im Verteiler meiner Vette (C3, Bj. 72 BigBlock) ist tot. Keine große Sache dachte ich, neue kaufen, Wechsel geht recht einfach. Die neu gekaufte ist zu kurz ("DANKE" an den Teilelieferant...). • Für jeden Tipp für einen guten Teilehändler in Deutschland, wo ich mir die passende Vacuum Chamber (diese Nummer steht auf der alten: 62420) in Deutschland kaufen kann, bin ich sehr dankbar (bitte nicht Mike & Franks, no way!). Aktuell werde ich nur in den USA fündig. • Ich habe die Nockenwelle getauscht (alte war eingelaufen), und gelesen, dass die Vaccum Chamber darauf abgestimmt sein soll. Das war mit tatsächlich neu. Frage - Macht es einen Unterschied, ob die Vaccum Chamber für eine Small - oder BigBlock ist (Leistungsabhängig?) und bzgl. - "Abstimmung" auf die Nockenwelle ist sicher mehr, als nur die drei mitgelieferten Federn zu tauschen und mit dem Imbusschlüssel im Vacuum rumschrauben. Was schraube ich da eigentlich? Fazit: Finger weg und in die Fachwerkstatt? ...oder auch für mich als guten Schrauber machbar? Viele Grüße aus Main und Danke in die Gemeinde für den Support, nice summer rides. P.S. sollte das Thema schon einmal in diesem Forum besprochen worden sein, dann bitte ich um Nachsicht, ich habe nichts dazu gefunden. RE: Vacuum Chamber austauschen - Le Corvettier - 11.05.2024 Hallo, schau mal da, vielleicht wirst Du da fündig: Amazon.de : wells verteiler advance Gruß Le Corvettier RE: Vacuum Chamber austauschen - zuendler - 11.05.2024 Die Dose muss so eingestellt sein, dass sie im Leerlauf mit etwas Reserve voll anzieht. Mit scharfer Nocke geht Vakuum verloren, daher kann man das anpassen. RE: Vacuum Chamber austauschen - Wesch - 12.05.2024 Hallo Die mitgelieferten Federn sind ja auch nicht für das Vacuumverstellsystem, sondern für die Fliehgewichtverstellung. Wenn man die Zündung nach der Larsmethodse einstellt, versteht man auch warum man da verschieden starke Federn zu braucht. MfG. RE: Vacuum Chamber austauschen - 78er_pace - 12.05.2024 Hallo Fietje, einen deutschen Teilehändler kann ich Dir nicht nennen, solche Teile kaufe ich in den USA und suche mir die selber raus. Ich habe letztes Jahr eine neue "Distributor Vaccum Advance" Dose für meine C2 gesucht, die Dose muss auf den Motor abgestimmt/passend sein, leider gibt es nicht mehr alle Typen ( jedenfalls für die C2 ). Mit Deiner Nr kann ich nix abfangen, evtl. findest Du in der Auflistung eines Artikels von Lars Grimsrud etwas, da wird unterschieden zw. SB und BB. Vorraussetzung wäre natürlich, das der Motor in originaler Konfi noch ist, also Nockenwelle, Zündverteiler usw. Wenn Du ne Nockenwelle selber tauschst, sollte, bei richtiger Dose, nix dagegen sprechen die selber zu tauschen. Du hast da vermutlich eine einstellbare Vaccum-Dose bekommen ( sonst liegt da kein Imbus und Federn bei ). RE: Vacuum Chamber austauschen - Fitje - 12.05.2024 Wow, vielen Dank für eure Antworten, ich bedanke mich sehr und schaue mir jetzt die Links und Tipps an. Euch einen schönen Sonntag |