Corvetteforum Deutschland
nutzbares Tankvolumen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: nutzbares Tankvolumen (/showthread.php?tid=110108)



nutzbares Tankvolumen - zuendler - 31.05.2024

Ich habe es kürzlich grade noch zur Tanke geschafft, Anzeige war schon auf null.
Es sind dann 60,5L rein gegangen, der Tank soll ja 68L haben.
Kann man die auch voll ausreizen?
Es hätten bei mir ja noch 7L drin sein müssen, hätte noch 50km gereicht.
Geht die Anzeige auch unter Null, wie bei Zündung aus?

Es ist ein beschissenes Gefühl, wenn die Anzeige erst noch sagt 80km Reichweite,
und 10km später steht die Anzeige auf Null und man muss noch 20km so weiter fahren.


RE: nutzbares Tankvolumen - Commator - 31.05.2024

Hatte ich in den Alpen auch das die Restreichweite stark geschwankt hat, wird ja anscheinend auch nach dem Verbrauch der letzten KM errechnet und wenn da viel Last war fällt sie stärker als vorher


RE: nutzbares Tankvolumen - maseratimerlin - 31.05.2024

Ich habe schon 64 L getankt und musste die Vette nicht an die Tanke schieben, Markus.

Gruß

Edgar


RE: nutzbares Tankvolumen - Ralf. P. - 31.05.2024

(31.05.2024, 15:29)Commator schrieb: Hatte ich in den Alpen auch das die Restreichweite stark geschwankt hat, wird ja anscheinend auch nach dem Verbrauch der letzten KM errechnet und wenn da viel Last war fällt sie stärker als vorher

Das liegt auch an den Bergen und schnell gefahrenen Kurven. Dabei steht der Benzinspiegel nicht still, wie bei langen Autobahn-Geraden. 


Gruß


RE: nutzbares Tankvolumen - Ralf. P. - 31.05.2024

Hallo Markus,

wenn du wieder mal in so einer Situation bist, kannst du das Auto ja mal auf einer halbwegs ebenen Fläche abstellen und versuchen ob du mit dem Zollstoch bis auf den Tankboden kommst. Wenn du dann noch die Grundflächen des Tanks in etwa weißt, kannst du auf die noch vorhandene Spritmenge schließen. Unbekannte: Abstand des Saugrohres vom Boden.


Gruß


RE: nutzbares Tankvolumen - Dolsch - 31.05.2024

Früher haben wir immer einen Ersatzkanister in dem Kofferraum gepackt und dann einfach ausprobiert, was geht.


RE: nutzbares Tankvolumen - Molle - 01.06.2024

(31.05.2024, 13:20)zuendler schrieb: Ich habe es kürzlich grade noch zur Tanke geschafft, Anzeige war schon auf null.
Es sind dann 60,5L rein gegangen, der Tank soll ja 68L haben.
Kann man die auch voll ausreizen?
Es hätten bei mir ja noch 7L drin sein müssen, hätte noch 50km gereicht.
Geht die Anzeige auch unter Null, wie bei Zündung aus?

Es ist ein beschissenes Gefühl, wenn die Anzeige erst noch sagt 80km Reichweite,
und 10km später steht die Anzeige auf Null und man muss noch 20km so weiter fahren.

Es kann auch sein das jemand beim Mapping einen Datensatz eines älteren Baujahres aufgespielt hat oder Daten davon übernommen hat.Dann stimmt auch die Tankanzeige nicht mehr.Bei uns in D weiß das kein Tuner.
Ich musst das hier in D auch leidvoll erfahren 

Die Widerstandswerte des Tankgebers sollten angepasst werden.
Es kann aber auch sein das mal eine stärkere Kraftstoffpumpe verbaut wurde und der Draht vom Sensor beim Einbau verbogen wurde.
Dann stimmt es auch nicht mehr.
Das kann man aber auch anpassen mit der Software.
Man kann dem ECM sagen bei soviel Widerstand hast du so viel Tankinhalt.


RE: nutzbares Tankvolumen - mijosch - 02.06.2024

Habe grad mein Tankbuch durchgesehen. 
Bei der C6 habe ich schon 69 und einmal sogar 71 Liter getankt. Wieviel da noch Reserve drin war, weiß ich leider nicht.


RE: nutzbares Tankvolumen - Marwin - 02.06.2024

Kann mich auch an 70 Liter erinnern.