Corvetteforum Deutschland
Kühlerlüfter laufen nicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kühlerlüfter laufen nicht (/showthread.php?tid=110142)

Seiten: 1 2 3


Kühlerlüfter laufen nicht - JCooper - 09.06.2024

Hallo zusammen,

Bin etwas ratlos. Bei meiner 95er C4 mit LT1 Motor (Schweizer Erstauslieferung) gehen die beiden Kühlerlüfter nicht an, obwohl der Motor heiß wird. Folgende Dinge habe ich festgestellt:
- Die Kühlwassertemperatur wird ordnungsgemäß angezeigt
- Die Öltemperatur wird auch ordnungsgemäß angezeigt
- Der Thermostat muss scheinbar funktionieren, da nach kurzer Zeit alle Kühlschläuche bis Reservoir warm/heiß sind
- Die Klimaanlage funktioniert ebenfalls, zumindest bläst sie kalte oder warme Luft raus
- Die digitalen Temperaturanzeigen für Innen-/ Außentemperatur funktionieren ebenfalls
- Die Relais für beide Kühler habe ich ebenfalls mittels 9V Batterie getestet, schalten beide korrekt und wenn ich am Relaisstecker jeweils direkt Strom einspeise läuft der jeweilige Kühler auch.
- Die Diagnosebuchse oder wie das Ding unter dem Lenkrad heißt, ist nicht existent, lediglich die leere Halterung

Dann habe ich versucht im Service Manual nachzulesen, aber werde aus den Begriffen nicht wirklich schlauer, weil dazu mein Englisch vermutlich zu schlecht ist. Es gibt mehrere Sensoren und Switches, dass ich es nicht verstehe und es gibt noch die berühmte Blackbox „EMC“ die man angeblich auslesen kann, ich aber auch nicht weiß, wie es geht.

Ich bin also recht verzweifelt und Trau mich auch nicht, mit dem Auto irgendwo hinzufahren. Hatte auch schon überlegt, die Lüfter auf Dauer an zu schalten, aber das kann es ja auch nicht sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen lieben Dank
Gruß
Michael


RE: Kühlerlüfter laufen nicht - JCooper - 11.06.2024

Hat keiner einen Tip für mich?


RE: Kühlerlüfter laufen nicht - Habanero - 11.06.2024

Hallo Michael,

welche Temperatur hat denn der Motor genau, wenn er heiß wird? Der erste Lüfter geht ab 108°C, der zweite erst ab 113 °C an. Unabhängig davon schaltet auch die Klima den Lüfter ein.

Laut deinen Tests sind Lüfter und Relais in Ordnung. Ich empfehle, die Stromversorgung der Relais zu prüfen/durchzumessen. Sowohl die Kabel, die zur Batterie (B+) gehen, als auch die, die zur Zündung (Ignition) gehen/geht, siehe Chart C-12.

[attachment=144371]

Davon abgesehen ist dein Problem am leichtesten mit Daten auslesen zu lösen. Da siehst du dann, ob z.B. die Klima oder die Lüfter angefordert sind:

TunerPro RT:
[attachment=144370]

Die Diagnosebuche muss irgendwo sein. Die wirst du früher oder später auch für andere Zwecke benötigen.

Grüße
Stefan


RE: Kühlerlüfter laufen nicht - JCooper - 12.06.2024

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Beurteilung.
Lt. Anzeige bin ich lt Thermometer bei ca 120 Grad gewesen und es tat sich nichts.
Auch die laufende Klima hat den Lüfter nicht beeindruckt

Ich habe stromlaufmäßig eigentlich alles gecheckt, werde es nach Deinen Angaben aber nochmals sicherheitshalber prüfen und auf die Suche nach der Diagnosebuchse gehen. Ich hoffe nicht, das GM meinte die Eidgenossen brauchen sowas nicht.

Grüße und vielen Dank schonmal
Michael


RE: Kühlerlüfter laufen nicht - Habanero - 12.06.2024

Hallo Michael,

tatsächlich sollten dann beide Lüfter längst laufen. Ich hab mir das Manual nochmal genauer angeschaut.

Bei einem Temperaturproblem soll geprüft werden, ob die Werte für die Temperatur von der Anzeige im Cockpit und vom Kühlmitteltemperatursensor (CTS) übereinstimmen, da es zwei verschiedene sind (der CTS wäre dann zu tauschen). Die Werte für den CTS kann man am Laptop auslesen. Das ist immer wieder ein Thema, dass die Werte unterschiedlich sind, so auch bei der Öltemperatur. Den exakten bzw. relevanten Wert muss man auslesen, die Werte im Cockpit können u.U. sehr stark abweichen.

@Forum Was mir nicht bewusst war ist, dass eine Überhitzung im Cockpit angezeigt wird. Gibt es dafür eine extra Warnleuchte oder ist damit der Anschlag der Temperaturanzeige gemeint?

Im Manual sind zwei lange Diagnose Charts drin, wobei du vieles an Fehlern schon ausschließen konntest.
Demnach wird gleich zu Beginn geprüft, ob beim Einschalten der Klimaanlage auch das Signal "A/C Request = Yes" anliegt. Nachdem du ja kalte Kalte Luft erhältst, schätze ich, dass es funktioniert. Auf dem Laptop könnte man es auslesen. Wenn das Signal nicht kommt, ist was an der Klima defekt.

Danach werden die Lüfter getestet, die laufen bei dir.

Dann wird geprüft, ob bei laufendem Motor, weniger als 105°C und Klima An der zweite Lüfter angeht. Wenn nicht, soll das "A/C Cooling Fan Switch" abgeklemmt werden. Sitzt an der Hochdruckleitung von der Klimaanlage. Wenn der Lüfter dann nicht angeht, ist das Kabel "603" oder das ECM defekt.

Auf dem zweiten Chart gibt es weitere Hilfe:
1. Relais Terminals "D" und "E" messen, sollte Spannung anliegen (was ich in meinem vorherigen Beitrag meinte)
2. Relais Terminal "F" ist auf Masse, wenn der jeweilige Lüfter laufen soll. In dem Fall soll mit einer Testlampe zwischen 12V und Terminal "F" der Stromfluss geprüft werden. Wenn die Lampe nicht leuchtet, Terminal F also nicht aus Masse liegt: Leitung 409 o. 473 oder Anschluss am ECM oder ECM ist defekt.
3. Relais Terminals "A" und "E" überbrücken. Wenn Lüfter läuft, ist das Relais oder der Stecker defekt


Die weiteren Tests gehen von einem defektem Lüfter oder seinem Anschluss aus, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint.

Die Übersetzung vom Funktionsprinzip ist vereinfacht, dass nur das Motorsteuergerät "ECM" die Lüfter ansteuert (nach Abhängigkeit diverser Kriterien, wie Temperatur am CTS, Klimaanlage An und Fehlercodes 14 oder 15). Die Relais stehen über Terminal "D" und "E" mit der Spannungsquelle (Batterie bzw. Zündung) verbunden. Wenn das ECM einen Lüfter ansteuert, wird das jeweilige Terminal "F" auf Masse gelegt, das Relais schaltet und Strom kann von der Batterie über das Relais und den Lüfter an Masse abfließen.

Hoffe, da ist was Brauchbares dabei
Stefan


RE: Kühlerlüfter laufen nicht - Woodstock - 12.06.2024

Die Vette steht wo?..... vermutlich im Osten Augenrollen


RE: Kühlerlüfter laufen nicht - Woodstock - 15.06.2024

Die Antwort ist mittlerweile egal. Urlaub, Umzug, Unfall, Krankheit in der Familie ist mir auch egal, kenne ich schon alles.

Zwar hätte ich ein Test-Steuergerät zur Verfügung stellen können und bin über einige Leute vernetzt, die Datenkabel von mir haben und auch diese Steuergeräte programmieren könnten, aber mein Interesse ist verflogen.
Viel Glück bei der Lösung. Vielleicht hast Du Glück und bekommst sogar ein funktionierendes Gerät, ist immer Glücksache.
 
Von 82 bis 96 habe ich bis auf ein 84 Schalter-ECM alle Geräte liegen, selbst ZR-1. Beim Kauf sind ca. 2 von 10 defekt, daher stelle ich meine Käufe ebenfalls ein, weil die zu teuer geworden sind und das Risiko zu hoch, einen Totalverlust im hohen 3 stelligen Bereich hinnehmen zu müssen. Nehmt das Risiko selbst in Kauf!
Ohne ORT und NAME gibt es bei mir nichts mehr! Ebenfalls wird NIE etwas an unbekannte Werkstätten verliehen!

Mein Mitleid mit Leuten mit Geheimhaltungsdrang hält sich in Grenzen. Sind sowieso viel zu viele Absauger von Wissen hier, die sich immer nur mit ihren eigenen Problemen beschäftigen und sich nie für andere einbringen.


RE: Kühlerlüfter laufen nicht - JCooper - 16.06.2024

Lieber Woodstock, ich habe keinen Geheimhaltungsdrang, nur leider im Moment so viel um die Ohren, dass ich mich um mein Baby nicht kümmern kann, so gerne ich es auch täte.

Falls ich hier noch nicht alles ausgefüllt habe, liegt es vielleicht daran, dass ich bisher nur die Handyversion dieses Forums kenne und da kann ich noch nicht mal ein Bild reinsetzen, zumindest habe ich es nicht gefunden.

Ich finde es trotzdem nicht ganz fair, dass Du so schnell urteilst.

Also, die Vette steht tief im Westen, nämlich in Dorsten. Und mein Name ist Michael Nosch, kannst gerne googeln, wenn Du magst. Soviel zur Heimlichkeit

Liebe Grüße
Michael


RE: Kühlerlüfter laufen nicht - JCooper - 16.06.2024

Lieber Stefan, auch Dir vielen Dank, wie eben schon an Woodstock geschrieben, ist Zeit im Moment ein rares Gut. Trotzdem will ich dem gerne auf den Grund gehen, verstehe nur nicht, warum ich diesen komischen Diagnosestecker nicht finde.

Und by the way, gibt es hier die Möglichkeit eine Email Benachrichtigung einzustellen, damit man mitbekommt, wenn jemand antwortet?

Liebe Grüße
Michael


RE: Kühlerlüfter laufen nicht - craxx - 17.06.2024

(16.06.2024, 23:48)JCooper schrieb: Lieber Woodstock, 

Ich bin jetzt nicht Woodstock, aber wenn Du hier schon ein bisschen gelesen hast, weißt Du, dass er nicht selten sehr negative Erfahrungen gemacht hat und das, obwohl er vielen eine wertvolle Rettung war. Da finde ich seine Reaktionen nachvollziehbar - gebranntes Kind und so :-).
Ansonsten ist Dorsten ja nicht so weit von guten Werkstätten wie A.C.P., V8 Lounge etc. entfernt - das würde ich in Betracht ziehen, wenn es mich beträfe. Allerdings bin ich nicht der Praktiker-Gott und habe auch keine Hebebühne und spezielles Werkzeug, weshalb ich vieles gerne machen lasse, selbst wenn ich es selbst könnte.