Corvetteforum Deutschland
LS3 mit NPP - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: LS3 mit NPP (/showthread.php?tid=110153)

Seiten: 1 2


LS3 mit NPP - VolvoPV544 - 10.06.2024

Hallo Zusammen,

hat schon Mal jemand eine LS3 mit NPP gemessen?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine die 95db(a) bei 3750u/min¹ locker knacken dürfte. (Mit offener Klappe)
Ich habe gelesen, dass man die NPP Anlage lauter machen kann, wie kann man das im verbauten Zustand erkennen, ob etwas verändert wurde?

Gruß


RE: LS3 mit NPP - Achim-Rüg - 11.06.2024

Moin, dann sind die Töpfe irgendwo geöffnet und wieder zu geschweißt worden. Eventuell auch oben, was dann nicht so einfach sichtbar ist.
Allerdings sollten die Klappen erst bei/über 3750 auf gehen. 95db bei geschlossener Klappe sollte klappen, wenn nicht Fächer, 200Zeller und eventuell noch Kompressor….
LG Achim


RE: LS3 mit NPP - Driver90 - 11.06.2024

Stehen bei dir wirklich 95db bei 3750 U/Min? Also bei einem LS3 mit Serien NPP knackst du die 95db definitiv nicht zumal du noch 5db Toleranz hast. Außer bei dir wurde ein tune geändert mit mehr blubbern beim Gas wegnehmen, dann werden deine db Werte natürlich auch lauter.


RE: LS3 mit NPP - VolvoPV544 - 11.06.2024

(11.06.2024, 09:12)Achim-Rüg schrieb: Moin, dann  sind die Töpfe irgendwo geöffnet und wieder zu geschweißt worden. Eventuell auch oben, was dann nicht so einfach sichtbar ist.
Allerdings sollten die Klappen erst bei/über 3750 auf gehen. 95db bei geschlossener Klappe sollte klappen, wenn nicht Fächer, 200Zeller und eventuell noch Kompressor….
LG Achim

Sieht man das mit einer Endoskopkamera? Fächer und Kompressor sind nicht zu sehen. Waaas? 


(11.06.2024, 09:30)Driver90 schrieb: Stehen bei dir wirklich 95db bei 3750 U/Min? Also bei einem LS3 mit Serien NPP knackst du die 95db definitiv nicht zumal du noch 5db Toleranz hast. Außer bei dir wurde ein tune geändert mit mehr blubbern beim Gas wegnehmen, dann werden deine db Werte natürlich auch lauter.



Ne, da habe ich wohl unreflektiert das gelesen auf dem Forum wiedergegeben, es sind 90 db(a), siehe Schein im Anhang.
Wenn die Klappen zu sind glaube ich Ihr die 90, mit offener Klappe definitv nicht.

Die Messung bei 3750 stelle ich auch in Frage, da die Klappen gefühlt nur bei Kickdown aufgehen, wenn ich aber die Drehzahl bei 3750 halte gehen Sie gefühlt zu.
Habe mir ein Messgerät organisiert und werde berichten.


RE: LS3 mit NPP - Driver90 - 11.06.2024

Wenn du sanft auf die 3750U/min hochdrehen lässt also wirklich sanft, dann gehen die Klappen auch nicht auf. Keine Sorge. So war das bei mir zumindest bei meiner c6 mit werkseitig verbauten NPP


RE: LS3 mit NPP - VolvoPV544 - 11.06.2024

Genauso ist es bei meiner auch.


RE: LS3 mit NPP - VettTony - 11.06.2024

Wo kommen denn diese Unterschiede her? EU-Modell/US-Modell? Bei mir stehen 94 dB bei 3750 U/min.


RE: LS3 mit NPP - VolvoPV544 - 11.06.2024

Habe ein EU-Modell.
Vielleicht liegts am Baujahr?


RE: LS3 mit NPP - VolvoPV544 - 11.06.2024

Ich habe gerade nachgemessen mit geschlossener Klappe und sanftem Gasfuß 96.4
Mit dauerhaft offener Klappe 108.5


RE: LS3 mit NPP - RomeoBravo - 11.06.2024

Bei 3750 in Messumgebung?
Dann ist das definitiv nicht mehr Serie.