Corvetteforum Deutschland
man. Schaltung blockiert nach Arbeit an Mittelkonsole - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: man. Schaltung blockiert nach Arbeit an Mittelkonsole (/showthread.php?tid=110442)



man. Schaltung blockiert nach Arbeit an Mittelkonsole - chevyunger - 09.08.2024

Hallo Forum,
vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man folgendes Problem lösen kann:

1965 C2 mit Handschaltung (Muncie)

Meine Fensterheber waren plötzlich ausgefallen, so dass ich die Mittelkonsole anheben musste, um an den Schalter zu kommen.
Das Problem konnte gelöst werden.

Um mehr Spielraum zu haben, habe ich den Schalthebel in Richtung zweiter Gang bewegt und Kugel und Reverse-Griff entfernt.
Nach dem Zusammenbau lässt sich allerdings nicht mehr schalten, ich komme in den ersten Gang und neutral. Alle übrigen Gänge sind blockiert. Die Kupplung trennt.

Meine Vermutung ist, dass es nicht die beste Idee war in der Gangposition den Reverse-Griff zu entfernen, habe aber im Moment keine Idee, was genau passiert ist und wie ich das Problem lösen kann.

tschüß
Matthias


RE: man. Schaltung blockiert nach Arbeit an Mittelkonsole - 78er_pace - 09.08.2024

Hallo Matthias,
Du hast aber auch die Feder vom Reverse wieder (richtig) eingebaut?
Kann ja eigentlich nur in dem Bereich die Ursache liegen. Was ist denn, wenn Du Kugel und Reverse-Stange ausbaust? Kannst Du dann die Gänge einlegen???
Ansonsten vergleich mal Neuteile-Bilder mit Deiner Reverse-Stange usw.


RE: man. Schaltung blockiert nach Arbeit an Mittelkonsole - corvette - 11.08.2024

Hi Matthias

Ich habe mein Muncie gerade für eine Überholung draussen und somit auch meinen Hurst-Shifter. Diesen habe ich komplett auseinander gebaut in alle seine Einzelteile. Soweit ich mich informiert habe, soll der Shifter anschliessend beim Anbau an das Getriebe in seiner Neutralposition sein, um die Schaltstangen zu den Schaltwippen am Muncie korrekt einstellen zu können. Beim Hurst-Shifter ist der Rückwärtsgang über einen internen Widerstand einzulegen. Der Reversegriff an der Schaltstange ist nur eine Attrappe. Bei dir hat der Reversegriff und die innen liegende Stange ja die Funktion, dass der Rückwärtsgang eingelegt werden kann. Ich vermute, aber weiss es nicht mit Sicherheit, dass du in der Neutralstellung diese Stange, die Feder und den Reversehandel einsetzen musst, um die Entriegelungsfunktion für den Rückwärtsgan wieder hinzubekommen. Das könntest du mal versuchen, good luck

Gruss
Marcel


RE: man. Schaltung blockiert nach Arbeit an Mittelkonsole - chevyunger - 13.08.2024

Hallo Jens, hallo Marcel,
die Schaltung funktioniert wieder.
Ich habe direkt am Getriebe die Hebel auf neutral gestellt und Rückwärts-Hebel, Feder und Kugel wieder eingebaut. Das wars.
Vielen Dank an Marcel, die Richtung hat gestimmt.

tschüß
Matthias


RE: man. Schaltung blockiert nach Arbeit an Mittelkonsole - corvette - 13.08.2024

Hallo Matthias

Das freut mich. Weiterhin viel Spass mir der C2 :-)

Gruss
Marcel