Corvetteforum Deutschland
V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren (/showthread.php?tid=110754)

Seiten: 1 2


V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren - Johnny Bravo - 17.10.2024

Vor kurzem wurde das Thema mal in einem Thread am Rande angesprochen aber nicht abschließend geklärt.
Ich suche derzeit neue Reifendrucksensoren und stosse bei fast allen Herstellern (auch renommierte wie Schrader/Huf/...) auf den Hinweis:

Sensoren mit Gummiventilen sind bis 210km/h zugelassen, mit Metallventilen bis 250km/h.

Auf Rückfrage bei einem Händler gabs die Auskunft, das sei bei allen in Deutschland verkauften Sensoren so.
Wie ist Eure Meinung? Stimmt das? Ist die Kennzeichnung neu - evtl. wieder irgendeine EU-Schikane? Was war an den Ventilen der letzten 15Jahre anders? Oder sind die identisch und es passiert nichts? ... und wo bekomme ich jetzt Ventile bis 300?


RE: V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren - Molle - 17.10.2024

Die bekommt man,wenn lieferbar,beim freundlichen GM Partner


RE: V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren - Traumtänzer - 17.10.2024

Wenn es keine zugelassenen Sensoren gibt musst du dein Auto wohl stehen lassen, ohne Sensoren fahren darfst du nämlich auch nicht/bekommst du keinen TÜV drauf.

Aber mal ernsthaft, was soll denn da bitte passieren?
RDKS Sensoren gibt es für quasi alle Autos heutzutage die >300kmh fahren. Ich schiebe meine C6 gerne mal mit 330kmh über die Autobahn, Ich habe bisher weder Spuren wie der Ghostrider auf der Straße hinterlassen, noch irgend ein Problem gehabt.
Mensch Männers, macht euch doch nicht wegen jeder Kleinigkeit nervös sondern überlegt mal ob es WIRKLICH ein Problem ist oder ob da aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Alleine schon deine folgende Frage gibt dir einen guten Hinweis beim drüber nachdenken: "Was war an den Ventilen der letzten 15Jahre anders?" Die Sensoren sind heute 15 Jahre alt, die aktuellen sind neu. Und hier habe Ich wenn nur gelesen das die Sensoren auf der Rennstrecke bei massivem Curbs überfahren aussteigen durch die Vibrationen. Das plötzlich der Reifen seine Luft verliert oder sich die Obdachlosen durch das Ventil den Weg in den Reifen bahnen halte Ich für ausgeschlossen, da noch nie gelesen/erlebt.


RE: V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren - Karl-800 - 17.10.2024

Das habe ich jetzt schon zwei mal gehabt, nachdem ich mit ca 250 Kmh über die Autobahn gefahren bin, dass meine Reifen an Druck verloren haben.
Ich habe mich gefragt woran das liegt.
Von der Autobahn runter, r
Reifendruck wieder hergestellt, und danach war wieder alles okay.
Nachdem ich den Beitrag gelesen habe, ist mir nun klar woran es lag 🤦‍♂️


RE: V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren - Tom V - 17.10.2024

Der Hersteller will sich halt absichern und, da die meisten schnellen PKW bei 250 abgeriegelt sind, halt auch nur für 250 km/h maximal garantieren.
Eine schnelle Suche ergab, dass es beispielsweise für einen AMG C63 mit Vmax offen speziell RDKS für 300 km/h zu kaufen gibt..... mit Euro 39,90 sogar recht günstig.

Auf der anderen Seite könnte Werner ggf. nochmal die alten Fotos rauskramen, wo ihm bei hohem Tempo ein RDKS wegen defekter Überwurfmutter abgerissen ist und wie das danach im Rad aussah.


RE: V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren - BAD BOY 2015 - 17.10.2024

schau mal
https://shop.maxsensor.de/Luftdrucksensoren-Chevrolet-Corvette-C6.html

Gruß


RE: V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren - JR - 17.10.2024

Zitat:ohne Sensoren fahren darfst du nämlich auch nicht/bekommst du keinen TÜV drauf

Das ist mWn doch nur bei der Verwendung von EMT-Reifen der Fall, bei denen ein RDKS vorgeschrieben ist.

Gruß

JR


RE: V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren - Molle - 18.10.2024

Ab einem bestimmten Baujahr Pflicht. Runflat oder nicht spielt keine Rolle


RE: V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren - Tom V - 18.10.2024

Alle Erstzulassungen ab November 2014


RE: V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren - JR - 18.10.2024

Danke für die Info, war mir bisher nicht bekannt - ist eben nicht in meinem Baujahrfenster. Großes Grinsen

Gruß

JR