Corvetteforum Deutschland
Scheibenwechsel C7 Steinschlag - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Scheibenwechsel C7 Steinschlag (/showthread.php?tid=110823)

Scheibenwechsel C7 Steinschlag - Zett 06 - 01.11.2024

Hallo,

ich habe mir leider einen Steinschlag im Sichtbereich eingefangen und die Frontscheibe muss deshalb getauscht werden.
Ist es bei den C7 Modellen ähnlich schwierig wie bei der C5?
Siehe Bericht C5:

Windschtzscheibe, Steinschlag wechseln..... (corvetteforum.de)

http://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=99288

Kann das ein Händler vor Ort, oder trotz der Entfernung, ab zu Molle?
Komme aus dem Süddeutschen Raum.

Viele Grüße

RE: Scheibenwechsel C7 Steinschlag - Gelber Bengel - 01.11.2024

Du solltest Deine Teilkaskoversicherung schnell darüber in Kenntnis setzen, dass es preislich nicht bei einer VW Polo Scheibe enden wird. Kostenvoranschlag einer wirklich qualifizierten Werkstatt erstellen lassen und eine im Vorhinein von der Versicherung abgesegnete Kostenübernahme zusenden lassen. Die zucken immer zusammen, wenn mit Dichtungen und Einbaumaterialien mal eben 4-5 tsd Euro zusammenkommen können.

RE: Scheibenwechsel C7 Steinschlag - Corvettle' - 01.11.2024

Ich würde zu Werner fahren und das gleich mit Spur einstellen, AT Getriebe spülen und Eco Modus rausprogrammieren verbinden.
Da bist Du in besten Händen und deine Lady fährt sich so gut wie nie zuvor.
Komme übrigens auch aus Bayern und fahre auch mind alle zwei Jahre zu Werner, obwohl ich auch über 1000km hin und zurück habe.
Werner und Patrick sind jeden km und jeden Cent wert 👍

RE: Scheibenwechsel C7 Steinschlag - Gelber Bengel - 01.11.2024

Ist natürlich auch mein Rat. Bevor man, wie schon häufiger geschehen, den Einbau der Scheibe doppelt vornehmen lassen muss, weil hinterher irgendwas pfeift oder undicht ist, lohnt der Weg vor allem in Verbindung mit den genannten anderen Arbeiten allemal.

RE: Scheibenwechsel C7 Steinschlag - Nelly - 01.11.2024

Ich hab das gerade wegen einem Riss hinter mir, es hat die Versicherung ca. 2.200 und mich 150 € gekostet. Größtes Problem (wohl eher organisatorisch) war für die Werkstatt(kette), die passende Frontscheibe zu besorgen. Bis sie dann ersetzt war, hat es 5 Wochen gedauert. Erstaunlich, was eine kaputte Scheibe noch so alles aushält.

RE: Scheibenwechsel C7 Steinschlag - Molle - 01.11.2024

Zuerst muss eine Werkstatt sich eine Reparaturkostenübernahme bestätigen lassen.
Dann kann die Reparatur erfolgen.
Bei vielen Autoglas "Fachfirmen" werden Zubehörscheiben verbaut die viele Blickfehler haben.
Es gibt auch ein paar Kniffe bei der Montage mit der Abdichtung der Scheibe.
Selbst einige Vertragspartner von GM ,ersetzen diese nicht selber .

Es kann sein das eine Werkstatt vor Ort  auf dem Land das besser hinbekommt wie manche Autoglas Fachfirma. Prost!

Wir haben schon einige Aufträge zur Reklamationsbearbeitung von den großen Autoglas Firmen bekommen.
Was man dort zu sehen bekommt ist nicht lustig.

RE: Scheibenwechsel C7 Steinschlag - WZ1964 - 01.11.2024

Hi, 
ich habe an meiner C7 GS Cabrio vor 2-3 Jahren auch einen Steinschlag eingefahren.

Ich ging dann einfach mal im Umkreis des Wohnortes auf Suche (völlig unbedarft und dachte, dass kann jeder) und bin in Laufnähe auf ein Autoglas-Betrieb gestoßen (junited-Autoglas in Neu-Ulm). Ich habe da dann erst noch bei meiner Haus-und-Hof-Werkstatt nachgefragt, ob "die" was taugen und sowohl hier, wie auch google hat positiv geantwortet. 
Ich ging hin und als ich im Büro meinen Wunsch nach einer "neuen" Scheibe bei einer Corvette C7 mitteilte, bzw das Fahrzeug auch gleich mit Scheibendefekt zeigte,
sagte der Chef: 
"Das ist eine Herausforderung, dass mache ich selber. Da lasse ich meine MA nur mit mit zusammen ran. Jetzt müssen wir aber erst mal schauen, wann und wo ich die richtige Scheibe bekomme."
Er sagte mir dann auch, Scheibe ist nicht gleich Scheibe, aber er würde auch sehr viele Wohnmobile und Busse machen, die wären auch nicht so einfach wie beim Polo..........Auch die richtige bzw. "originale" Ersatz-Scheibe zu bekommen, ist mit Arbeit verbunden.

Also, klar ist, es sollte schon eine Fachfirma sein, am besten mit Erfahrung an Corvette-Scheiben und es darf nicht einfach so ein "Routine-Auftrag" sein. In meinem Fall hat nach dem Papierkram (Fahrzeugschein und Kontakt mit Versicherung) die Wartezeit auf die Scheibe einige Wochen (ich meine 5 Wochen) gedauert. Der Einbau erfolgte in 2 Tagen und ich kann / konnte nichts negatives feststellen. 
Der Chef und die MA haben sich gefreut, mal einen "schönen" Auftrag zu erhalten und in einem schönem Cabrio die Scheibe austauschen zu dürfen.

Also, wenn du im Allgäu auch eine Fachfirma mit Interesse und Erfahrung findest (ich sah, da gibt es auch junited, aber ob die gut sind?) dann kann das da auch was werden, aber eines ist klar, einfach so zu ATU oder Carglas würde ich keinem empfehlen. Und so einen Austausch auf der Straße kann nichts werden.
Referenzen und Auftragswille sind neben Bewertungen und deinem Bauchgefühl angesagt.

Ach ja, Kosten sind für dich im besten Fall die 150 SB und dein Aufwand. Das dann die wirklichen Kosten bei damals knapp 3`lagen, ist schon eine Zahl, die vorher mit der Versicherung abgestimmt werden muss.........

Viel Erfolg

Prost!Werner

RE: Scheibenwechsel C7 Steinschlag - schupppe - 01.11.2024

Ganz klar der Ablauf, wie schon geschildert, KV von einer „Fachwerkstatt“, möglichst in der Nähe, Kostenübernahmebestätigung von der Versicherung einholen, Selbstbeteiligung der TK einkalkulieren und dann ab zu Werner.

Ciao, Peter

RE: Scheibenwechsel C7 Steinschlag - JR - 02.11.2024

Scheibe habe ich und werde ich nur von Werner tauschen lassen.

Gruß

JR