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Frage zur Ventilschaftdichtung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Frage zur Ventilschaftdichtung (/showthread.php?tid=111480) Seiten:
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Frage zur Ventilschaftdichtung - windhund - 10.04.2025 Hi, wie kann nan noch feststellen das die Ventilschaftdichtung defekt ist ausser Blauen Rauch veim Kaltstart. Was kostet bei einer Corvette c4 Bj. 86 die Reparatur von sowas. Grüße Jörg RE: Frage zur Ventilschaftdichtung - Martini - 12.04.2025 Guten Morgen, Mit Fahrzeug Angeliefert, etwa 4800€ offiziell in Werkstatt. Haben Alle die Preise Stunden Lohn anheben müssen. Private Werkstatt etwa die Hälfte ,2400€ plus Material. Zum Beispiel: Zylinderköpfe müssen demontiert werden und dann Alle Ventile raus,davor geprüft werden ,ob Ventile zuviel Spiel in den Ventilführungen haben. Falls es dann doch einer oder mehrere Kolbenringe sind,oder Ölabstreifer wird es teurer, weil der V8 Motor raus montiert werden muss und Komplett Überholung ansteht. Aufbohren und sauber im Kreuzschliff honen lassen . RE: Frage zur Ventilschaftdichtung - Martini - 12.04.2025 Gegoogelt: Im Jahr 2024 lag der Stundensatz in Kfz-Werkstätten bereits bei durchschnittlich 188 Euro für Arbeiten an Mechanik, Elektrik oder der Karosserie. Für Lackierarbeiten lag der Stundensatz bei 205 Euro. Der Stundensatz ist abhängig von der Art der Arbeit, der Marke und dem Typ des Fahrzeugs. RE: Frage zur Ventilschaftdichtung - Martini - 12.04.2025 Die KFZ-Mechaniker-Stundensätze für ein Service reichen je nach Marke und Typgruppe von 120 bis 304,70 Euro. Im Durchschnitt kostet eine Servicestunde 173,79 Euro. Die KFZ-Mechaniker-Stundensätze für eine Reparatur reichen je nach Schwierigkeitsgrad der Reparatur, Marke und Typgruppe von 140 bis 318 Euro. RE: Frage zur Ventilschaftdichtung - Gelber Bengel - 12.04.2025 Wer wissen will, wie die durchschnittlichen Stundenverrechnungssätze in seiner Region aktuell aussehen, findet das hier. https://www.dekra.de/de/reparatur-stundensaetze/ Der jeweilige Standort ist ein wertbildender Faktor. Ob das jedoch wirklich die Frage des TE beantwortet, stelle ich mal dahin. Eine eindeutige und qualifizierte Schadendiagnose in einem Fachbetrieb mit einer anschließenden Kostenprognose wäre wohl der richtige und beste Weg zu wissen, was da letztlich wirklich ansteht. Solange man nicht weiß, was definitiv defekt ist, hilft ein Preis für irgendeine Reparatur nix. RE: Frage zur Ventilschaftdichtung - Ralf. P. - 12.04.2025 Einfache, grobe Diagnose: Fahre mit dem Auto und schicke ein anderes hinterher (Beobachter). Wenn dein Auto beim Gas geben (beschleunigen) raucht, sind es Kolbenringe, Kolben, Zylinderlaufbahn. Wenn das Auto beim Gas wegnehmen (Motor bremst) raucht, sind es die Ventildichtungen. Dabei sind meißt auch noch Ventilführungen/Ventile verschlissen. Wenn die Schäden nur einzelne Zylinder betreffen, siehst du das an verölten bzw. verkokten Zyndkerzen der betreffenden Zylinder. Gruß RE: Frage zur Ventilschaftdichtung - windhund - 12.04.2025 Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, ich habe bei Youtube gesehen, daß man die Zylinderkopf nicht demontieren muss um Ventilschaftdichtung zu wechseln. Die pressen da Luft 10bar in den Zylnder? Grüße Jörg RE: Frage zur Ventilschaftdichtung - Martini - 12.04.2025 Das Relativ klobig Werkzeug, um pressluft in die Brennraum Kammer zu pusten,habe ich auch. Mit original Krümmern,passt es rein ,mit fächerkrümmern keine Chance . Aber was nützt der günstigere Ventilschaftadichtungen, Wechsel,wenn dann letztendlich doch ein paar Ventile in Ventilführungen, ausgeschlagen sind? Verstehst wie ich meine ? Wenn nach einer Woche, als Beispiel, wieder raucht ,weil ausgeleiert ist ,dann schimpfte,auf die Mechaniker... Die sind dann schuld ,weil Du das Sparbrötchen -Programm, bestellt hattest....🤷🏻 RE: Frage zur Ventilschaftdichtung - Martini - 12.04.2025 *es wird anstatt Zündkerzen, hinein gedreht . RE: Frage zur Ventilschaftdichtung - windhund - 12.04.2025 Die Zündkerzen wurden zuletzt noch ausgetauscht, Laut Mechaniker sahen die alle noch gut aus. Kann Blauer Qualm auch eine andere Ursache haben. Der spring auch nicht beim ersten Mal an, sondern im beim zweiten Mal Starten, aber auch nur wenn das Auto länger gestanden hat. Bei Täglich Fahrten spring es sofort an Grüße Jörg |