![]() |
Kompetenter Gutachter gesucht - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Kompetenter Gutachter gesucht (/showthread.php?tid=111919) Seiten:
1
2
|
Kompetenter Gutachter gesucht - BillC2 - 03.07.2025 Hallo Corvette-Gemeinde, nach Resto-Abschluß suche ich einen kompetenten Kfz-Gutachter möglichst im Bereich Süd-Hessen, der sich mit US-cars bzw. konkret Corvette C1/C2/C3 auch auskennt (und mir kein Voll-Gutachten verkaufen will . . . ![]() Gibt es Empfehlungen? Gruß . . . Bill RE: Kompetenter Gutachter gesucht - 78er_pace - 03.07.2025 Unser allseits bekannter und geschätzter Forumsbeulengutachter Martin ( Gelber Bengel ) wäre sicher ein guter Ansprechpartner. RE: Kompetenter Gutachter gesucht - maseratimerlin - 03.07.2025 Jo, Martin ist Classic Data Mann und kennt sich mit Corvetten gut aus. Gruß Edgar RE: Kompetenter Gutachter gesucht - Gelber Bengel - 03.07.2025 Danke, danke! Ja, Corvetten habe ich schon ein paar begutachtet.😉 Was für eine Corvette hast Du, gab es vor der Resto schon mal ein Gutachten für's Fahrzeug, wurde auf Originalität restauriert? Und was verstehst Du unter Vollgutachten? Hier kannst Du mich kontaktieren, wenn Du magst. https://www.buddeundklose.de/ Gruß Martin RE: Kompetenter Gutachter gesucht - BillC2 - 03.07.2025 Danke für das schnelle Feedback. Danke an Martin, - ich werde Dich über den link kontaktieren. RE: Kompetenter Gutachter gesucht - JR - 03.07.2025 Wenn Du das für die Versicherung benötigst, erkundige Dich nach den Wertgrenzen, welche Art von Gutachten Du benötigst. Bei der Allianz ist es bei Oldtimern wie folgt geregelt: Wert < 10.000€: kein Gutachten notwendig, eigene Angabe reicht Wert < 50.000€: Kurzgutachten Wert > 50.000€ ausführliches (Voll)Gutachten Gruß JR RE: Kompetenter Gutachter gesucht - BillC2 - 03.07.2025 Danke Jürgen! Ich habe Glück und bin nicht bei der Allianz ![]() Die Württembergische ist nach Rücksprache mit dem Kurzgutachten zufrieden. Ich auch ![]() Gruß . . . Bill RE: Kompetenter Gutachter gesucht - Gelber Bengel - 03.07.2025 Hallo Bill, erstmal vielen Dank für Deine Anfrage, auch auf unserem Geschäftskontakt. Ich hoffe auf Deine Zustimmung, dass ich hier darauf antworte, weil es möglicherweise auch für weitere User interessant sein könnte. Für ein hochwertiges Fahrzeug wie Deines wird es mir persönlich nicht möglich sein, in Form der Kurzbewertung verantwortlich eine Zahl nach bestem Wissen und Gewissen zu testieren, wobei mir die Charakteristik der Bewertungsart nur eine grobe Inaugenscheinnahme zugesteht. Deshalb hat Classic Data vorgegeben, für Fahrzeuge mit einem Wert > 50tsd Euro und/oder einem Wert von > 100tsd Euro in Note 1 keine Kurzbewertungen mehr zu erstellen. Dabei geht es nicht um den größeren Umsatz sondern um unsere Haftung für die Zahl im Testat. Da gab es in den letzten Jahren leider häufig Fälle, in denen diese unpräzisen Bewertungen einer Kurzversion für nicht vorgesehene Transaktionen verwendet und Kollegen nach unsäglichen Prozessen in Regress wegen mangelnder Genauigkeit genommen wurden. Sicherlich gibt es Fakultäten, die unzureichend recherchiert irgendeine Zahl für 180 Euro zu Papier bringen ohne zu wissen, was da vor ihnen steht. Nur zu denen kann und will ich nicht gehören wollen. So ein komplexes Fahrzeug wie Deines lässt sich halt nicht innerhalb einer Vorgabe von 20 Minuten ausreichend besichtigen. All das hat sicherlich mit Deiner Sache nichts zu tun. Zumal der Versicherer Dir unverständlicher Weise die Möglichkeit dieser Variante offen lässt. Nur bin ich da aus genannten Gründen leider der falsche Partner. Sorry! RE: Kompetenter Gutachter gesucht - man-in-white - 03.07.2025 Ich denke, bei so einem Fahrzeug sollte man sich dann doch das teurere Gutachten gönnen. Frank RE: Kompetenter Gutachter gesucht - carlito - 03.07.2025 Ich wollte und musste sogar das große Vollgutachten machen lassen,weil mein 68er Charger schon 2019 mit 96k begutachtet worden war. Gestern ca.2h voll ins Detail besichtigt und zig Bilder + Probefahrt gemacht worden. Bin gespannt was für ein Ergebnis nächste Woche rauskommt. Gruß Carlito |