Corvetteforum Deutschland
Fensterrahmen und Silikon - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fensterrahmen und Silikon (/showthread.php?tid=11799)

Seiten: 1 2


Fensterrahmen und Silikon - Red Dragon - 24.08.2004

Bei fast allen größeren Fahrten in diesem Jahr gestaltete sich die Rückfahrt grundsätzlich zu einer "Tauchfahrt".
......... und immer bekam der Beifahrer den "Segen" in Form von eindringendem Wasser im Bereich oberer Scheibenrahmen (Nähe Sonnenblende) ab!

Also ran an die Arbeit und alle Blendrahmen erst einmal von der Windschutzscheibe entfernt, um zu sehen, auf welchem Wege sich das Wasser den Weg in den Innenraum bahnt.
Was kommt zum Vorschein: Silikon in Massen, wohin das Auge blickt! haarsträubend Kopfschütteln
Da dieses Zeugs einfach wie "Füllstoff" aufgebracht wurde, konnte ich es auch genau so wieder entfernen - eine Stelle fassen, ziehen und ab!

Etwas original Scheibendichtmasse habe ich darunter dann auch noch gefunden; ebenfalls den undichten Bereich.


Es ist hier schon viel im Forum über Silikon und Corvette geschrieben worden und ich möchte diesen Beitrag einfach nur als ein Beispiel dafür verstanden wissen, daß die Deppen/Experten einfach nicht aussterben!
........ und das "schöne Bild" wollte ich auch niemandem vorenthalten Feixen


Gruß
Wilfried


- Mikey - 24.08.2004

Hm....keine Seltenheit. Gerade bei den C2's finden sich sehr oft undichte Frontscheiben, die noch nicht mal mit einem beschädigten sCheibenrahmen zu tun haben müssen. Bei mir jedenfalls war ein Bruch in der ausgehärteten Klebemasse dafür verantwortlich. Die Scheiben werden dort nämlich im unteren Bereich in Dichtmasse eingesetzt.

Es gibt spezielle Gummi-artige Massenz.B. von Würth, die man für die Reapratur gut einsetzen kann. Bei den C2's findet man daher doch recht oft ausgespritze Frontscheibenverkleidungen, die dafür sorgen, dass das Wasser garnicht erst mehr bis in die letzte Ritze kommt.

Das ist immerhin besser als jedesmal bei Regen ein Vollbad zu nehmen.


- Red Dragon - 24.08.2004

Zitat:Bei den C2's findet man daher doch recht oft ausgespritze Frontscheibenverkleidungen,

Dagegen habe ich auch nichts; es sollte nur mit dem richtigen Material ausgeführt werden.

Ich habe dafür von Teroson spezielle Scheiben-Dichtmasse. Bleibt elastische mit einer Gummiartigen Beschaffenheit.


Gruß
Wilfried


- alex - 24.08.2004

hallo wilfried,

solche bilder habe ich auch schon bei meiner c3 gesehen.

habe dann aber alles weggepoppelt und mit dichtmasse neu gemacht. dies war aber nicht erfolgreich auf dauer.
ruhe hatte ich erst, als ich die scheibe ausgebaut habe und neu verbaut. ursache war ein fehlender primer anstrich an der oberen scheibenkante. wer schonmal eine scheibe geklebt hat weiß was ich meine.

möglicherweise hast du das gleiche prob.

gruß alex


- Wesch - 24.08.2004

Hallo

Silikon ist schon ne super Sache, wenn sauber verarbeitet und kein Billigzeug verwendung findet, was bei Wilfrieds Scheibenrahmen ja sicherlich nicht der Fall war. Kopfschütteln
Man bedenke, dass Aquarien bis zu mehreren tausend Litern Inhalt damit auf Ewig verklebt werden ( und natürlich dicht bleiben ). OK!

Zitat:ursache war ein fehlender primer anstrich an der oberen scheibenkante

Silikon sauber verarbeitet könnte hier ne zeitlich begrenzte Lösung sein, da man ja nicht gerade mal nur so ne Scheibe ersetzen tut.

Man muss beim Verarbeiten von solchen Dichtungsmassen immer darauf achten, dass man Feuchtigkeit nicht einschliesst, da dies die Verrottung nur beschleunigt. Heulen

MfG. Günther


- Frank the Judge - 24.08.2004

Zitat:Man bedenke, dass Aquarien bis zu mehreren tausend Litern Inhalt damit auf Ewig verklebt werden ( und natürlich dicht bleiben ).
Die fahren aber auch nicht mit 200 km/h über deutsche Autobahnen.
Silikon ist bei Scheiben denkbar ungeeignet. Lieber die speziellen Kleber und Dichtmassen verwenden.
Grüße


- schlafmützerl - 24.08.2004

ausserdem greift silikon metall an..... (wenn es auf naturmetall kommt)


- Red Dragon - 24.08.2004

Zitat:ausserdem greift silikon metall an..... (wenn es auf naturmetall kommt)

Kleine Geschichte hierzu aus dem Flugzeugbau gefällig:

Wir benutzen für den Transport kompletter Baugruppen (Klima, Ext.Power-Aggregat, usw) geschlossene Container.

In der Vergangenheit kam es sehr häufig vor, daß diese Baugruppen beim Empfänger leichten, Flugrost-ähnlichen Befall aufwiesen.

Lösung:
Die Container waren im Bereich der Deckel mit Silikon abgedichtet worden.
Silikon enthält Essigsäure und die Ausdunstungen führten dann zu der geschilderten Oberflächenkorrosion.


Gruß
Wilfried


- schlafmützerl - 24.08.2004

Zitat:Kleine Geschichte hierzu aus dem Flugzeugbau gefällig
dasselbe hatte ich im fahrzeugbau

es gibt imho zwar silikondichtmasse die säurefrei ist, aber ich würde sikaflex bevorzugen bzw. in diesem fall scheibendichtpampe. ausserdem ist silikon nicht haltbar lackierbar.

gruss aus silicon valley ;-)


- alex - 24.08.2004

@ all
zuviel info ist verwirrend für den laien.....................

ich pflichte frank bei !

billger ist gutes silikon auch nicht..............und wenn die scheibe dann doch raus muß, dann muß die plörre doch mühsam entfernt werden.
warum das rad neu erfinden? welcher laie kann im voraus gutes von bösem silikon unterscheiden?

nicht immer ist teuerer, rat guter rat Kopfschütteln

gruß alex