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Temperaturprobleme bei Bergauffahrten - Druckversion

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Temperaturprobleme bei Bergauffahrten - HK-Vette - 14.05.2002

Hallo C4 Freunde,

ich hatte immer wieder Überhitzungsprobleme im dichten Stadtverkehr und vor allem bei längeren Bergauffahrten.
Habt ihr auch diese Probleme ??

Ich habe mir folgendermaßen geholfen: Den Ventilator der Klimaanlage kann ich wahlweise mit einem Schalter am Armaturenbrett zuschalten.Seit dieser Zeit habe ich keine Probleme mehr.
Habe ich da was falsche gemacht oder kann man diese Lösung akzeptieren ??


- Klaus - 14.05.2002

Hallo Helmut,

wie sieht denn Dein Problem genau aus?
Es gibt schon einige Anfragen zu diesem Thema. Grundtenor, die Vettemotoren laufen konzeptionell mit höherer Temperatur als man das von mitteleuropäischen Motoren gewöhnt ist. 95 Grad C bis 108 Grad C scheint so der normale Bereich zu sein.
Die von Dir gewählte Variante ist eine Lösung, die aber eigentlich auch einen Thermostat mit kleinerer Öffnungstemperatur erfordert.
Abhilfe bei verschmutztem Kühler kann durch Reinigen des Kühlers geschaffen werden. Manche haben auch den Kühler schon gespült oder gar ausgewechselt.
Schaltet man die Klimaanlage ein, läuft der Lüfter auch immer mit. Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch die Version (wenn nicht schon vorhanden) einen 2. Lüfter einzubauen.

Ich lasse meine Vette in dem Standardtemperaturbereich laufen.

Gruß,
Klaus


- Eike - 14.05.2002

Ich habe mir von Stevie so ein Diagnoseteil besorgt und bin damit sehr zufrieden. Es ist einfach zu bedienen und vielfältig.

Damit lassen sich auch die Temperaturen auslesen.

Mein Motoröl und Kühlwasser liegt bei ca. 90 °C

Du könntest aber mal nach dem Kühlwasserstand gucken.


- Mikey - 14.05.2002

Es gibt auch die Möglichkeit den Kühlwasserzusatz zu verändern. Also das normale Glysantin durch ein anderes zu ersetzen.

Hier gibt es Zusätze, die eine höhere Wärmeleitfähigkeit haben. Das Mischungsverhältnis mit Wasser ist auch mit entscheidend.


- Magic91 - 14.05.2002

Hallo,Helmut
Zu den obeen Posts möchte ich noch hinzufügen,daß
man den Kühler auch mal komplett leeren soll und neu
befüllen.
Ich persönlich bin ein Gegner von Bypässen.
Ich würde keine neuen Kabel hinzufügen um ein
gleiches Ergebnis zu erzielen.Zweiter Lüfter läuft,wie
von Klaus erwähnt,durch Zuschalten der Klimaanlage.
Man hört des Öfteren,daß ältere C4 Modelle
schnell überhitzen.Bei näherem Hinschauen stellt man häufig fest,daß der Kühler nicht mehr das ganze Volumen aufweist. (verkalkt oder verschlammt ist)
Gruß,Mike


- Stevie - 14.05.2002

Hi Leute !
Genau wie Magic91 sagt - zusätzlich sitzen oft noch ca.
5 Millionen Fliegen-Kadaver und Dreck in den Kühler-
ritzen. Dann kann kaum noch Luft da durch, und es
hat den selben Effekt wie früher der berühmte
Pappdeckel im Kühlergrill während des Winters. Als ich
das erste Mal den Verkleidungskasten vom Kühler
abgenommen habe, hat mich fast der Schlag
getroffen besoffen


Kühlwassertemperatur - Corvette.ZR1 - 15.05.2002

Hallo, hier noch ein paar Infos, das sehr späte einschalten der Lüfter ist bei Bergfahrten und Stau oft ein Ärgernis. Die 1990 C4 L98 und 1991 C4 LT5 haben zwei Lüfter als Primär (1) und Sekundär (2) bezeichnet. Hier ein paar Werte zur L98 von 1990, der Kühlwasserthermostat öffnet bei 93°C/200°F, die Lüfter werden vom ECM geschaltet und schalten wie folgt ein: Lüfter 1 läuft wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und die Geschwindigkeit unter 35 mph ist, Fehlercode 14 oder 15 vorliegt, oder die Kühlwassertemperatur über 108°C/226°F steigt, oder wenn der Hochdruckschalter vom Kältekreislauf auslöst. Lüfter 2 läuft wenn Lüfter 1 an ist und Klimaanlage ein und die Geschwindigkeit unter 55 mph ist, oder Fehlercode 14 bzw. 15 vorliegt, oder Kühlwassertemperatur über 113°C/235°F ist. Da bekanntlich Wasser, wenn es nicht unter Druck ist bei 100°C kocht, muß das Kühlsystem einen entsprechenden Druck aufbauen können und dicht sein. Es soll aber ein Eprom im ECM geben wo die Einschaltwerte der Lüfter heruntergesetzt wurden (Update von GM). Die beiden Leistungsrelais für Lüfter 1 und 2 sitzen links am Kühler und die Spule wird über Masse vom ECM geschaltet, der Leistungskontakt bekommt direkt Spannung von der Batterie, mit einem potentialfreien Kontakt ist also eine externe Einschaltung über einen separaten Temperatur Fühler oder Schalter möglich, ich hatte schon mal einen defekten Lüfter. weil ich zwei der vier Befestigungsschrauben verloren habe und sich der Lüfter dann verklemmt hat, beim einschalten ist der Lüftermotor durchgebrannt und das Sicherungskabel hinter der Batterie hat sich in Rauch aufgelöst, ich dachte erst der Wagen brennt ab. Bei der ZR1 habe ich einen zusätzlichen elektronischen Temperaturregler eingebaut der den Lüfter früher einschaltet, der Einschaltpunkt ist dann frei Programmierbar und sollte aber über 93°C liegen, (so 98°C – 100°C sind ok) sonst nützt es nichts wenn der Kühlwasserthermostat noch nicht den Durchlauf zum Kühler geöffnet hat, bei der L98 1990 werde ich das wohl auch noch nach holen, hier schaltet der Lüfter auch erst kurz vor dem kritischen Bereich ein. Den Staus sind ja an der Tagesordnung in Deutschland.


- hubsi - 15.05.2002

Hallo,
ich habe mir einen Sensor und Thermostat für 82 Grad gekauft, da ich permanente Hitzeprobleme in Staus oder bei Bergfahrten habe (So ist das bei Odenwäldern... Feixen )

Leider hatte ich noch keine Zeit für den Einbau.

Ich hoffe nicht, dass es Probleme gibt, da der Sensor-Anschluss direkt an das Steuerkabel zwischen ECM und Lüfterrelais geschaltet wird.
Der Sensor wird anstelle eines Blindstopfens in den Motor-Block geschraubt.

Gruss
Andreas


- Mike05 - 15.05.2002

Hallo Helmut,

aus Erfahrung kann ich dir nur raten den Bereich zwischen Klimakondensator(Kühler) und Wasserkühler (Wärmetauscher) zu reinigen.
Der Spaltzwischen den beiden Bauteilen ist sehr dünn und mit Sicherheit ein "Garten Eden" für jeden Insktenkundler. Bei meinen beiden C3 lag so viel Schmutz in diesem Bereich, das man eher das Gefühl hatte, es läge eine Filzmatte dazwischen. Der Luftdurchsatz war gleich Null.
Leider muß dazu der Klimakondensator gelöst bzw der Wasserkühler ausgebaut werden.
Vorsicht! Löse keine Verschraubung des Klimakondensator(Rohrleitung, Überwurfmuttern), sonst ist essig mit Klima. Das Kältemittel entweicht sofort.


- Corvette.ZR1 - 29.05.2002

Preiswerte Lüftersteuerung für C4 1990, 1991

Mit diesen Bauteilen ist ein rechtzeitiges einschalten des Lüfter möglich, erforderliches Material:

1 KFZ Leistungsrelais
[Bild: relais.jpg]


1 Thermostat
2 Schlauchschellen
Wärmeleitpaste
10 cm Armaflex AF Klebeband
schwarze Kabelbinder
0,4 m Kabel 2,5 mm²
0,8 m Kabel 0,75 mm²
1 Blechhalter oder Kunststoffgehäuse für den Thermostat
0,1 m Schrumpfschlauch
6 Flachstecker
1 Ringöse

Vorteil gegen über den anderen auf dem Markt erhältlichen Systemen:
kein ablassen des Kühlwasser
Einschaltpunkt des Lüfter ist Einstellbar
Preiswert
Das ECM steuert weiterhin den Lüfter und wird vom Thermostat übersteuert.
Die Kabel der Leistungskontakte sollten gelötet werden und anschließend abgeschrumpft werden, dies ist immer noch die beste Verbindung, keine Korrosion oder Wackelkontakte an der Kabelverbindung. Die Corvette Leistungsrelais befinden sich links am Kühler, die ganze Umverdrahtung ist in unmittelbarer nähe der Relais.
Der Fühler wird mit zwei Schlauchschellen am Kühlwasser Austritt am Motor mit etwas Wärmeleitpaste befestigt, Schellen nicht zu fest anziehen, damit das Kapilar nicht beschädigt wird. Damit eine genauere Temperaturfühlung möglich ist den Bereich des Fühlers der nicht mit dem Metallrohr des Kühlwassers in Berührung ist mit Armaflex Klebeband Isolieren und mit ein paar Kabelbinder die Isolierung fixieren.

Das Einschalten der Klimaanlage um den Lüfter zum Laufen zu bewegen halte ich nicht für eine so gute Lösung, der Klimakühler sitz vor dem Wasserkühler und heizt somit die Luft noch auf, bevor sie durch den Wasserkühler strömt. Es ist auch sinnvoll den sekundären Lüfter (unten Links) einzuschalten, weil dieser in normal Betrieb fast nie Läuft. Die Einschalttemperatur des Lüfter muß natürlich so gewählt werden das der Kühlwasserthermostat schon geöffnet ist, sonst ist die Wirkung gleich Null.

Schaltplan 1:
[Bild: l98fan90.jpg]

Es gibt auch noch die Möglichkeit ohne Leistungsrelais.


Schaltplan 2:
[Bild: l98fa290.jpg]