Corvetteforum Deutschland
Ausgleichbehälter Kupplung immer leer? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Ausgleichbehälter Kupplung immer leer? (/showthread.php?tid=12000)

Seiten: 1 2


Ausgleichbehälter Kupplung immer leer? - LS1-Holger - 06.09.2004

Hallo zusammen,

habe von Anfang an Schwierigkeiten mit meiner Kupplung. Der Ausgleichsbehälter für die Hydraulik muß von Zeit zu Zeit von mir wieder gefüllt werden. Am Anfang hielt das Ganze so 3 Monate. Im Moment muß ich bei jedem Volltanken, auch den Behälter tanken. Habe gehört, das es eine Verbindung zum Brennraum geben soll ? Wird das eventuell mit verbrannt, da sich von der Füssigkeit unter dem Auto nichts befindet. Soll heißen, daß eigentlich alles Dicht ist. Hilfe!!

Gruß Holger


- corvette-freak - 06.09.2004

da gibt es keine verbindung, es gibt nur einen master und einen slave-zylinder, einer der beiden muss undicht sein, evt in deinem fall sogar der master ( am kupplungspedal ) da läuft dann alles im innenraum unter den Teppich.Meistens ist es jedoch der Slave-Zylinder.
Gruß Axel

PS: könnte dein Diff brauchen huahua


- TeraVolt - 06.09.2004

Hallo,

Ich denke auch, dass da irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist.
Bei der hydraulisch betätigten Kupplung wird die Hydraulikflüssigkeit einem separaten Behälter entnommen. Diese Leitung mündet in den Geberzylinder (im Bild ganz oben).

Einfache Prüfung auf Undichtheit: Sehr lange bei laufendem Motor und eingelegtem 1. Gang das Kupplungspedal niedergedrückt halten. Fährt das Fahrzeug irgendwann von alleine los, so ist die Hydraulik undicht. Diese Prüfung sagt aber nicht aus, ob die Verbindung Vorratsbehälter-->Geberzylinder dicht ist.

Und hier noch ein Schemabildchen:

Verkuppelte Grüsse, Harald


- LS1-Holger - 07.09.2004

Danke für Eure Antworten,

es läuft aber nirgendwo was raus. Auch der Fußraum ist trocken. Pro Füllung am Ausgleichbehälter geht aber ein Schnapsglas drauf. Da fragt man sich, wo das hin läuft Frage Frage

Gruß Holger

Ps. Gebe mei Diff nicht her Kopfschütteln


- Frank the Judge - 07.09.2004

Zitat:Da fragt man sich, wo das hin läuft
In die Kupplung?


- mario makary - 07.09.2004

Zitat:Original von Frank Dragun
Zitat:Da fragt man sich, wo das hin läuft
In die Kupplung?


Ja, in die Getriebeglocke . dort verteilt sich die Suppe und mischt sich mit dem Staub des Kupplungbelages.

Übrig bleibt ein schwarzer Schleim.

Hatte ich schon 2 mal.


Gruß Mario


- fliegerdidi - 07.09.2004

das gleiche problem hab ich an meiner pagode 280 sl.
da hab ich bestimmt schon 3 liter nachgekippt und keine undichtigkeit gefunden!!!!!
suchende Grüsse didi


- LS1-Holger - 07.09.2004

@Frank,@Mario

in die Kupplung? Doch wohl nicht auf den Belag, oder. Und wie bekomme ich die Suppe da wieder raus, bzw. wie stelle ich das ab?

Rätzelde Grüße
Holger


- Frank the Judge - 07.09.2004

Zitat:wie stelle ich das ab?
Würde sagen, Du dichtest den unteren Zylinder ab oder tauscht ihn aus.

Es kann natürlich sein, dass die Flüssigkeit auf den Kupplungsbelag gekommen ist. Da wird sie aber beim Ein- und Auskuppeln ordentlich erhitzt, schleudert dann das DOT4 an die Wände der Kupplungsglocke.
Wenn die Kupplung normal funktioniert, würde ich gar nichts säubern und bis zum nächsten Belagwechsel warten. Dann halt die Kupplungsglocke von innen säubern.

Grüße


- mario makary - 07.09.2004

Ja, genauso wie der Frank sagt hab ichs auch gemacht.

Der Kupplungszylinder(am Getriebe) war bei mir schon 2 mal defekt.

Im Amiforum sagen sie daß nur der Original AC Delco was taugt.

Ich find den Zubehörkram auch Mist.


Gruß Mario