Corvetteforum Deutschland
Zylinderkopfschrauben/drehmoment? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zylinderkopfschrauben/drehmoment? (/showthread.php?tid=12407)

Seiten: 1 2


Zylinderkopfschrauben/drehmoment? - hary - 06.10.2004

Hallo an alle !
Habe eine C 3 350cui, mit neuen Motor gekauft , der alte Besitzer hat mir geraden alle Schrauben am Motor nachzuziehen und ein Service zu machen .
Nun meine Frage : Ist es nötig die Kopfschrauben nachzuziehen und mit wieviel NM ? und
was sollte man noch machen ?

mfg
Harry


RE: Zylinderkopfschrauben/drehmoment? - hary - 06.10.2004

Habe dazu keine Ahnung


- Frank the Judge - 06.10.2004

Ich ziehe die Zylinderkopfschrauben immer mit 95 Newtonmeter trocken an. Hast doch Gussköpfe, oder?
Nachziehen muß man die eigentlich nicht.
Wenn Du aufsetzt, denke bitte daran, die Schrauben in der richtigen Reihenfolge anzuziehen.

Der erste Durchgang wird (bei mir) immer mit 30 NM, der zweite mit 60 NM, der letzte dann mit 95 NM angeknallt.

Die beiden vorderen äußeren Schrauben laufen durch den Kühlkanal. Deswegen bekommen die von mir immer ein wenig "Drei Bond" Silikonmasse von BMW. Wichtig an diesem Satz ist "ein wenig".

Silikon gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. Nur habe ich noch nie so gutes gefunden wie bei BMW. Und durchsichtig ist das auch noch.

Grüße


- corvette-freak - 06.10.2004

Kent und Innotec hat das gleiche, nur schwarz und weiß, jedoch gleiche qualität
Gruß Axel


- hary - 07.10.2004

Danke Danke !

Eins habe ich nicht ganz verstanden in welcher Reihenfolge wo fang ich an ?
Zylinderkopf anziehen deswegen weil ein neuer Motor eingebaut wurde und die Firma geraden hat alle Schrauben am Motor nachzuziehen oder was meint ihr welche Schrauben
die Firma gemeint hat =?
mfg
Harry :


- Mikey - 07.10.2004

Oops...wenn Fragen aus dieser Ecke kommen, dann solltest Du

A) Eventuell eine Werkstatt aufsuchen - falls Du Schrauber-unerfahren bist

B) Dir erstmal Literatur besorgen... z.B. ein Shop Manual (oder auch Werkstatthandbuch) oder eben einen Haynes....(find ich persönlich aber nicht ganz so gut)

Zylinderkopfschrauben müssen (und dürfen!) üblicherweise (einmal richtig montiert) nicht mehr nachgezogen werden.


- Red Dragon - 07.10.2004

Zitat:Eins habe ich nicht ganz verstanden in welcher Reihenfolge wo fang ich an ?

Harry,

Beispiel:
Denke dir die Draufsicht auf einen Deckel mit vier Schrauben. Wenn jetzt eine Anzugsreihenfolge vorgegeben ist, kann das so lauten:
1. oben links
2. unten rechts
3. oben rechts
4. unten links

Die Reihenfolge deiner Schrauben findest du in einem Werkstatt/Überholungs-Handbuch.

Habe leider momentan kein Buch zur Hand.

Gruß
Wilfried


Zylinderkopfschrauben - V8yunkie - 07.10.2004

Zylinderkopfschrauben muß man nur dann nachziehen (nach ca. 100km), wenn man beim Motorzusammenbau eine Edelstahl- oder Kupfer-Zylinderkopfdichtung verwendet hat. Bei den herkömmlichen Dichtungen ist das nicht notwendig.

Die Reihenfolge beim Anziehen ist spiralförmig von Innen nach Außen - am Besten aber (wie o.g.) in einem Werkstatthandbuch nachschauen.

Der Anzugsdrehmoment hängt streng genommen von den verwendeten Schrauben ab - die Serienschrauben-Anzugsmomente können im Werkstatthandbuch nachgelesen werden. Verwendet man jedoch bessere Schrauben (z.B. von ARP, die gibt es auch in verschiedenen Festigkeiten), sollte man die Werte des Schraubenherstellers befolgen.

Wenn Dein Motor nichts Wildes ist (also ein mild modifizierter Smallblock), dann solltest Du mit den Werten aus dem Werkstatthandbuch (falls Anziehen überhaupt erforderlich, siehe oben) zurecht kommen.

Gruß,
Thomas


- Frank the Judge - 07.10.2004

Hallo,
so wie von Wilfried beschrieben bitte keine großen Dichtflächen wie Zylinderköpfe anziehen, sondern wie von V8yunkie. In der Mitte anfangen und dann wie eine große Schnecke oder eben Spirale anziehen.
Grüße


- Red Dragon - 07.10.2004

@Frank

du warst beim Lesen zu schnell Zwinkern

Die Reihenfolge ist von mir als Beispiel gekennzeichnet

und dann hatte ich noch diesen Satz:
Zitat:Die Reihenfolge deiner Schrauben findest du in einem Werkstatt/Überholungs-Handbuch.


In der Hoffnung, daß niemand an seinem Motor wie an einem Kochtopf herumschraubt Feixen
Wilfried