Corvetteforum Deutschland
Lackpflege - wie richtig gemacht? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Lackpflege - wie richtig gemacht? (/showthread.php?tid=1275)

Seiten: 1 2 3


Lackpflege - wie richtig gemacht? - Klaus - 22.05.2002

Zu Pflegemitteln haben wir bereits einige Beiträge..

Mich würde interessieren
was benutzt Ihr denn zum Auftragen von Pflegemitteln (Wachs, Zaino, o.ä.) oder zum Auftragen und Verarbeiten von Poliermitteln?

Und mit welchem "Tuch" wird nachpoliert? Polierwatte bewährt sich gar nicht...

Weiß jemand, mit was professionelle Autopfleger arbeiten?

Immer wieder tauchen Kratzer auf, von denen ich nicht weiß ob sie vorher schon da waren, oder ob ich sie gerade mühevoll hergestellt habe. besoffen

Gruß und Dank,
Klaus


- Magic91 - 22.05.2002

Hallo,Klaus
Mein Lackierer empfiehlt Acrylhaltiges Pflegemittel,das ich abwechselnd mit Turtlewachs benutze.
Hast Du Dich auch schon über die Kratzer rund um Deinen Tankdeckel geärgert?
Die kommen vom "Bösen Luftstrom",der für den Anpressdruck sorgt.Unvermeidlich!
Gruß,Mike


- Mikey - 22.05.2002

Ich hab´in der Vergangenheit ganz gute Erfahrungen mit Autoglym gemacht.

Mit Lappen auftragenn und verreiben.....und hinterher mit einem Frotteetuch "abstauben"

Zaino kenn´ich leider nicht....schwören aber einige wohl ´drauf.

Gibt´s da Erfahrungen....Anzahl der Anwendungen bis zum ultimativen Glanz o.ä. ?


Lackpflege - wie richtig gemacht? - SwissVette_Joe - 23.05.2002

Klaus, hi,

Zu deinem Beitrag habe ich kürzlich schon einmal gepostet und falls du diesen Beitrag nicht sehen konntest, hier noch mal zum Thema "die Lappen, welche denn?"

=> versuch es doch 'mal mit den 100% flauschibauschi Flanell Baby-Windeln - dies ist KEIN Scherz, sondern ein ganz heisser Tipp von meinem Co-Piloten, sorry Pilotin.

Es handelt sich dabei NICHT um die PAMPERSigen - nein, sondern um die alt Hergebrachten. Die kriegst du in jedem anständigen Supermarkt, vorrätig für "richtige" Mütter, als ganze Kurpackung (sogar bei uns hier in der Schweiz). Wir haben für unsere NavyBlueMetallic-C5 als auch für das Schiff (GFK, noch ein anderer Wachsfresser in der Familie) jeweils einen oder mehrere Packen vorrätig.

Die einzelnen "Blätzle" sind etwa 100x100cm, halbiere sie und los geht's mit Politura. Nach einmal Gebrauch kann man sie nochmals waschen und sind immer noch total flauschibauschi supersoft. Die Dinger, die wir selbst 'mal am Hintern getragen haben kosten noch nicht mal viel und tun wirklich Hervorragendes, bestimmt auch für deinen Racer.

@Magic91 => ich glaube auch, dass Acryl haltige Pflegeprodukte plus Turtle oder Carnauba, der gute Weg sind (Waxe). Erschrecken tun mich meine Freunde im US Forum, welche bereits bei der 30sten Schicht (oder mehr) angelangt sind........Wenn ZAINO = Politur => haben die wohl noch etwas Lack auf der Haut? Ich krieg Gänsehaut.......

Hoffe ich konnte etwas dienen. Na denn schlaft mal schön...........

Joe.


- Tripower - 23.05.2002

Mein "Geheimtip" zur Lackpflege:

Pflegeprogramm von ZAINO oder 100% Carnauba Wachs (Z.B. Zymöl, Swissöl oder Pinnacle).

Waschen und Polieren des Lacks ausschließlich mit Frottee-Tüchern aus 100% Baumwolle. Zum Polieren kann man auch die schon erwähnten Baby-Windeln nehmen.

Hände weg von: Schwämmen, Leder und Polierwatte!

Gruß
Tripower


- Klaus - 23.05.2002

Hallo,

danke für die Inputs. Der Windelbeitrag hat mich eigentlich auf die Frage gebracht.
Zum Waschen nehme ich (bisher) immer eine wasserführende weiche Bürste, zum Trocknen gehe ich mit dem Fensterleder zu werke, dann geht's mit vermeidlich weichen Lappen weiter. Trotzdem immer haarsträubend haarsträubend haarsträubend.

Also werde ich das nächste mal mit geänderten Randbedingungen loslegen...

Gruß,
Klaus


- Tripower - 23.05.2002

Die Schlauchbürste geht noch, wenn sie sauber und weich ist.

Das Leder würde ich meiden, da man sich damit sehr schnell Kratzer in den Lack holt. Zum Vortrocknen verwende ich seit kurzem einen sog. "Waterblader". Das ist eine Art Abzieher aus medizinischem Silikon. Man bekommt so das Wasser sehr schnell vom Auto und das Risiko einen Kratzer "einzuwischen" ist minimal. Allerdings ist der Preis für so einen "Blader" mit ca. 30,- € recht happig. Trotzdem - ich habe die Anschaffung nicht bereut.

Mit gepflegtem Gruß
Tripower


- dieter - 23.05.2002

Hallo Tripower !
Hast Du eine Bezugsquelle für den "Waterblader" ?
Ich verwende übrigends eine Schlauchbürste mit ca. 10 cm langem Rosshaar. Mit den Kunststoffbürsten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Dieter Hallo


- Tripower - 23.05.2002

Den Blader ("California Water Blade") bekommst Du entweder via Petty's Vette Shop aus USA (19,99$ bei Eckler's), oder von der Firma Swissöl (Adresse müsste ich raussuchen).

Gruß
Tripower


- Corvette-1111 - 23.05.2002

Hin und wieder wasche ich mein Auto auch mal per Hand. Der Waterblader tut mir auch gute Dienste. Er ist mit einem Fensterrakel vergleichbar, wie er von den professionellen Fensterputzern benutzt wird, nur viiiiiiiiiel weicher. Kratzgefahr ist praktisch ausgeschlossen.

Zum Polieren:

Da ich oft und gern in die Waschanlage fahre wird meine Corvette sicher 3-4 mal im Jahr poliert. Ich habe mir bei ALDi eine Handpoliermachine gekauft. Funktioniert very easy!!

Poliere mit Liquidgloss von Petzold, anschließend ein Frotteetuch. Nach der Politur gehe ich mit dem Duster noch mal kurz rüber, um die kleinen Stäubchen einzusammeln.

Zu Frotteetüchern bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde: In einem Reste-Verkaufsladen (gibt es sicher in jeder Stadt) bin ich über einen großen Stapel verwobener Gästehandtücher gestossen. Sie haben kleine Webfehler, Farbabweichungen und ähnliches, so daß sie nicht normal in den Handel gegeben werden können. Für wirklich billiges Geld habe ich den ganzen Bestand aufgekauft, so daß ich zur Zeit mir nicht mal die Mühe machen muß, ein Handtuch nach Gebrauch in die Maschine zu stecken, sodern es wegwerfe......
Mit diesen Hadntüchern und Liquidgloss reinge ich auch die Felgen. Sehen jedesmal aus wie neu. Benutzt bloss keine Chrompolitur dafür!!!!


Jochen