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Ermittlung des Fahrzeuglebenslaufs - Druckversion

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Ermittlung des Fahrzeuglebenslaufs - Flip - 08.11.2004

Liebe Kollegen,

in diversen Artikeln hier im Board wurden E-Mail-Adressen genannt, bei denen man sich gegen ein Entgelt den Lebenslauf (Vorbesitzer, Meilenstand etc.) seines Fahrzeugs ermitteln lassen kann.

Leider ist dies bei den angegebenen Adressen nur für Fahrzeuge von Baujahr 1981 aufwärts möglich.

Kennt einer von Euch diese Möglichkeit für Fahrzeuge vor 1981. Speziell interessiert mich natürlich der Werdegang meiner 78-er.

Mit neugierigen Grüßen

WilfriedIdee


- viper400 - 08.11.2004

Hi,

tja, vor Bj. 81 ist das schon etwas aufwändiger.

Du kannst erstmal versuchen über den GM vintage service in Canada versuchen
was herauszufinden. Dies ist eine ziemlich erfolgversprechende Methode, auf
jeden Fall den erstausliefernden Händler zu bekommen. Zudem bekommst du
ein nettes package für dein Auto, mit deinen Orginal-Fahrzeugdaten, RPO's etc.
Viel weiter als über den Händler wirst du dann aber nicht mehr kommen, da die
Aufbewahrungspflicht bei Unternehmen wie bei uns 10 Jahre ist. Ausser der
Händler sammelt gerne Geschäftsunterlagen.

Zum anderen gibt es diverse search agency's über die du suchen lassen kannst.
Findest du im Web unter people search oder vintage car search.
Ist aber nicht billig, da die für jeden Bundesstaat extra kassieren und eine Anfrage
im Schnitt um die 50 US$ kostet, macht bei einer agency für alle Staaten 2500 US$.

Der andere Weg ist über die DMV's das sind die Zulassungsstellen. Aber auch für
jeden Staat extra, kein gemeinsamer Datenbestand und du mußt meist persönlich
vorsprechen, also auch etwas aufwändig :-)
Zum anderen bekommst du aus Datenschutzgründen in den meisten Staaten dann
nur einen Namen von dem Title genannt und das ohne Adresse.

Hoffe das hilft dir schon mal etwas, wobei du siehst welche uferloses Unterfangen
du da anstrebst :-)

Günther


- viper400 - 08.11.2004

Da das anscheinend mehr Leute interessiert, hier die Kontaktdaten des GM
vintage service. Und nicht irritieren lassen, die haben nicht nur die Canada zugelassenen
Daten sonder alles was in Nordamerika gelaufen ist.
Was sie nicht haben sind Daten der damaligen GM Europa Niederlassung in Holland,
wenn die Erstauslieferung in Europa war.

Irgendwo gibt es auch eine email dazu, aber da müßt ihr euch selber durch
die Seiten hangeln. Kann auch sein, daß die email bei https://corvetteactioncenter.com
irgendwo war.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.gmcanada.com/english/maintenance/parts/parts_vint.html

Call us with your Vehicle Identification (Serial) Number toll-free (in Canada) 1-888-467-6853, between 8 a.m. and 5 p.m. EASTERN Time. (Outside Canada 1-905-644-3387 or 1-905-644-4060).

A nominal fee applies for the research service:

$45 Cdn. + GST & PST (ON) for 1964 to current vehicles $25 Cdn.+ GST & PST (ON) for vehicles 1963 and older.

We can also help you with the documentation required to export your used GM vehicle to the USA or overseas.


RE: Ermittlung des Fahrzeuglebenslaufs - mark69 - 09.11.2004

Hast du mal im Brief geschaut? Wenn seit dem Import aus den USA in Deutschland kein neuer Brief erstellt wurde (wegen Abmeldung über 2 Jahre, Verlust, usw.) dann steht im Brief der letzte Halter in den USA. Mit http://www.switchboard.com und einigen Anrufen ist es mir gelungen, die letzten beiden Halter in den USA herauszutelefonieren. Viel Glück dabei.

Mark


- Frank the Judge - 09.11.2004

Bei meinen importierten Autos aus den USA stand nie der Name des letzten US-Halters im deutschen KFZ-Brief.
Die Namen und Adressen (zumindest Stadt und Bundesstaat) habe ich immer nur aus dem US-Title erfahren können.
In den deutschen Briefen stand immer nur "Original Title eingezogen".

Aber über den Namen im Title konnte ich schon den letzten US-Eigentümer ausfindig machen, der sich dann auch an den Vor-Vorbesitzer erinnerte.
Die Telefonrechnung war ziemlich hoch.

Ist Zeit- und Finanztechnisch recht hoch, hat aber oft zum Erfolg verholfen.

Grüße


- C-556 - 09.11.2004

Ich habe den US Titel behalten können und bei mir steht kein US Besitzer im Brief.... (bei meiner C1).

Ein anderer Aspekt sollte auch nicht aus den Augen verloren werden.
Wenn das Auto in der Vergangenheit in USA gestohlen wurde, so wird das auch jetzt noch vom US Staat eingezogen!

Im US Corvetteclub NCRS berichtete man gerade über einen Kollegen, der eine 61er restauriert hatte, Daten erfragen wollte und das Auto konfisziert bekam.

Der ursprüngliche Eigentümer hatte das Auto 1962 als gestohlen gemeldet und bekam jetzt ein Wertstück zurück.

Im deutschen Gesetz ist es meines Wissens nach auch so, dass man Diebesgut nicht gutgläubig erwerben kann, allerdings soll das nicht für den Zweiterwerber danach gelten.
Wie es mit der Verjährung aussieht weiss ich nicht, aber trotzdem solltet Ihr den Fall der 61er in USA im Kopf behalten.

Das ist der Grund, warum ich nie in der Geschichte meiner C1 rumgestochert habe.....
Cord


- Flip - 09.11.2004

Erstmals vielen Dank! Ich habe jetzt zumindest weitere Ansatzpunkte.

Ich habe mein Fahrzeug selbst in den USA gekauft, dort auch gefahren und dann importiert.

Habe auch den Namen des vorletzten US-Besitzers über den Titel rausgekriegt. Den krieg' ich aber telefonisch nicht ran. Gibt es eigentlich ein Verzeichnis mit US-Internetadressen? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit an den Herrn zu kommen.

Werde zuerst übder die GM-Canada-Suche beginnen. Die weitere Suche innerhalb eines Bundesstaates erscheint mir erfolgversprechend, da ich das Auto in Oregon gekauft habe und es dort von den beiden Vorbesitzern gefahren wurde.

Also, nochmals Danke!