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Hochtourig bei Park - Druckversion

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Hochtourig bei Park - cyberblast - 15.11.2004

Hallo Zusammen

Wenn ich bei meiner Vette z.B in der Park Position bin, werden 1400 Touren angezeigt, sie tönt auch dementsprechend, kann man dies einstellen, oder woran kann das liegen? Der Verbrauch ist sehr hoch bei Stadtfahrten.
Hab einen Reset gemacht und bin ca. 30km Stadt gefahren, von Ampel zu Ampel bei relativ hohen Wartezeiten, der Verbrauch liegt etwa bei 24l.

Grüsse Martin


RE: Hochtourig bei Park - Stevie - 15.11.2004

Schau mal nach, ob die Drosselklappe richtig schließt. Vielleicht klemmt der
Gaszug oder die Rückholfeder ist kaputt.


- fliegerdidi - 15.11.2004

mal vorsichtig vorwag...
also so wie ich informiert bin, ist in der c4 auch auch der lt1 motor drin.
bei mir ist die drehzahl um standlauf bei 850 umin. diese drehzahl wird auch von der steuerelektronik aus gehalten. wenn allerdings die drosselklappe zu weit geöffnet ist, dreht der motor auch höher dann.die drosselklappe kann in fahrtrichtung links unten neben der drosselklappe an einer kleinen schraube( glaub M4 ) eingestellt werden. siehe pfeil.
grüsse didi
vorsicht... foto ist in meiner cobra fotografiert worden!


- USA-Andi - 15.11.2004

Hi Martin!

Wie schaut es denn aus,wenn Du aus dem Parkgang in Drive schaltest?Bei 1400 Umdrehungen müßtest Du ja schon unweigerlich einen Sprung nach vorne machen,wie ein Känguruh!

Fragende Grüße,

Andi!


- fliegerdidi - 15.11.2004

da fällt mir noch was ein... Idee
das könnte auch der Idle-Air sein, der sitzt rechts unter der drosselklappe. ( glaub SW 32 oder 36 ) vorsicht.... nicht unter spannung ausbauen, da dir sonst der ganze mist auseinander fällt.( aus erfahrung sprechend... grins )
grüsse didi


- cyberblast - 15.11.2004

@Stevie
Habs soeben abgecheckt. Die Feder scheint Ok zu sein, hab mal bei abgeschaltetem Motor die Drosselklappe zurückgezogen und wieder gehen lassen, setzt schön wieder auf der Schraube auf. Allerdings ist mir aufgefallen dass es wie ein gecklicke gab in einem der Kabel. Es ist so, das kabel des Tempomaten ist durch und hängt irgendwo im schlauch drin, kann es sein das dieser sich verhaken kann? Als ich den Motor einschaltete zum schauen, war die Touren zahl auf einmal bei 900. Könnte es sein dass, wenn ich fahre, sich die Drosselklappe etwas verhackt wenn ich vom Gas gehe?

@USA-Andy
Dies ist mir auch aufgefallen, also ich bin ja auf den Bremsen doch ich konnte schon einen rechten Ruck verspüren...hmm...

@fliegerdidi
ich habe einen L98 Motor drin. Wofür ist der Idle-Air? Die Belüftung? Hmm...die Vette konnte ca. eine halbe stunde abkühlen in eisiger kälte, nacher wars ja auf einmal 900 als ich sie wieder einschaltete...

Was noch ist, ich hab den Error 22, weiss aber nicht wie lang der schon gespeichert ist...

Hab die 86er erst seit heute...

Grüsse Martin


- Stevie - 15.11.2004

Mhhhh, Ferndieagnose ist wie immer schwierig.

Zitat:das könnte auch der Idle-Air sein,

War auch so ne Idee von mir, hatte mir den Hinweis aber
verkniffen. Kann mir nicht recht vorstellen, das die Leerlauf-
reglung den Motor bis auf 1400 u/min hochjubeln kann,
und das bei geschlossenen Drosselklappen.......

Aber ausschließen möchte ich das nicht, tippe aber
erst mal weiter auf mechanische Probs.


- cyberblast - 15.11.2004

Ich kann nicht garantieren dass die Drosselklappe geschlossen war bei den 1400 Touren. Habe soeben nochmals eine Runde gedreht, parkiert, auf park gestellt (da war ein Ruck zu verspüren) dann kamen die touren von ca 1100 relativ schnell runter auf 900, und der Ton war auch wieder angemessen...merkwürdig...


- fliegerdidi - 15.11.2004

ich tippe auch auf die mechanik. ist selbst schon vorgekommen, dass der kick-down-zug geklemmt hat und die drosselklappe dann erst langsam oder auch garned richtig geschlossen hat.

( Idle Air ist ein elektrisch angesteuertes ventil, das die drosselklappe bei kaltem motor steuert.) (el. choke )
viel spass beim suchen Yeeah!


- speutz - 16.11.2004

Hallo Martin,

Code 22 steht für "Throttle Position Sensor".

Dieser sitzt rechts auf der Drosselklappenwelle mit drei Kabeln dran. Wenn der verstellt oder kaputt ist, dann kann es zu einer Drehzahlerhöhung kommen.
Einfache Prüfung:

Die zwei Arretierungsschrauben lösen und das ganze Teil mal entgegen der Federspannung drehen. Fällt die Drehzahl ab, melde Dich noch mal, dann gibts genaue Einstellanleitung. Bin jetzt etwas knapp mit Zeit.

Gruß Reiner