Corvetteforum Deutschland
Pressed versus floating Kolben-Pins ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Pressed versus floating Kolben-Pins ? (/showthread.php?tid=13055)

Pressed versus floating Kolben-Pins ? - Wesch - 30.11.2004

Hallo

Da ich mir ne Stahlkurbelwelle zulegen will , um die BB Gusswelle zu ersetzen , brauche ich wohl auch bessere Pleuel.
So viel ich weiss, sind meine jetzigen Pleuel in die Kolben gepresst.
Der Unterschied von gepresst versus floating ist wohl der Innendurchmesser der Pleuel, oder ?
Kann ich floating Pin Pleuel verbauen ? Muss man dazu andere Kolben verbauen oder ?
Floating Pins werden doch an den Kolben mit Sprengringen gehalten, oder ?

Ach und noch was. Wenn ich gebrauchte Pleuel erhalte, kann man die Bolzen wiederverwenden oder muessen Die ersetzt werden ?

Ich habe die Moeglichkeit, alles zu Magnafluxen.

Hier einige Daten , was ich vorhabe: Will den 427er 4 bolt main big Block auf 6.500 RPM bringen koennen. Es sind original L71er square port Koepfe mit solid Liftern drauf, also die Koepfe, die bei 427/435 HP Motoren verbaut waren und von GM eine 6.500 RPM red limit hatten.
Ich brauche also nur den Unterbau zu verstaerken.
Kompression der Kolben ist 11.5:1 .

MfG. Gunther

- Cowboy - 30.11.2004

Moin, Wesch !

Zu 1: Floating Pins sind wesentlich praktischer, da das Einpressen entfällt und, im Problemfall, das auspressen. Des weiteren laufen sie leichter, da sie 3 Gleitpunkte haben statt 2. Die neuen Rods haben Bronze-Gleitbüchsen eingearbeitet, die auf Maß gerieben sind. Die Durchmesser der Pleuelaugen sind nat. unterschiedlich, die Pressed Fit sind kleiner. Ich habe schon die Pleuel umarbeiten lassen, d.H. aufhohnen und dann mit Ölbohrung versehen lassen. Funktioniert im Strassenbereich auch sehr gut ( hatte Ford bei der gesamten FE-Serie ausser HO, die hatten Bronze-Bushings)

Bei den Kolben, die wir verkaufen, sind normal immer Sprengringe bei. Die einfachen haben Sprengringe, die bessrene haben Spiralringe (spiro-Locks). Ist Fummelarbeit, aber geht. Gibt auch noch Pins mit Führungsbolzen, aber das ist nicht mehr technischer Stand. Den Kolben an sich ist es egal, ob du sie als Floating oder pressed verbaust.

Neue Pleuel, wenn gute Ware, brauchst du nicht zu fluxen.

Zu deinem Bau: Nimm neue Federn, denn die Köpfe müssen nicht unbedingt die starken Federn draufhaben. Und investier in eine Rollernocke, das bringt deine Drehzahl um einiges hoch.

- Ölfuss - 30.11.2004

Hallo Gunther,

du kannst natürlich gebrauchte Pleuel verwenden, sofern diese ok sind. Da du aber ohnehin neue Kolben brauchst, da die alten nach einem Abpressen nicht mehr verwendet werden können, sind dabei neue Kolbenbolzen enthalten. Der Kolbenbolzen wird dann im Kolben entweder durch einen Sprengring oder besser durch sog. Spiro-loc-Ringe gehalten.
Günstigerweise würdest du ohnenhin ein "balanced rotating assembly" verwenden, mit Kurbelwelle, Kolben, Pleuel und Ringen, das fertig ausgewuchtet ist. Um das Auswuchten wirst du nämlich nicht herumkommen und das ist hier bei uns eine nicht gerade günstige Angelegenheit.

Gruß Ölfuss

- Ölfuss - 30.11.2004

Ups, da war der Cowboy etwas schneller im tippen.
Grüß dich.

- Cowboy - 30.11.2004

Moin, Ölfuss !

Auch schon wach ? Schnarchen