Corvetteforum Deutschland
lämpchen im cockpit ersetzen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: lämpchen im cockpit ersetzen (/showthread.php?tid=13156)

Seiten: 1 2


lämpchen im cockpit ersetzen - PassCor - 09.12.2004

es ist ja nicht so, dass an einem auto GAR NICHTS zu machen wäre... Kopfschütteln

in meinem cockpit sind verschiedenste lämpchen ausgefallen:
* teilweise in den tasten für den DIC (z.b. bei Trip oder Gages, die anderen gehen noch)
* teilweise für die bedientasten beim radio (z.b. die tasten 5 und 6, oder für den suchlauf)
* teilweise für die bedientasten der klima

um zu vermeiden, dass mir die werkstatt sagt "klar, da muss das GANZE cockpit raus und die sitze und die vorderachse, dann kommt man da ran. macht dann 5TEUR zzgl. Material Teufel huahua" hier meine frage (bin kein techniker oder handwerker):

kann man die lämpchen separat austauschen, ohne das das ganze radio oder die klimasteuerung dranglauben müssen?
und bekommt man das so sauber hin, dass nachher das armaturenbrett nicht aussieht wie wieder reinge Zum K....n?


mit nicht vollständig beleuchtetem gruß
norman


- Denny - 09.12.2004

Diese Fragen interessieren bestimmt auch alle Blauleuchtumrüstwilligen! Feixen

Für das Radio-Problem gibt es Abhilfe u.a. bei Clarion, Alpine usw. Augenrollen


- PassCor - 09.12.2004

... du meinst bei clarion und alpine bestimmt die abhilfe aus dem bereich: "hier haben wir ein wunderschönes modell, das kann..." Engel

mit noch originalen tönen
norman

p.s.: habe ich erwähnt, dass die dinge alle funktionieren, nur nicht mehr so ganz gut beleuchtet sind? OK!


- man-in-white - 09.12.2004

Es gab doch vor kurzem diesen thread "blaues Licht im Kofferraum in 1h" (oder so ähnlich). Da kam man dann auch auf die Beleuchtung im Armaturenbrettbereich. Lies dir den mal durch. Es sollte kein problem sein, die Lampen einzeln zu tauschen.
Frank


- PassCor - 09.12.2004

den anfang habe ich damals schon gelesen, aber weder damals noch jetzt in der fortsetzung sind details, die mich weiterbringen enthalten. Heulen

teilweise ging es wohl um die klima. der hinweis war brauchbar, aber niemand ist sich wirklich sicher und hat schon mal nachgeschaut. und ich wollt nicht unbedingt der erste sein... Zwinkern

trotzdem danke für den hinweis.

mit abwartenden grüßen
norman

edit: spart an worten, nicht an taten. dennoch wort eingefügt. Bääh!


- Stevie - 09.12.2004

Halllo Norman !
Die Birnchen der besagten Cockpit-Schalter lassen
sich wechseln. Die Birnchen von Radio und Climate-
Control sind auf der Platine aufgelötet. Lassen sich
mit etwas Löterfahrung ebenfalls wechseln,
brauchbare 12 Volt Mini- Birnchen findet man in
den einschlägigen Elektronik-Katalogen wie
Conrad, Reichelt usw.... Mit etwas Löterfahrung
ist der Austausch kein großes Problem...........


- GeneralDiDi - 10.12.2004

Zuerst mal die Mittelkonsole ausbauen. Anleitung gibts HIER . Sieht schwerer aus als es ist. Beim ersten mal braucht Du 15min, beim zweiten mal nur noch 7min und danach nur noch 3-4 minuten Feixen
Klima und Radio auszubauen ist auch keine riesen aktion. Aber wie Stevie schon schrieb, bräuchte man ein wenig Löterfahrung........ Falls es schief geht, passt ja immer noch ein Alpine rein sich vor Lachen auf dem Boden wälzen nene, keine Angst Feixen wird schon.

Gruß Didi


- tc60 - 11.12.2004

Hallo,
und so sieht es dann aus, wenn Du es im Cockpit ändern möchtest!
Gruß.
tc


- PassCor - 13.12.2004

@general + stevie: muß man für das cockpit auch die mittelkonsole ausbauen? oder kommt man da leichter ran? in der pdf-datei (danke für den link) geht es auch um die lenkungskonsole, aber für die schalter vom DIC bringt mir das wohl nichts, oder?
wann muss man also die lenkungskonsole ausbauen? ist das in meinem fall relevant?

mit verunsicherten grüßen
norman


- Martin.S - 13.12.2004

Meine DIC-Lampen haben einen Wackelkontakt, manchmal leuchten 2 Lampen nicht, und plötzlich gehen wieder alle.