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Aluminium Flywheels - Druckversion

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Aluminium Flywheels - Big-Block-Uwe - 25.12.2004

Hallo und frohe Weinachten zusammen.
Ich hab da mal ne Frage zu Aluminium Flywheels (Schwungscheibe ?)
Müßte ja einen enormen Gewichts vorteil gegen über der Stahlschwungscheibe haben,
Welche vorteile ergeben sich daraus,und kann mann sie einfach austauschen ohne
etwas Auswuchten zu müssen.


- 454Big - 25.12.2004

Hi Uwe!

Du sprichst hier vom Fidanza Flywheel, richtig?

Fidanza fertigt die Flywheels gewuchtet aus Aluminium und belegt z.B. beim Schaltgetriebemodell die Reibfläche mit Stahl.

Der Gewichtsvorteil ermöglicht es dem Motor schneller und freier hochzudrehen, da die in Bewegung zu versetzende Masse sehr viel geringer ist als bei der Stahlvariante.

Du benötigst also weniger "Drehmoment" vom Motor, um die internen Teile des Motors zu drehen. Unter der Annahme, dass der Verbrennungsdruck und die Leistung beim Vergleich identisch sind, hast Du dementsprechend mehr Drehmoment übrig, um den Wagen in Bewegung zu versetzen, sprich einfach bessere Beschleunigung und Agilität.

Wenn Du noch Input benötigst: Mario Makary hat an seiner ZR-1 ein solches Flywheel verbaut. Er bestätigte einen Unterschied wie Tag und Nacht - viel besseres Drehvermögen - und die Z dreht wahrlich schon nicht schlecht....... huldigen


- Frank the Judge - 25.12.2004

Allerdings drehen bei Mario während des Fahrens beim Gasgeben die Räder sofort durch.

Durch die erkaufte Drehfreudigkeit hast Du allerdings nicht nur Vorteile. Das Gerät wird nämlich nicht mehr sehr schön zu cruisen sein. Beim Gas wegnehmen bremst der Motor die Fuhre nicht mehr so angenehm runter.


- Wesch - 25.12.2004

Hallo

Wenn man diesen Weg der Drehmomentgewinnung gehen will, sollte man auch andere Teile mit in Bezug nehmen, wie Kardan, Halfshafts, Felgen, Reifen, dünneres Oel im Getriebe und Hinterachse sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Es gibt doch bestimmt noch andere Nachteile bei Alu-Schwungscheiben, oder ?
z.B. wird man Unregelmässigkeiten beim Motorlauf viel mehr bemerken , da ja weniger Schwunggewicht gegen hällt.
Am Manta haben wir die Stahlscheiben abdrehen lassen und bis zu 35 % Gewicht gespahrt. Glaube, dass man bei kleineren Motoren den Unterschied sehr viel mehr bemerkt als bei 7 Liter + big Blocks. Feixen

M. feierlichen und bereits Kopfwehfreien G. Günther


- Big-Block-Uwe - 25.12.2004

Recht schönen Dank Männers für eure Aufklärung.
Schönen Abend noch,
Uwe


- mario makary - 25.12.2004

Zitat:Original von Frank the Judge
Allerdings drehen bei Mario während des Fahrens beim Gasgeben die Räder sofort durch.

Durch die erkaufte Drehfreudigkeit hast Du allerdings nicht nur Vorteile. Das Gerät wird nämlich nicht mehr sehr schön zu cruisen sein. Beim Gas wegnehmen bremst der Motor die Fuhre nicht mehr so angenehm runter.


Jo,stimmt. Das liegt aber daran das die Power ungedämpfter auf die Räder losgelassen wird.
Und meßbare 15 Ps kommen auch noch hinten an.
Außerdem ca 0.2 sec schneller auf die 1/4 Meile.

Ich denke mal wenn ich jetzt im Frühjahr die Yokohama Rennreifen aufziehe dreht auch nix mehr durch.

Schneller schalten kann man natürlich auch ,die Drehzahl geht nicht nur schnell rauf sondern auch schnell runter.

"Cruisen" ??? Was ist das? kann ich leider nicht viel drüber sagen.

Wenn damit langsam fahren gemeint ist,das geht schon.

Ich finde daß der Motor einfach agiler am Gas hängt.
Aber man würgt das Auto beim anfahren eher ab.

Definitiv würde ich diesen Mod immer wieder machen Dafür Yeeah!


- Rolli - 27.03.2005

Da mich das Thema auch interessiert, kram ich den Thread nochmal vor Zwinkern

Mario, hast Du mittlerweile die neuen Reifen drauf?
Wie ist deine Erfahrung insgesamt bisher, irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen?

Ich frage deswegen, weil im Amiforum sehr viele darüber klagen, dass sie teilweise sehr starke Geräuschentwicklungen haben seit dem Wechsel, teilweise so stark, dass Sie auf jeden Fall wieder zurückwechseln wollen.

Außerdem sind die Geräusche doch nur ein Symptom von Vibrationen, die doch dann wohl auch die Kurbelwelle und die Lager in diesem Bereich belasten. Dass sich das dann negativ auf die Lebensdauer auswirkt, liegt wohl auf der Hand.

Kann hierzu jemand was näheres sagen, der sich da besser auskennt?

Roland


- Jochen - 27.03.2005

Dieses Thema interessiert mich auch. Bei der C5 hat man ja die Möglichkeit auf den Z06 Standard zu wechseln (LuK), oder das LuK "Stage 2" Flywheel, Clutch, . . ." Paket. 454BIG, kennst Du dieses Packet ?


Grüße

Jochen


- mario makary - 27.03.2005

Zitat:Original von Rolli
Da mich das Thema auch interessiert, kram ich den Thread nochmal vor Zwinkern

Mario, hast Du mittlerweile die neuen Reifen drauf?
Wie ist deine Erfahrung insgesamt bisher, irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen?

Ich frage deswegen, weil im Amiforum sehr viele darüber klagen, dass sie teilweise sehr starke Geräuschentwicklungen haben seit dem Wechsel, teilweise so stark, dass Sie auf jeden Fall wieder zurückwechseln wollen.

Außerdem sind die Geräusche doch nur ein Symptom von Vibrationen, die doch dann wohl auch die Kurbelwelle und die Lager in diesem Bereich belasten. Dass sich das dann negativ auf die Lebensdauer auswirkt, liegt wohl auf der Hand.

Kann hierzu jemand was näheres sagen, der sich da besser auskennt?

Roland

Bitte gib mir noch 14 Tage Zeit,habe gerade das Getriebe ausgebaut um Modifikationen an der Kupplung usw vorzunehemen.

Hab die neuen Reifen schon liegen.

Kann dir dann berichten wie es mit den Geräuschen aussieht.

Aber da die Leistung des Motors über Winter nochmals gesteigert wurde kann ich nur hoffen daß die Reifen kleben.

Gruß Mario


- mario makary - 27.03.2005

@ Rolli die Geräusche kommen aus dem Getriebe und verschwinden beim treten der Kupplung.
Das hat mit dem Motor absolut nix zu tun.

Ich bin dabei diese Geräusche zu eleminieren,warts einfach ab.

Gruß Mario