C4 2- oder 4-bolt??? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: C4 2- oder 4-bolt??? (/showthread.php?tid=13450) |
C4 2- oder 4-bolt??? - KITT - 02.01.2005 hi folks! mich wuerde mal interessieren, ob in den C4 vetten bis 1990, also die TPI modelle 2- oder 4 bolt motoren verbaut wurden! oder war das auch gemischt!?!?!? waere fuer hilfe dankbar! gruss KITT - corvette-freak - 02.01.2005 bei der C4 wurden meines wissens nur 4-Bolt verbaut Gruß Axel - crossdriver - 03.01.2005 Die ersten C4 von 84 mit dem L 83-TBI-Motor waren noch 2-bolt. Habe gerade zwei davon (z)erlegt auf der Werkbank liegen Gruss Günter - Midnight-Cruiser - 03.01.2005 Und was bitteschön bedeutet 2-bolt/4-bolt ? Was sind die Vor-/Nachteile der einen Bauweise gegenüber der anderen ? Mit laientechnischen Grüßen Midnight-Cruiser - Wesch - 03.01.2005 Hallo Hier eine laienhafte Erklaerung: 2 oder 4 bolt mains bedeutet, dass die Kurbelwellenhauptkappen mit 2 oder 4 Bolzen verschraubt sind. 4 Bolzen gegenueber 2 sollen mehr aushalten , man kann die Motoren also mehr tunen = mehr PS abverlangen. Habe aber auch gehoert, dass bei small Blocks die 4 bolt mains nicht so super sein sollen, da hier nicht sehr viel Fleisch am Block sein soll. 2 bolt mains mit festerer Schraubenguete sollen hier besser sein. 4 bolt mains im SB sollen dann wenigstens versetzt sein, also eine Schraube an jeder Seite gerade rein, die andere verwinkelt, um ins Fleisch des Blockes zu gelangen. Bei big blocks zaehlt das alles so nicht. 4 bolt mains sind hier einfach staerker. Ob mans braucht, wer weiss ? Falls ich hier nicht so richtig liege mit meiner Aussage, bitte ich um Korrektur. MfG. Gunther - corvette-freak - 03.01.2005 Zitat:Original von crossdriver Seltsam, meine C4 ist BJ 7/83, wurde erstmals in USA 1984 zugelassen, war ein L83 TBI (Crossfire), hatte einen 4 Bolt-Block, ebenso war in die gelbe Schlacht-84 er von mir ein 4 Bolt Block verbaut. Waren die 2 Bolt Blocks bei denen von Dir orginal verbaut?Iich habe bei meiner 84 err jetzt auch einen 79 er 4 Bolt-Block drin. fragendegrüsse Axel - VetteDriver - 04.01.2005 crossdriver hat ja ne 82er L83. Vielleicht ist hier der Hund begraben?! Ich weiss nicht was bei mir im Auto schlummert (vielleicht schau ich ja irgendwann mal nach...) - KITT - 04.01.2005 hmmmm..... interessant! vielen dank erst mal fuer die antworten! KITT - crossdriver - 04.01.2005 Hallo, habe mal im "cross-fire injektion vault" nachgesehen: Der L83 von 1982 bis 1984 müsste im Originalzustand tatsächlich 2bolt sein. Dies hindert die Jungs aber keineswegs daran, dem Crossi-Motor durch diverses Tuning gigantische Leistungen zu entlocken. mit Grüßen Günter - corvette-freak - 04.01.2005 Hallo, das ist aber seltsam, da mein 4 Bolt sicher der orginale Motor meiner 84 er crossfire war... Haben die das evt je nach Land in den 84 ern unterschiedlich gehandhabt? Mitfragendemgruß Axel |