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94er Radlager hinten defekt - div. Fragen - Druckversion

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94er Radlager hinten defekt - div. Fragen - Rolli - 17.01.2005

Moin moin,

musste leider vor kurzem feststellen dass mein Radlager hinten links ziemlich im Eimer ist.

Nun meine Fragen:
1. Spielt es eine entscheidende Rolle, was für ein Lager als Ersatz genommen wird?
Da gibts ja doch recht ordentliche Preisunterschiede, spiegeln die sich auch in der Qualität wider?
2. Brauchts da evtl. noch weitere Teile, die mit ausgetauscht werden müssen?
3. Wo würdet ihr die Teile kaufen? Bei KTS z.B. gibts die derzeit für 326€.
4. Wie kompliziert ist so ein Austausch?
Kann man das ohne wirkliche Vorkenntnisse selber machen ohne damit zur Gefahr für sich und andere zu werden? Wie lange würde sowas etwa dauern?
In der Beschreibung vom ACDelco bei Ecklers steht "Easy Bolt-On Installation". Ist das wirklich so easy oder nur für einen Fachmann?

Bei Ecklers z.B. gibts
Part #31608 1984-96 Replacement Rear Wheel Bearing $149.99
Part #23267 1984-96 ACDelco Rear Wheel Hub and Bearing Assembly $259.99
Auf den Bildern kann ich keinen wirklichen Unterschied ausmachen, was hats also mit den unterschiedlichen Bezeichnungen (einmal mit, einmal ohne "Wheel Hub") auf sich?
Fehlt auf dem einen Bild was oder in der anderen Beschreibung?

Viele Grüße,
Roland


RE: 94er Radlager hinten defekt - div. Fragen - Stevie - 17.01.2005

Hallo Rolli !
Ich habe schon mehrfach die Lager hinten ausgetauscht.
Der Wechsel ist nicht sonderlich kompliziert, Du brauchst
keine Hebebühne oder Grube. - Fahrzeug hinten aufbocken
genügt.
Den exakten Arbeitsablauf habe ich nicht mehr im Kopft,
aber Stoßdämpfer unten, Radträger unten usw. müßten
fast alles sein. Das einzig fummelige ist die Antiebswelle,
wo Du das Kreuzgelenk abschrauben mußt...
Das Lager selbst wird mit dem "Doppelflansch" durch 4
Schrauben und die Mutter der Antriebswelle gehalten.
Ein Einstellen des Lagerspieles im eigendlichen Sinne gibt es
nicht, jedoch das Drehmoment der Zentralmutter unbedingt
einhalten ! - Ansonsten lutscht das Lager ruckzuck wieder aus !


Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein [Bild: idea1.gif]



P.S: Habe Lager aus dem Zubehör genommen, damals
von carparts.com - die waren sogar von Federal Mogul ,
und dort am günstigsten....


- hubsi - 17.01.2005

Also das Kreuzgelenk hatte ich nicht ab, ein 55er Torx mit langer Klinge reicht aus.
Das einzig schwierige war die dicke Mutter. Da war ein klein wenig Kraft nötig. Feixen
Ich habe mich damals für das billige Lager von Ecklers entschieden.
Bisher hält es gut.
Mit ein wenig handeln, bekommst Du es bei KTS für 150,- EUR.
Alternativ bei Petty oder anderen Teile-Händlern (siehe Portal).

Das Teil gibt es nur komplett, da man es nicht zerlegen kann.
Es handelt sich also immer um einen "Hub".

Nicht vergessen, vor dem Zusammenbau die Rillen des Yoke mit Kupferpaste bestreichen.


- man-in-white - 18.01.2005

Ich hatte um die 250 € bei U&W in Wunstorf bezahlt. Eingebaut hat es der Jörg von ACP.
Frank


- Rolli - 20.01.2005

Erstmal Danke für die Antworten.

IngolfS brauchte auch neue und nun bestellen wir zusammen bei einem Händler in USA.
Wird in jedem Fall günstiger werden, als alles hier erhältliche.
Mal sehen, was dann da kommt. Augenrollen

Roland


- hubsi - 20.01.2005

Wenn Du den berühmten Onkel in den USA hast, wird es bestimmt günstiger.
Ansonsten wird es mit Transport, Steuer ganz schön heftig.

Ich habe meine letzten Teile bei Petty`s Vette Shop zu einem sehr guten Preis bezogen.


- vc4rider - 20.01.2005

Zitat:Original von hubsi
Ansonsten wird es mit Transport, Steuer ganz schön heftig.

jaja andreas...is ja gut jetzt Feixen

witzelnde grüße
alex


- Rolli - 15.04.2005

Sooo...

Die Radlager sind endlich da (bei Ingolf).
Hat jeden von uns nun all-inclusive ca. 240 Euro gekostet. Also für zwei Stück für jeden King

Dafür hat's halt ne Weile gedauert ... Schnarchen
Zum Einbauen werde ich dann auch zum Jörg fahren Zwinkern

Bald nun endlich wieder Burnout Grüße,
Roland