Edelstahl und Rost - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Edelstahl und Rost (/showthread.php?tid=13838) Seiten:
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Edelstahl und Rost - CMS - 29.01.2005 Hallo, ich Unwissender habe da mal eine Frage: Ich habe letzte Woche mit Schrecken festgestellt, daß sich "Rostflecken" an meinem Auspuff gebildet haben (PRT). Speziell an den beiden inneren Rohren, die heißer als die äußeren werden. So weit ich weiß rostet Edelstahl ja nicht oder nur sehr langsam (Ist noch nichtmal ein Jahr alt). Hab mal was von Flugrost gehört. Kann mich da bitte ein technisch versierter mal aufklären? Hab schonmal kurz mit nem Tempo rumgerubbelt: Der Dreck außenrum geht super weg, aber die Flecken bleiben. Muß ich da gleich was dagegen machen, oder reicht das auch noch, wenn ich im Frührjahr eh nen großen Putz mache? Weil bei den jetztigen Temperaturen kann ich mir das echt verkneifen. Oder kann man da gar nix machen? Danke Euch schonmal für die Tips. Rostige Grüße, Chriss - Eike - 29.01.2005 Zitat:So weit ich weiß rostet Edelstahl ja nichtDas ist schonmal ff - föllig falsch Edelstahl hat erstmal nix mit "rostet nicht" zu tun denn: Edelstahl (nach DIN EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt 0,035% nicht übersteigt. Was Dein Auspuff so haben kann, kann ich Dir sagen, wenn Du mir ein Stück davon zukommen läßt. Alternativ kannst Du auch den Werkstoff in Erfahrung bringen, und dieses Wissen mal in meine Richtung tröten ... Grüße vom Werkstoffel Eike - speutz - 29.01.2005 Hallo Chris, ich würde es mal mit "Stahlfix Classic" (graue Flasche) aus dem Supermarkt versuchen. Jede Wette, daß die Flecken verschwinden. Gruß Reiner - Stevie - 30.01.2005 Wie Eike schon richtig erklärt hat, ist Edelstahl ein weitreichender Begriff. Die Ami´s bauen die Auspuffanlagen meist aus T-304, das entpricht unserem 4301 - Also V2A Das Zeugs rostet normalerweise nicht, jedoch kann Kontakt- rost entstehen wenn es mit rostendem Metall in Berührung kommt. Dieser Effekt wird zu dieser Jahreszeit natürlich noch verstärkt, da Salz diese Reaktion beschleunigt. In der Industrie werden z.B. Edelstahlteile einem 24 stündigen Salzsprühtest unterzogen. Wenn diese Edelstahlteile auch nur minimale Rückstände von Fremdstoffen wie z.B. Schleifstaub von einer Flex tragen, kommen sie total angerostet aus dem Test. Fazit: Ganz normal und harmlos - CMS - 30.01.2005 Hallo, @Eike: Zitat:Das ist schonmal ff - föllig falsch Hab doch gesagt, daß ich Werkstofftechnik nicht gerade ne Leuchte bin. Hab mal was davon gehört, daß es Edelstahl und Rostfreien Stahl gibt. Aber die nicht umbedingt was miteinander zu tun haben. Aber im Volksmund wird Edelstahl für Rostfreier Stahl gesagt. Naja, das war wahrscheinlich schon wieder falsch. Was ich zum Material gefunden habe: Quelle: Von der offiziellen B&B Homepage: Zitat:The factory exhaust systems on most vehicles are designed to be high-volume and low cost. Mass-produced, compression bent OE exhaust systems are strictly utilitarian and do little for the flow and performance of a vehicle. Additionally, the factory exhaust is manufactured from a ferritic 409 grade stainless steel so low it is magnetic. T-304 is an austenitic steel alloy containing a composition of at least 8% nickel and 18% chromium. The 304 grade stainless is extremely durable in harsh environments and has excellent thermal kinetic properties. Mandrel bending is another important element in why aftermarket exhaust systems make more power than factory. The restrictive bends in OE systems create backpressure and restrictions in the exhaust and airflow thereby limiting the performance potential of the vehicle. Weiß nicht, ob das weiterhilft, aber das ominöse T-304 kommt mal darin vor... Zitat:Fazit: Naja, ist ja beruhigend, aber wie krieg ich das Zeug dann wieder ab? Zitat:Wenn diese Edelstahlteile auch Bekommt man das wieder in Ordnung? Immernoch *Rostige* Grüße, Chriss - man-in-white - 30.01.2005 Zitat:kann ich Dir sagen, wenn Du mir ein Stück davon zukommen läßt.Also einfach mal die betroffenen Stellen rausflexen und zu Eike schicken. Mit dem Stahlfix bekommt man angeblich auch angelaufene Auspuffe wieder zum glänzen. Frank - McCornflakes - 30.01.2005 Hallo CMS, Wie schon angedeutet wurde, ist der Begriff "Edelstahl" nicht zwangsläufig ein Stahl, der nicht rostet. Allerdings werden die Begriffe "Edelstahl" und "nichtrostender Stahl" im Volksmund gleichgesetzt, wodurch deine Aussage, dass Edelstahl nicht rostet wieder stimmt. Ein Stahl rostet in der Regel nicht (oder sehr langsam) wenn er mehr als 12% Chrom beinhaltet. Das T304 hat wohl 18% und rostet somit nicht. Manchmal hat es allerdings den Anschein, als ob es trotzdem rostet, z.B. bei Kontaktkorrosion. Hast du schon mal eine Büroklammer in der Waschmaschine versehentlich mitgewaschen ? Dann hast du sicher auch auf der nichtrostenden Wäschetrommel "Rost" gesehen. Vergleichbare Ursachen könnten es auch an der Auspuffanlage sein. Ansonsten, siehe Stevies Beitrag. - Frank the Judge - 30.01.2005 Besorge Dir Stahlwolle aus dem Autozubehör. 000 ist feines, 00 ist mittelfeines, 0 ist grobes. Damit kriegst Du den Rost wieder runter. - TeraVolt - 30.01.2005 Hallo Frank, Hier muss ich aufs heftigste widersprechen. Du kriegst zwar mit der Stahlwolle den rostfreien Stahl wieder sauber, aber gleichzeitig legst du damit die Keime für neuen Rost. Normale Stahlwolle ist ja aus rostendem Stahl. Und jetzt bleiben immer Partikel dieses gemeinen Stahles auf der Oberfläche zurück, was dann in Verbindung mit den Abgasen wieder für Rostpickel sorgt. Hervorragend hat das McCornflakes mit der Büroklammer in der Waschmaschinentrommel beschrieben. Sehr schöne Rostpickel auf Nirosta erzeugen auch Funkengarben vom Karosserieflexen (und - ja, ich weiss die Vette hat eine Kunststoffkarosserie ). Mit ein wenig Geschick kann man so Kunstwerke erzeugen. In guten Werkstätten wo normaler Stahl und Nirosta verarbeitet wird, sind die Arbeitsbereiche räumlich getrennt und auch die Werkzeuge werden niemals gemeinsam verwendet. Trennscheiben für Nirosta sind z.B. extra dafür zugelasssen und gekennzeichnet (der Eisen-, Schwefel- und Chloranteil muss <0,1% liegen). Also entweder Stahlwolle aus rostfreiem Stahl (gibt es die überhaupt?) oder Chrompolitur (der sanfteste Weg), zur Not einen neuen Scotch-Brite. Wobei ich den nur eingeschränkt empfehen möchte, weil er doch schon deutliche Kratzer hinterlässt. Rostfreie Grüsse, Harald - thocar - 30.01.2005 ich hab edelstahl topfkratzer - da wird es doch wohl auch stahlwolle aus edelstahl geben. gruß thomas |