Drehzahlmesser justieren - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Drehzahlmesser justieren (/showthread.php?tid=14075) Seiten:
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Drehzahlmesser justieren - speutz - 14.02.2005 Wieder mal eine Frage an die Experten: Kann man einen elektrischen Drehzalmesser, ohne großen Aufwand, von 4 auf 8 Zylinder umbauen? Gruß Reiner - TeraVolt - 15.02.2005 Hallo Reiner, Hmmmm so spontan würde ich mal antworten "ja", nur was verstehst du unter "ohne großen Aufwand"? Ich hatte in meinem Käfer mal einen der sich auf 4 - 6 - 8 Zylinder umschalten liess, aber ich nehme an deiner hat leider keinen Umschalter. Ich würde mal zum Funktionsprinzip her folgendes sagen (sofern es kein neumodisches Zeugs ist, welches direkt vom PCM versorgt wird): Der elDZM zählt digital die Zündungsimpulse, die pro Zeiteinheit bei ihm eintreffen. Diese werden dann bei älteren Modellen in einem Kondensator aufintegriert bzw bei neueren Modellen in einem IC (einem Frequenz-Spannungswandler) in eine analoge Spannung umgewandelt, die das Drehspulinstrument ausschlagen lässt, dessen Skala einfach in U/min geeicht ist. Man müsste jetzt nur die eintreffenden Impulse mit einem digitalen Teiler durch 2 Teilen und schon hat man aus 4 Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung deren 2. Was übrigens auch bei einem digitalen DZM funktionieren würde. Möglicherweise könnte man den DZM auch direkt manipulieren z.B. durch Änderung der grösse des Integrierkondensators. Aber das wird IMHO noch schwieriger wenn man den DZM nicht kennt. Elektronische Grüsse, Harald - speutz - 15.02.2005 Hallo Harald, unter "ohne großen Aufwand" meinte ich, vielleicht ein vorgefertigtes, elektronisches Bauteil einbauen in die Geberleitung. Es handelt sich bei dem DZM um ein Zubehörteil, vorneweg mal 10 Jahre alt, umschaltbar auf leider nur 4, 5 und 6 Zylinder. Mein DZM im nachgerüsteten Armaturenbrett spinnt ab ca. 3500 Touren. Und da mir der Austausch zu aufwändig ist, wollte ich es mal mit einem zusätzlichen Instrument versuchen. Und die bezahlbaren DZM für 8 Zylinder mit 52mm Einbaudurchmesser sind rar. Gruß Reiner - Nero - 15.02.2005 ist es ein analoger oder ein digitaler DZM? - wazzap - 15.02.2005 Hei Reiner, wieviel verstehst du mit bezahlbar? hier unten sind zwei nachrüst"Tacho's" bei ebay: https://cgi.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=50138&item=4526728450&rd=1 https://cgi.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7954267058&fromMakeTrack=true in meinen Augen bis jetzt soweit bezahlbar. Ich könnte diese für dich ersteigern und Anfang März mitbringen, wenn du willst! dann noch 2 Smiths, leider Schwarz: https://cgi.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32060&item=4528049749&rd=1 https://cgi.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31252&item=4527267163&rd=1 Gruß, Andreas - Frank the Judge - 15.02.2005 So teuer sind die hier auch nicht---> https://search.ebay.de/52-mm-drehzahl_W0QQfkrZ0 - speutz - 15.02.2005 @Nero Ist analog. @Wazza Vielen Dank für Dein Angebot, Andreas, aber bei Deinen Links ist nur einer für 8 Zyl mit 52mm dabei. Und der hat grüne Ziffern Ich habe mir ja gerade jenes Teil gekauft, auch bei Ebay. Laut Beschreibung des Verkäufers auf 8 Zylinder umschaltbar. Jetzt möchte ich dieses natürlich, wenn irgendwie möglich, auch gerne verbauen. Gruß Reiner - speutz - 15.02.2005 Zitat:So teuer sind die hier auch nicht Wohl wahr, aber auch nicht für 8 Zylinder. Gruß Reiner - wazzap - 15.02.2005 no worries Reiner, der andere soll aber laut Aussage des Verkäufers für 8 Zyl. sein, habe extra nachgefragt. Hier sind V8 ,in relation, so oft vertreten wie 1.8TDi's im Vaterland..... - speutz - 15.02.2005 Da bleib ich mal dran, Andreas. Gruß Reiner |