Ölverlust! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Ölverlust! (/showthread.php?tid=15244) Seiten:
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Ölverlust! - shire - 03.05.2005 Hi! Heute habe ich meinen Wagen aus der Werkstatt geholt und mußte mir leider erklären lassen das der Wagen ölt. Die Dichtung, die beim Öldrucksensor direkt unter der Verteilerkappe sitzt und durch den ganzen Block läuft scheint undicht. Laut Werkstatt würden die Arbeiten einen Tag dauern, da der ganze Ansaugtrakt demontiert werden soll. Im Moment überlege ich mir, ob ich die Sache mit meinem Onkel (KFZ-Meister) angehen sollte. Ist besonderes Werkzeug nötig? Sind Drehmomente zu beachten? oder sollte ich es besser der Werkstatt überlassen? Bye. - corvette-freak - 03.05.2005 Hallo, Der richtige Drehmoment und die richtige Anzugsreihenfolge sind beim Manifold dringend einzuhalten, ebenso sollte man die Gummidichtungen des Manifold-Dichtsatzes nicht verwenden, dafür aber die mitgelieferte Dichtmasse. Ich gebe ausserdem immer etwas Dichtmasse auf die Manifold-Dichtung im Bereich der Wasserkanäle. Vor dem Ausbau dringend den Verteiler markieren, davor die KW auf OT stellen. Mfg Axel - shire - 03.05.2005 Hi! >>> davor die KW auf OT stellen. Ehm. Was heißt das? Das Drehmoment und die Anzugsreihenfolge bekomme ich aus dem Reparaturhandbuch (das ich im Moment leider noch nicht habe)? Bye. - corvette-freak - 03.05.2005 Dir Kurbelwelle auf die OT-Markierung des ersten Zylinders stellen, dann die Verteilerstellung markieren (muss ebenfalls auf den ersten Zyl zeigen) Der erste Zylinder ist der ganz vorne links. Die Zündeinstellung würde ich jedoch danach nochmal mittels Zündlichtpistole kontrollieren, dazu das Kabel zum ECM (links unterhalb des Wischermotores) abstecken. Das mit der OT-Stellung weiß aber sicher alles dein Onkel, den Rest kannst Du ja aus dem dann bekommenen Werkstatthandbuch entnehmen. Gruß Axel - corvette-freak - 03.05.2005 deine C4 ist aber schon eine L98 oder? - shire - 04.05.2005 Hi! Ist eine L98. Das Handbuch werde ich mir wohl leihen. Wäre das erste Mal in 8 Jahren, dass ich das brauche. Bye. - jörg - 04.05.2005 Hi shire Zitat:>>> davor die KW auf OT stellen. Zitat:Ehm. Was heißt das? Das heißt das du etwas länger für die Montage brauchst als du Denkst Ich würde dir vorschlagen laß es eine Werkstadt machen Mfg Jörg - shire - 04.05.2005 Hi! Wie ich schon sagte. Ich gehe zur Hand und schaue zu. Die Hauptarbeit würde ohnehin jemand machen, der sich auskennt. Bye. - M.Kornely - 04.05.2005 Hallo , Ich habe diese Reparatur letztens, mit einem gelernten KFZ Meister noch selbst durchgeführt. Ich halte die Reparatur eigentlich für recht simpel, wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat. Ich denke aber, das wenn man es etwas ruhiger angeht, die Arbeit nicht an einem Tag zu schaffen ist. Ich hätte z.b. gerne eine Werkstatt diese Arbeit erledigen lassen. Hätte ich mir auf jeden Fall Kreuzschmerzen gespart. Nur sind in diese Richtung meine Erfahrungen nicht besonders gut. Die von Opel haben jetzt fast einen Stundenverechnungsatz von 90€. Der Kolege in Schalksmühle erzählte mir, das es ein RIESENAUFWAND ist, und das die Dichtungen ja schon 400 € kosten. Und der eine in Ennepetal hatte soviel Stress, das er keine Lust hatte mir weiterzuhelfen, geschweige mir einen Termin zu geben. Sicherlich soll jeder sein Geld verdienen, aber was in manchen Werkstätten abgeht, grenzt fast schon an Betrug. gruß Martin - Eike - 04.05.2005 Zitat:und das die Dichtungen ja schon 400 € kostenhä? Welche Dichtung kostet bei wem 400 Euro? Aus was sind die? |