Wer hat Erfahrung mit Dichtungsmasse - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Wer hat Erfahrung mit Dichtungsmasse (/showthread.php?tid=15307) Seiten:
1
2
|
Wer hat Erfahrung mit Dichtungsmasse - FCS - 07.05.2005 Hallo, habe irgendwo im Servosystem meiner C3 ein kleines Dichtungsproblem an den Schläuchen. Da dieses nicht groß ist und es sich nicht lohnt die Schläuche auszutauschen würde ich es gerne mir Silikon-Dichtungsmasse ausbessern. Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Produkten gemacht, welche Marken sind zu empfehlen, etc.? Habe im Internet ein Produkt mit folgender Beschreibung gefunden: Vielzweck Einkomponenten Silikon-Dichtungsmasse (90ml), Speziell für industrielle Wartungs- und Reperaturarbeiten, Vulkanisiert bei Raumtemperatur zu einem zähen Kautschuk, ausgezeichnete Haftfähigkeit auf einer Vielzahl von Untergründen, Bleibt dauerhaft elastisch von - 60 C bis 205 C, Alterungs-, UV- und witterungsstabil, beständig gegen chemische Kontakte. Würde das gehen? Gruß Franz - Frank the Judge - 07.05.2005 Die Schläuche der Servolenkung stehen unter ungeheurem Druck. Das mit Silikon abzudichten wäre wie Heftpflaster gegen einen gebrochenen Staudamm. Die Schläuche müssen getauscht werden. Kosten ja auch nur ein paar Euro. Wetten, das sie zwischen Schlauch und Metalleinpressstück undicht sind? Wie bei allen Chevys nach gewisser Zeit. Du kannst das leicht prüfen, indem Du bei laufendem Motor die Schläuche an den Pressstücken ein wenig zur Seite biegst. Wenn dann noch eine Hilfskraft an der Lenkung kurbelt, kannst Du sehr gut sehen, wie es an den Verbindungen rausdrückt. VORSICHT MIT DEN FINGERN, LANGEN HAAREN UND JACKENÄRMELN! Ansonsten droht eine Karusselfahrt! - jörg - 07.05.2005 @@@@@@@@@@ Zitat:Das mit Silikon abzudichten wäre wie Heftpflaster gegen einen gebrochenen Staudamm. Mfg Jörg was des Schlossers Hand nicht ziehrt... - Molle - 07.05.2005 was des Schlossers Hand nicht ziehrt wird mit Silikon zugeschmiert!!! - corvette-freak - 07.05.2005 nur ist der Servoschlauch so eine geschicht, das wird damit niemals Dicht. Servolenkung - V8yunkie - 08.05.2005 Die Servoschläuche KÖNNEN es sein - muß aber nicht. Ebenso häufig sind Undichtigkeiten am Steuerventil. Und auch die Pumpe kann undicht sein. Das Problem ist, daß der Fahrtwind bzw. Viskolüfter alles so verteilt, daß man die wahre Ursache relativ schwer finden kann. Die Methode von Frank für die Schläuche ist sicherlich nicht schlecht. Bei mir war erst Ruhe, nachdem ich eine neue (überholte) Pumpe und ein neues (RICHTIG neu - überholt ist hier nur 2. Wahl) Servoventil verbaut habe. Gruß, Thomas - corvette-freak - 08.05.2005 er schrieb aber oben, dass es die Schläuche sind, der Viscolüfter verteilt auch kein Öl, dann wäre dieser nämlich defekt.Durch den Fahrtwind wird das ausgetretene Servoöl verteilt.Den Druckzylinder und die Servopumpe kann man leicht selber instandsetzen, es gibt dafür Dichtsätze. Gruß Axel ... - V8yunkie - 08.05.2005 NATÜRLICH verteiler DER VISKOLÜFTER SELBST kein Öl... aber die Verwirbelungen durch sein Gepußte.... war doch wohl klar was gemeint ist, oder?! Und daß ER meint, es sind die Schläuche ist auch klar.. aber ICH sage, es kann auch was anderes sein... Mit den Dichtsätzen ist das so eine Sache... dreckige Arbeit, ca. 3 Stunden pro Teil und hält höchstens 1 Jahr richtig - meine Erfahrung und auch so im amerikanischen Forum nachzulesen. Bei 80$ bzw. 200$ für eine Servopumpe bzw. Ventil habe ich mir irgendwann gesagt: Fix it once and forever... nach 3mal Servoventilabdichten und 1mal Pumpe versucht abzudichten... Gruß, Thomas RE: Wer hat Erfahrung mit Dichtungsmasse - FCS - 08.05.2005 Ok, ich glaube meine Schläuche werde ich damit doch nicht reparieren. Was mich noch interessieren würde, was Ihr generell von solchen Produkten haltet?? RE: Wer hat Erfahrung mit Dichtungsmasse - mario makary - 08.05.2005 Zitat:Original von FCS "Viel " .....wenn an der richtigen stelle eingesetzt. Gruß Mario |