Corvetteforum Deutschland
Kaufberatung Pro/Contra Selective Ride Control - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Kaufberatung Pro/Contra Selective Ride Control (/showthread.php?tid=15864)

Seiten: 1 2 3


Kaufberatung Pro/Contra Selective Ride Control - SuperSonic - 10.06.2005

Moin Leute,

bei mir wird es jetzt recht konkret und ich habe schon ein Fahrzeug im Auge.

Passt alles nur hat es nicht die Option Selective Ride Control.

Ich bin jetzt etwas hin- und her- gerissen.

Meine erste 91er C4 hat die Fahrwerksverstellung gehabt. Ich habe sie vielleicht dreimal genutzt, weil sie für die Karosserie einfach zu hart war.

In meiner 95er C4 hatte ich es nicht, in meiner 98er C5 habe ich es auch nicht und auch nicht wirklich vermisst.

Der Vorführwagen vor kurzem hatte die Option wieder und der Unterschied war schon deutlich. Das Fahrwerk und die Karosserie ist deutlich solider und verträgt auch die sportliche Stufe ganz gut.

Nun meine Frage.

Wie ist die C6 ohne die Verstellung abgestimmt. Eher sportlich oder eher komfortabel.
Ich möchte nämlich nicht so eine Schaukel, die bei sportlichen Eskapaden zu weich ist.

Lohnt sich also die Verstellung oder nutzt man sie sowieso nie?

Ach, nochwas - was meint Ihr wie ist nun der Verhandlungsspielraum. Das 2006er Baujahr steht vor der Tür, wollen die Händler die 05er jetzt schnell loswerden?

Gruß, Olli Prost!


- Olly - 10.06.2005

Hi Olli,

also,ich für meinen Teil wollte das F55 Fahrwerk nicht mehr missen in meiner C6.
Es war halt auch in der drin für die ich mich interessiert habe (und dann auch gekauft habe)

In der C5 hatte ich Z51 und habe es nicht vermisst.
Ich hatte bei der C5 beide gefahren und das F55 auch nicht als soooooooo toll empfunden.
Das Z51 war/ist bei der C5 eine sehr gute Wahl.

Bei der C6 habe ich auch F55 und Z51 ausprobiert und ich war froh als ich wieder aus der mit Z51 aussteigen konnte.
Mag sein das jetzt wieder die Hetzer aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Aber ICH empfand das Z51,für das was ich es brauche,als viel zu Hart.
Einfach irgendwie unangenehm zu fahren und wesentlich härter wie eine C5.

Ich benutze die Verstellung schon recht häufig.
Prinzipiell zb. wenn es auf die BAB geht oder wir eine Tour hier durch den Odenwald machen.
So im Stadtverkehr oder wenn ich das Dach rausnehme immer schön im Tour Mode und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Zwinkern

Versuche es, egal wie, vorher Probe zu fahren.
Dann wirst Du sehen was DIR besser liegt OK!
Alles andere ist nur nach dem Empfinden von anderen und das muß sich ja nicht mit deinem decken.

Grüße

Olly


- ehemaliges Mitglied - 10.06.2005

Geschmackssache... Wenn ich mehr Koghle hätte, dann würde ich mir noch ein C6 Cabrio mi Slective Ride und Automatik holen um zu Cruisen. Aber da ich nur Geld für eine C6 habe, habe ich mich gegen Selective Ride entschlossen. Der Grund dafür war, dass sogar in der Sportstufe das Fahrwerk, meiner Meinung nach, für einen 400 PS Wagen viel zu weich war. Sogar in meinem 98er Volvo V70R habe ich mich in schnellen Kurven wohler gefühlt, als in der C6 mit SR (mag auch daran liegen, dass ich meinen Volvo einfach besser kenne, aber sies drumm). Um längere Strecken auf schlechten Strassen zu fahren, mag SR zwar gut sein, aber wer seine Vette sportlicher bewegen möchte ist, meiner Meinung nach, mit SR schlecht beraten. Ich persönlich bereue es nicht, kein SR zu haben, denn ich mag hart gefederte Autos und im Vergleich zu meinem tiefergelegten M3 fährt sich meine C6 mit Z51 immernoch wie ein Maybach huahua


- siggi-annette - 10.06.2005

Hallo Gutzi,
ich habe auch in mehreren Ferraris das verstellbare Fahrwerk gehabt, es aber fast nie
benutzt, da in der Stufe Sport die Fahrzeuge immer sehr hart ( zu hart) wurden und
nicht gut ( angenehm) zu fahrern waren.

Ich nehme an das man das Fahrwerk ( verstellbar) auch bei einer Vette nicht braucht.

Gruss

Siggi


- JR - 10.06.2005

Auf alle Fälle selbst Probe fahren!

Denn, ein Fahrwerk, das dem einen schon zu hart ist, ist dem anderen immer noch zu weich.

Hat auch nichts mit Hetzen zu tun, sondern ist das Ergebnis subjektiver Einschätzungen.

Gruß

JR


- SuperSonic - 13.06.2005

Werd ich morgen mal in Angriff nehmen.

Ich habe gerade gesehen, dass es bei Z51 (Standard) und F55 (Option) verschieden grosse Bremsscheiben und andere Reifen gibt.

Größere Bremsscheiben sprechen bei mir für das Z51, da ich damit immer Probleme hatte.

Was hat es denn mit den Reifen auf sich?

Gruß, Olli


- ehemaliges Mitglied - 13.06.2005

Zitat:Original von SuperSonic
Was hat es denn mit den Reifen auf sich?

Ich glaub die Z51 Reifen sind weicher, somit haften sie besser, nutzen sich aber schneller ab (bin mir allerdings nicht sicher).


- Olly - 13.06.2005

Moin.

Zitat:Ich habe gerade gesehen, dass es bei Z51 (Standard) und F55 (Option) verschieden grosse Bremsscheiben und andere Reifen gibt.

Das stimmt nur für die USA Version.
Ich habe bei meiner mit F55 die selben Scheiben drin wie die mit Z51.
Man hat das für die EU Version vereinheitlicht.
Genauso wie man auch hingegangen ist und alle Zusatz Kühler die bei Z51 in den USA Standard sind auch hier für die F55 Version verbaut hat.

Bei den Reifen hast du recht.
Die mit Z51 haben die G.Y. Supercar (wurden auch schon bei der C5 CE verbaut) montiert und die mit F55 den "normalen" G.Y. (richtiger Name ist mir gerade entfallen)mit dem asymetrischem Profil.
Man hat wohl die Reifen auf die verschiedenen Charaktere der Fahrwerke hin etwas anders abgestimmt.
Obwohl ich im US Forum gelesen habe, dass wohl viele (wenn ihre Supercar abgefahren sind) hingehen wollen und sich nicht mehr den Supercar aufziehen lassen sondern zu dem anderen Modell wechseln werden
Die Supercar nutzen sich wohl ziemlich schnell ab (höchstens 10.000 KM Laufleistung) und sollen nicht so toll im Regen sein.

Gruß

Olly


- siggi-annette - 13.06.2005

Hallo Little.

Die Supercar nutzen sich wohl ziemlich schnell ab (höchstens 10.000 KM Laufleistung) und sollen nicht so toll im Regen sein.

Das Problem hatte ich mit Pirelli Reifen auch schon, das sie sich schneller abnützen.
Ich denke das liegt an der weichen Mischung, dafür haben die Reifen aber warscheinlich einen Super Gripp.

Gruss

Siggi


- Olly - 13.06.2005

Moin Siggi.

Das mag sicherlich sein,ich zitierte das auch nur aus dem US Forum.

Ich kann mich über die "normalen" G.Y. bei meiner C6 bis jetzt nicht beschweren.
Man merkt aber schon einer Verbesserung von meiner C5 zu der C6.

Ich durfte schon mal eine C5 CE fahren,dass war ein RIESEN Unterschied zur normalen C5.
Diese Meinung bekommst Du aber von jedem der auf seiner C5 die EMT Holzreifen gegen welche OHNE Notlauf eintauscht.

Bei der C6 sind diesmal aber auch die Supercar als EMT ausgelegt.
Von daher dürfte den Unterschied nicht soooo groß sein,zumindest was den Fahrkomfort angeht.
Mehr Grip haben die Supercar wahrscheinlich schon,das wird aber wohl wie gesagt mit einer deutlich geringeren Laufleistung erkauft.
Da sind wir aber wieder beim Thema des Threads,dass muß einfach jeder für sich entscheiden was er braucht oder nicht.

Gruß

Olly