Motor Einstellwerte - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Motor Einstellwerte (/showthread.php?tid=16377) |
Motor Einstellwerte - dieter - 13.07.2005 Hi Leute! Ich war heute in einer Werkstatt und habe mal einen Abgastester angehängt. Es sieht so aus, als ob der Motor um einiges zu fett läuft. Morgen Vormittag werde ich noch mal hinfahren, da ich mir erst ein passendes Werkzeug zum Einstellen machen muss. Hat jemand von Euch eine Empfehlung, welches die idealen Abgaswerte sind ? Dieter - Titan - 14.07.2005 Hi Dieter, was für ein Werkzeug zum Einstellen musst Du denn erst noch machen? Die Sache ist, daß Du den Vergaser nicht nur im Leerlauf richtig einstellen musst (dazu reicht ein Schlitzschraubendreher), sondern auch bei höherer Drehzahl, und vor allem unter Last. Um das einzustellen braucht man aber verschiedene Düsen, und vor allem einen richtigen Prüfstand. Ich glaub in Erinnerung zu haben, daß der maximale CO-Wert, den ein Auto mit Vergaser und ohne Kat haben darf bei 5.0 liegt. Was aber der optimale Wert ist, kann ich Dir jetzt leider auch nicht sagen. Gruß, Flo - dieter - 14.07.2005 Hallo Flo! Bei meinem Q-Jet sind die Einstellschrauben leider keine normalen Schlitzschrauben. Ich habe beim warmen Motor im Leerlauf einen CO Wert von 7.3 gemessen. Bei meinem vorherigen Vergaser war ich immer so um 3.2 – 3.5. Heute werde ich den CO Wert im Leerlauf mal auf 3.5 runterschrauben und mal ein paar (hundert) KM fahren. Ich habe (günstigen) Zugang zu einem Prüfstand wo ich den CO Wert auch unter Last messen kann, nur fehlen mir dazu leider die Sollwerte. Dieter - Titan - 14.07.2005 Hallo Dieter, ich dachte, daß die Einstellschrauben beim Edelbrock Q-Jet auch Schlitzschrauben sind, und dass die nur beim originalen (alten) Q-Jet anders sind. Ok, war ne Unwissenheit meinerseits. Und ein CO-Wert von 7.3 ist wirklich seeehr hoch! Ich hätte jetzt auch mal empfohlen, ihn auf 3.5 einzustellen. Aber trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, wie sich der CO-Wert verändert, wenn man unter Last in höhere Drehzahlen kommt... Sorry, daß ich zu den Einstellwerten nix sagen kann. Gruß, Flo - Winni - 14.07.2005 Ich habe meinen Edelbrock gestern noch einstellen lassen. Der CO Wert der bei mir eingestellt wurde war 2,5. Wichtig ist nur das die Werte auf beiden Seiten gleich eingestellt sind. Der Versuch unter 2,5 CO zu gehen ist damit gescheitert, das der Motor bei längerer Fahrt mit hoher Drehzahl beim Gas wegnehmen anfängt in den Auspuff zu " patschen" mit leichten Fehlzündungen. Das ist bei dem Wert von 2,5 nicht mehr der Fall. Sorry sind auch keine Original Soll - Werte aber, Erfahrung!!! Freundliche Grüße von Winni Einstellwerte - V8yunkie - 15.07.2005 Das Einstellen der Leerlaufgemisch-Schrauben hat leider nur einen begrenzten Wirkungsbereich. Als erstes muß mal die Kombination aus Düse und Metering-Rod der ersten Stufe stimmen - der Restquerschnitt zwischen Düse und Metering-Rod bestimmt das Gemisch. Zum Wechsel muß der Vergaser von oben geöffnet werden. Düsen und Metering-Rods bekommt man von Edelbrock bzw. KTS. Die Leerlaufschrauben sind dann nur noch zur Feineinstellung. Wenn die Kombination nicht stimmt, bzw. zu fett ist, dann nützt auch das Verstellen der Leerlaufschrauben nix. Was für ein Quadrajet ist das denn? Genau der passende für Dein Auto oder ein neuer? Hast Du vielleicht die Vergasernummer (beginnend mit 17 oder 70, Fahrerseite etwa in 7 Uhr Position in Fahrtrichtung draufgeschaut, vertikal außen am Gehäuse)? Gruß, Thomas - dieter - 16.07.2005 Hallo Thomas! Es ist ein Edelbrock 1903 Die einzige Nr. die ich gefunden habe ist auf dem Bild unten zu sehen. Der Vergaser hat folgende Bedüsung: Main Jet: .073; Metering Rods: Primary-50M, Secondary-DR. Ich habe nun das Leerlaufgemisch auf einen CO Wert von 3,4 eingestellt und werde nun erst mal ein paar hundert KM so fahren und mal beobachten. Allerdings habe ich mit dem Leerlauf noch ein paar Probleme. Ich habe jetzt in einem V8 Handbuch von einer zweiten Einstellschraube für den Schnelleerlauf gelesen. Gibt es diese Schraube auch bei meinem Vergaser? Ich schaffe es noch immer nicht eine kontinuierliche Leerlaufdrehzahl von 700U/min einzustellen. Wenn ich unter 1000 U/min einstelle, passiert es immer wieder, das die Drehzahl plötzlich permanent abfällt und der Motor abstirbt. Dieter - stefan - 16.07.2005 Die "schnelllehrlaufschraube" wird die hier im Bild sichtbare "Fast Idle Screw" sein. Ich denke sie dient zur einstellung der Drehzahl im Kaltlauf solange der Choke noch eingreift. |