klimaanlage defekt - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: klimaanlage defekt (/showthread.php?tid=16477) |
klimaanlage defekt - egon - 20.07.2005 Bei meiner Klimaanlage lief der Kompressor im kurzen Probelauf vor Umrüstung auf R 134 a schon ziemlich laut. Nach Umrüstung(neues Kompressoröl,aber kein neuer Trockner) kühlte die Anlage lautstark ca. 15 min, dann lief der Kompressor heiß und saß fest bzw. Keilriemen rutschte durch. Habe keinen Overheat Switch gefunden,der z.b. bei fehlendem Kältemittel Kompressor ausschaltet. Hat oder hatte meine Anlage keinen oder finde ich ihn bloß nicht? (BJ 1970, Kompressor AC DELCO A 6 lang,hat 2 Polschuhe, seitl Entlüftungsstutzen?) Das Kompressoröl wurde nicht in Kompressor selbst gefüllt (mangels Adapter) ,sondern in hochdruckseitige Leitung per nicht originales Ventil. Nach Ersetzen des Kompressors durch gebrauchten älteren ident. Kompressor(aber mit alter Kupplung) und Neubefüllung passierte genau das Gleiche wie oben. Wer weiß Rat? RE: klimaanlage defekt - kuehlerdr - 20.07.2005 Hi Egon, Du hast ja wirklich Pech ! Jetzt hast Du Dich schon mal um Deine Klimaanlage gekümmert und es geht voll daneben. Wenn ich es richtig verstehe benötigst Du einen neuen Kompressor. Hast Du einen übrig, welcher noch zu reparieren ist ? Ich denke ich kann da helfen. Zur gesamten abgelaufenen Umrüstproblematik sollten wir uns mal unterhalten. Da sind eine ganze Menge Punkte abzufragen, um zu verstehen was bisher an Deiner Klimaanlage gelaufen ist. Ruf mich tagsüber mal an (homepage). So long LEO - dieter - 21.07.2005 Hallo Egon! Mir ist es Ähnlich ergangen wie Dir. Der Druckschalter sollte so aussehen: Er ist direkt am Plus der zum Kompressor führt zwischen gehängt. Bei meiner Corvette (1974) sitzt er hier: Die Öl Ablas- und Füllschraube findest Du beim A6 Compressor an der Unterseite: Ich habe die Ablassschraube geöffnet und den Kompressor mit der Hand durchgedreht. Bei dieser Öffnung solltest Du den Kompressor mit 7 UZ Öl wieder befüllen. Ich habe ein R134a Conversation Kitt (beinhaltet das Öl für den Kompressor und neue O-Ringe) und eine neue Füllung für den Trockner verbaut. Vor dem Füllen hat der Klimaservice die Anlage mit Stickstoff auf ca. 10 Bar gefüllt und nach 20 Minuten kontrolliert on ein ev. Druckabfall stattgefunden hat. Dann hat er dem Kältemittel ein Kontrastmittel das unter UV Bestrahlung leuchtet zugegeben. Nach 5 Stunden hat er mit einer UV Lampe noch mal alle Leitungen kontrolliert. Einen Remanufactured Kompressor bekommst Du bei Petra Gersch für unter € 300,- Nur Mut, ich hatte auch ein paar Anläufe. Dieter |