Corvetteforum Deutschland
King Alufelgen 8,5JX17 und 10JX17 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: King Alufelgen 8,5JX17 und 10JX17 (/showthread.php?tid=16675)

Seiten: 1 2 3


King Alufelgen 8,5JX17 und 10JX17 - schusti - 02.08.2005

Hallo,

wer hat Papiere für King Alufelgen, 8,5JX17 H2 ET 13, K7000.12, Bereifung 215/50 ZR17 vorne bzw. 10JX17 H2 ET 20, K7000.15, Bereifung 265/40 ZR17 hinten ??? Verwendungsbereich für '89er C4

MfG Schusti


- Frank the Judge - 02.08.2005

Aus reiner Neugier habe ich mal nach King Wheels gegooglet. Allerdings nur Räder für Fahrräder und Skateboards gefunden.
Hast Du ein Bild?

Wenn es einteilige Felgen sind, kann ich Dir eventuell helfen (brauchst Du doch für den TÜV, oder?).


- Stevie - 02.08.2005

Der Hersteller heist King Alurad Vertriebs GmbH, ist allerdings
vor ca. 2 Jahren pleite gegangen. Also von dieser Seite ist keine
Hilfe mehr zu erwarten......


- Frank the Judge - 02.08.2005

Wenn das ein deutscher Hersteller oder Vertrieb war, ist sicherlich auch ein Gutachten (oder ABE) vorhanden gewesen.

Alle Gutachten kann man beim http://www.kba.de abfordern. Die liegen dort, wenn die Firmen längst pleite sind. Der Service ist gratis.


- Stevie - 02.08.2005

Zitat:Original von Frank the Judge
Wenn das ein deutscher Hersteller oder Vertrieb war, ist sicherlich auch ein Gutachten (oder ABE) vorhanden gewesen.

Alle Gutachten kann man beim http://www.kba.de abfordern. Die liegen dort, wenn die Firmen längst pleite sind. Der Service ist gratis.

Nicht alle, und vor allem nicht umsonst:

Zitat:Original vom KBA
Verlust der ABE für Felgen, Spoiler, Sonderlenkrad, Auspuff oder andere Nachrüstteile.
Bekomme ich beim KBA einen neuen ABE-Abdruck?

Nein. Nur der Inhaber einer ABE (Hersteller oder Alleinvertriebsberechtigte) ist befugt, unter
bestimmten Voraussetzungen einen Ersatz für verlorengegangene ABE-Abdrucke zu übermitteln.
Unter Bekanntgabe der ABE Nummer ist lediglich möglich, Ihnen nähere Angaben wie z. B. den
Namen des Herstellers oder des Zustellungsbevollmächtigten, Anschrift, Telefonnummer oder
den Typ mitzuteilen.

Nur unter der Voraussetzung, dass der Hersteller/Inhaber einer ABE nicht mehr existiert, ist es
jedoch möglich, einen Auszug aus der ABE beim KBA zu bestellen. Diese Dienstleistung ist
gebührenpflichtig!.



- Frank the Judge - 02.08.2005

Diese %$"/""grrr,
ich habe vor (langer) Zeit diesen Service in Anspruch nehmen dürfen. Nach Telefonat ratterte das Ding Minuten später durchs Fax. Damals noch gebührenfrei.

Na ja, wie auch immer, dort kann dem Schusti geholfen werden.


- schusti - 02.08.2005

Hallo, Frank und Stevie,

erst einmal schönen Dank für eure Mithilfe. Ja, ich brauche die Papiere für den TÜV. Der TÜV bin ich selbst, genauer gesagt DEKRA, bin da Prüfingenieur.
Ich bin bei der Suche beim KBA allerdings nicht fündig geworden, auch nicht in den anderen Datenbanken, die mir bisher zur Verfügung standen. Deshalb frage ich hier mal nach.
Die Felgen gehören einem Bekannten von mir, und ich wollte mich darum kümmern, die Änderungsabnahme durchführen zu können. Das kann ich allerdings nur dann, wenn ich für diese Felgen ein 'Teilegutachten' bekomme. Falls nur ein Festigkeitsgutachen oder Prüfbericht o. Ä. existiert, dann kann ich nichts machen, dann wäre eine Einzelabnahme (§21 StVZO) fällig, die darf ich nicht machen.
Ist schade, daß in Sachen Corvette das meiste an Veränderungen nur per Einzelabnahme zu legalisieren ist.
Teilt mir trotzdem mal mit, was ihr für diese Felgen habt.

MfG Schusti


- Frank the Judge - 02.08.2005

Zitat:Teilt mir trotzdem mal mit, was ihr für diese Felgen habt.
Wir haben gar nichts für die Felgen. Mein Angebot bezog sich lediglich auf die Entragung. dazu müßte ich nur wissen, wie oben bereits geschrieben, ob die felge ein- oder zweiteilig ist. Ein Bild bräuchte ich für meinen TÜVler auch vorrab.

Denke aber mal, dass das für Dich nicht in Frage kommt, das Auto nach Köln zu verschiffen.

Hast Du mit der zuständigen Stelle beim KBA schon mal telefoniert? Die sind durchaus hilfsbereit.


- Nero - 02.08.2005

Das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:hallo,

habe das gleiche problem gehabt, die firma felgeninstandsetzung in münchen hat für deine king felgen abe.....

die frima felgeninstandsetzung in münchen hat alle abe`s für king felgen. ruf die doch mal an 089-37009937.. Alufelgen reparaturen von A-Z mit Tüv Zertifikat !!
vielleicht haben die was.

ich glaube aber nicht, dass du für diese Räder mit dieser Bereifung ein Teilegutachten für die Corvette findest.
Die geringe Einpresstiefe deutet auf BMW-Räder hin.
Der Reifen 215/50R17 darf nach Norm auf max. 7 1/2" montiert werden.


- schusti - 02.08.2005

Hallo, Frank Hallo

telefoniert habe ich mit denen noch nicht. Ich habe Zugangsberechtigung auf die Datenbank von ABEs, Teilegutachten und Bauartgenehmigungen per Internet.
Diese Datenbank wird ständig erweitert, aber alles ist dort leider nicht zu bekommen.