keilriemen gerissen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: keilriemen gerissen (/showthread.php?tid=16864) |
keilriemen gerissen - Nero - 14.08.2005 Hallo, mein Serpentinenriemen ist gestern gerissen. Da ich schon den 5. drin habe (genau genommen hatte), würde ich gerne mal wissen, wie lange die bei euch halten. Lt. Manual soll man alle 50000km kontrollieren und bei Bedarf wechseln. Dann sollte er doch im normalfall wesentlich länger halten. Bisher habe ich sie immer rechtzeitig gewechselt, aber die Lebensdauer erscheint mir doch recht kurz. Nun interessiert mich, ob das normal ist, oder ob an meinem Auto was faul ist. So nach Augenmaß laufen alle Riemenscheiben rund und in einer Flucht. btw. der Wunsch nach einem kleineren Lenkrad ist bei mir wieder kleiner geworden - Frank the Judge - 14.08.2005 Wechselst Du die Spannrolle auch immer mit aus? - Nero - 14.08.2005 nein. sollte man das? spannen tut sie noch (obwohl es dort eigentlich nichts zu sehen gibt, aber wer kennt schon die Vorlieben von Motorenteilen) - Eike - 14.08.2005 Bei der L98 hab ich das noch nicht gehört. Dort wird auch die Spannrolle nicht mit ausgewechselt ... höchstens etwas abgedreht. EDIT: Meiner hält jetzt seit ca. 40tkm in 2 Vetten. e. - Frank the Judge - 14.08.2005 Ich kenne das nur mit Spannrolle wechseln. Das ist bei jedem "moderneren" Wagen so, der Serpentinenbelts hat. Steht beim Pontiac und beim Lancia Thema sogar im Werkstatt-Manual. - Stevie - 14.08.2005 Hallo Nero ! Also normalerweise halten die Riemen sehr lange, und reißen wirklich nur wenn sie total angegammelt (porös) sind. - Aber da Du schon fast ein halbes Dutzend verbraucht hast, kann man das bei Dir wohl ausschließen. Läuft vielleicht ein Aggregat extrem schwergängig??? Was ist mit den Riemenscheiben, hat vielleicht ein Bastler mal was Falsches verbaut?? – Das ganze besteht normalerweise aus einer Kombination von glatten und „profilierten“ Scheiben. Entsprechend, läuft der Riemen. Sollte also mit der glatten Seite nur die glatten, und mit der „Profilseite“ nur eben solche Scheiben berühren. Was ist mit dem Riemen-Spanner??? Er sollte noch ordentlich Power haben, und halbwegs in der Mitte des Spannbereichs laufen. - Einen Wechsel- Intervall für dieses Teil gibt es nicht. (Lager mal prüfen) Bist Du sicher, das Du den richtigen Riemen drauf hast??? – Die Länge hat Sich X-Mal während der C4 Bauzeit verändert. [denk]Fragen über Fragen....[/denk] ersatzeile c3 - LUCY1976 - 14.08.2005 Hallo Corvette Freunde, bin neu dazugestossen und noch ziemlich unerfahren am Corvette bzw. US-Car Sektor. Könnt Ihr mir brauchbare Adressen div. Ersateilhändler (USA) spez. für den Innenram nennen. Habe eine C3 BJ 76 bin für jeden Hinweis dankbar lg Gernot - Woodstock - 14.08.2005 Mit Schreck habe ich eben festgestellt, mein zweiter Riemen ist jetzt 10 Jahre und 95tkm drin. Seit 2 Jahren fährt zwar immer einer mit, der Wechsel hat sich mir aber noch nicht aufgedrängt, scheint auch nicht so wichtig, hält ja . Gruß Axel - Nero - 14.08.2005 bei der 92er ist der Riemen auf beiden Seiten profiliert, falsche Rollen kann also nicht sein. Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Scheiben lassen sich alle leicht drehen und nach Lagerschaden sieht es auch nicht aus. Soweit ich weis, wurde der Riemen beim 93er-LT1 schon geändert. Kann es sein, dass die 92er da ein konstruktives Problem haben? Die Riemen sahen im übrigends immer sehr mitgenommen aus, sonst hätte ich sie nicht gewechselt. Total porös und Teile herausgebrochen. - hubsi - 14.08.2005 Ich fahre bei meiner 92er den zweiten Riemen seit ca. 20.000 km. Der vorhergehende war wohl noch der erste und schon ziemlich porös und wurde deshalb getauscht. Typisch ist der Verschleiss sicher nicht. Sind denn alle Riemenscheiben in einer Flucht? |