Corvetteforum Deutschland
Beschleunigungswerte-evt. Erklärung? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Beschleunigungswerte-evt. Erklärung? (/showthread.php?tid=16957)

Seiten: 1 2


Beschleunigungswerte-evt. Erklärung? - bernilo - 20.08.2005

Ich habe mir heute in einer Motorradzeitung einen Vergleich zwischen GPS- und altem Radsensoren-Meßverfahren durchgelesen.
War sehr ausführlich am Beispiel einer Yamaha R1 dargestellt.
Alt: 0-100 2,8sec 0-200 7,5sec
Neu:0-100 3,4 0-200 8,3sec

Erklärt wurde der Unterschied von ca 0,6sec durch Schlupf und Traktionsprobleme
bei Vorder-, und Hinterrad.
Bezeichnenderweise bestand der Zeitunterschied schon bei Tempo 20!
Man will jetzt alle alten Meßwerte um 0,6 sec nach oben korrigieren, um objektive
Vergleiche machen zu können.

Das erklärt evt. die oft bekrittelten Vette-Beschleunigungswerte.
Andere 400PS Karren sind auch nicht besser(Maserati, Modena360etc.)
Vermutlich werden beim Hersteller die alten Geräte zwecks Zahlen-Kosmetik verwendet.
Ich bin allerdings nur Laie und lasse mich gern eines Besseren belehren.

Ich will ja meine Corvette nicht schlecht machen, aber wenns wirklich vorwärts gehen soll, ist gegen ein anständiges Mopped jeder strassenzugelassene PKW ein Verkehrshindernis.

Bernhard


- speutz - 20.08.2005

Zitat:Ich will ja meine Corvette nicht schlecht machen, aber wenns wirklich vorwärts gehen soll, ist gegen ein anständiges Mopped jeder strassenzugelassene PKW ein Verkehrshindernis.

Dafür kann ich während eines Beschleunigsvorgangs noch mein Handy ans Ohr halten, ein Brötchen essen, die Bild lesen oder meiner Freundin am Knie spielen.... Feixen Feixen Feixen

Der Didi kann sich währenddessen sogar noch einen Film ansehen... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Reiner


- bernilo - 20.08.2005

Hast ja recht, aber zu Punkt
1:gibt Punkte und heiße Ohren
2:macht dick und das bin ich eh schon
3:macht blöd und das bin ich ebenfalls schon
4:bin verheiratet und demzufolge asexuell

Aber in der Dose kann man besser nasenbohren, popelrollen, rülpsen, furz... lassen wir das.
Kurzum, es gibt auch Gründe FÜR die Vette,sonst hät ich mir ja keine gekauft

Bernhard


- Jochen - 20.08.2005

Möchte auch Reiners Freundin am Knie spielen . . . wärend er ein Beschleunigungsrennen macht huahua


- speutz - 20.08.2005

Zitat:Möchte auch Reiners Freundin am Knie spielen . . . wärend er ein Beschleunigungsrennen macht

Laß das mal Liliana lesen! Diskussion Frankenstein Feixen Prost! Feixen

Gruß Reiner


- J.M.G. - 20.08.2005

Machen wir uns nix vor - aus dem Stand bringen andere Wagen mit ähnlichen Fahrleistungen (BMW E46 M3, Porsche 911 usw.) die Kraft viel effektiver auf die Straße und erzielen so besser 0-100 km/h Werte. Aber ab 100 hatte schon die C5 leichteres Spiel mit den Gegnern.


- SAM/CH ZR-1 - 20.08.2005

Zitat:aber wenns wirklich vorwärts gehen soll, ist gegen ein anständiges Mopped jeder strassenzugelassene PKW ein Verkehrshindernis.

Gemäss aktueller AutoBild hat der neue Bugatti recht nette Beschleunigungszeiten:

0-100 in 2.5 Sek.
0-200 in 7.3 Sek.
0-300 in 16.7 Sek.

Da wird wohl nix aus dem Kniefummeln beim Gas geben.

Sam


- Jochen - 20.08.2005

Zitat:Da wird wohl nix aus dem Kniefummeln beim Gas geben.

Heulen


- bernilo - 21.08.2005

Alle Meßwerte der Corvette wurden mit dem 6-Gang Schalter gemessen.
Meine C6 mit ihrer formidablen A4 dürfte ungefähr im Bereich des Veyron liegen!
Älabätsch Bääh!

Abweichungen bis 100% fallen unter Meßtoleranzen...


RE: Beschleunigungswerte-evt. Erklärung? - BigEagle - 21.08.2005

Zitat:Original von bernilo
Ich will ja meine Corvette nicht schlecht machen, aber wenns wirklich vorwärts gehen soll, ist gegen ein anständiges Mopped jeder strassenzugelassene PKW ein Verkehrshindernis.

Naja, wenn man "so" fahren kann.

Einige meiner Freunde fahren Moppeds mit 140 - 160 PS, aber von 0 auf 100
hat mich noch keiner so richtig abgehängt. Obwohl sie laut Messwerten ca. 1,5 Sekunden
schneller sein sollen. - Was ja dann einem Abstand von über 30 Metern entsprechen würde.

- Entwerder geht das Vorderrad hoch oder sie gehen nicht bis zum absoluten Limmit.

O.K. ab 100 ziehen sie dann schon weg. Aber dafür lasse ich sie dann wieder locker in den
Kurven stehen. :-)

Gruß

Dirk